saber1

Members
  • Posts

    804
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    1

saber1 last won the day on January 11

saber1 had the most liked content!

Converted

  • Gender
    Male
  • Location
    Germany; NI

Recent Profile Visitors

2494 profile views

saber1's Achievements

Collaborator

Collaborator (7/14)

234

Reputation

30

Community Answers

  1. Ganz genau. Time Machine erzeugt ja ein Sparsebundle. Ich denke, das würde mit Cache zu Problemen führen. https://de.wikipedia.org/wiki/Apple_Disk_Image
  2. Ich stimme dem, was DataCollector sagt, zu. Bis auf: Ich sichere ebenfalls (hier zwei Macs) per Time Machine. Diese Schreibvorgänge sollen bei mir aber gerade nicht eine SSD belasten. Der entsprechende Share ist bei mir also so eingerichtet, das dem kein Cache vorgeschaltet ist. NACHTRAG Wie geschrieben, besteht mein Cache aus zwei 2TB NVME's. Diese bilden zusammen ein RAID1. Also ist hier so eine Ausfallsicherheit gegeben.
  3. Du möchtest ein Array im Mischbetrieb (HDD & SSD) haben? Im Array wird Trim nicht unterstützt. https://de.wikipedia.org/wiki/Trim_(Befehl) Und die SSD würde, durch die Parity (HDD) ausgebremst werden beim schreiben.
  4. Ich setze Unraid seit dreieinhalb Jahren ein. Bei beiden Systemen kommt noch der erste Stick zum Einsatz. Bei einem sogar ein 8GB Stick der locker 10 Jahre auf dem Buckel hat.
  5. Als ich vor einiger Zeit meinen Cache von BTRFS auf ZFS umgestellt hatte, konnte ich das ebenfalls feststellen. Verschiebevorgänge passieren nun, auf auf derselben Disk, nicht mehr Instant. Hatte es mir ebenfalls mit den verschiedenen Datasets erklärt. Finde es zwar irgendwie ärgerlich, aber kein Dealbreaker. BTRFS war mir einfach zu unsicher...
  6. Hier noch mein Senf: In Unraid gibt es das Array und es gibt Pools. Üblicherweise sind HDD's im Array und SSD's in einem Pool. Der "Cache" ist in Unraid Teil eines Pool's. Ein Pool kann nur aus einer oder mehreren Disks (abhängig von Deiner Lizenz) bestehen. Es besteht die Möglichkeit, mehr als einen Pool zu nutzen. Mein Cache besteht aus zwei 2TB NVME. Dieser fungiert als Schreibcache für bestimmte Shares und alle Docker-Container sind dort. Einen zweiten Pool habe ich für VM(s) angelegt. Dieser besteht nur aus einer SATA SSD. Ich möchte einfach, das die VM(s) nicht auch noch die NVME's belasten. Wenn es auch dennoch möglich wäre.
  7. Ja Bis auf: Was ist damit gemeint? Es wird einfach die Datei von der SSD ins Array geschrieben. Wann der Mover laufen soll, kannst Du einstellen. Ja, bis der Mover sie verschiebt. Es lassen sich aber auch Shares anlegen, die nur auf dem Cache liegen. Dann wird nichts verschoben. Musst Du entscheiden. Wir kennen Deinen Usecase nicht. Ja Nicht zwingend.
  8. Öffne mal ein Terminal und gib ls /mnt/ ein. Wahrscheinlich ist es kleingeschrieben. Also sollte der Pfad: /mnt/cachenvme/ lauten
  9. Zeig mal bitte einen Screen von Deiner kompletten Main-Seite.
  10. Hm, irgendwie hast Du Dich wohl verschrieben. Im ersten Screen steht: Chachenvme Im zweiten Screen steht: Cachenvme
  11. OMV hat sein OS auf einer HDD/SSD. Demnach kannst Du dort einen Ruhezustand von S4 („hibernation“, „suspend to disk“, „STD“) erreichen. Unraid hat sein OS immer im RAM. Demnach kannst Du dort "nur" einen Ruhezustand von S3 (Suspend to RAM, STR, Suspend to memory, STM) erreichen. https://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Configuration_and_Power_Interface#Ruhezustände_(Sleep-States) Immer unter der Vorraussetzung, das Deine Hardware das halt auch unterstützt.
  12. USB im Array ist nicht empfohlen. Egal welche Version.
  13. Tools > New Config Aber Du hast eigentlich ein ganz anderes Problem:
  14. Du kannst den Post von DataCollector als Lösung markieren...
  15. Um das abzubilden, benötigst Du natürlich irgendetwas, das auch den Verbrauch messen kann. Falls Du eine USV anschließt, werden Dir auch dessen Daten im angezeigt. Zum Beispiel so: