Yesterday at 04:21 PM1 day meine vers. 7.2.3 lief bis gestern problemlos auf einem lenovo Thin Client M910Qdann konnte ich nicht mehr auf die web-GUI zugreifen, HTTP Error 500, docker und VMs liefen aber nochüber die Konsole habe ich das system heruntergefahrenjetzt bootet es nicht mehr, Fehler siehe obenWin10 sagt, der Stick ist OKein recovery aller bz* Dateien aus einem 4 Tage alten backup hat nichts gebracht.bin gerade etwas ratlos ....
Yesterday at 04:37 PM1 day 15 minutes ago, Cpt.Hardy said:ein recovery aller bz* Dateien aus einem 4 Tage alten backup hat nichts gebracht.wenn du sicher bist dass der Stick ok ist, die Dateien nicht beschädigt sind, bliebe noch RAM Test
Yesterday at 05:10 PM1 day Author willst du sagen das der bootstick ok ist aber das RAM evtl. nicht?kann ich einfach testhalber einen zweiten bootstick erstellen
Yesterday at 05:12 PM1 day Community Expert du kannst auch den bootstick in einem anderen Rechner versuchen zu bootenEinen neuen erstellen kannst Du auch, aber dann muss limetech deine Lizenz übertragen
Yesterday at 05:22 PM1 day 9 minutes ago, Cpt.Hardy said:willst du sagen das der bootstick ok ist aber das RAM evtl. nicht?checksum bleibt oft nurDateien beschädigt oder werden fehlerhaft gelesen (Stick)die Prüfung im RAM schlägt fehldaher wäre das einen Test wert, Unraid Stick hat memtest onboard, kann man im boot menu wählen
Yesterday at 06:28 PM1 day Author 4 minutes ago, _alo_ said:du kannst auch den bootstick in einem anderen Rechner versuchen zu bootenwie einfach in einen Win10 Laptop stecken?und extended mem test hat der lenovo on board und läuft bereits seit mind. 40 Minuten, ist aber erst bei 50%
15 hours ago15 hr Community Expert 10 hours ago, Cpt.Hardy said:wie einfach in einen Win10 Laptop stecken?Zum Beispiel Diesem dann natürlich auch sagen, dass er als erstes von usb booten soll. Wenn das geht, wüsstest du, dass es nicht am Stick sondern an der Server-Hardware, z.B. ram liegt. Wenn du da den gleichen Fehler kriegst, liegt’s vermutlich doch am Stick bzw. den Dateien darauf. 🤷🏻♂️ einfaches ausschlussverfahrenNatürlich findet er dann kein Array etc, aber du siehst doch trotzdem ob er über diese checksum Prüfung hinweg bootet….
10 hours ago10 hr Author alle checks haben bestätigt, daß die Hardware vom lenovo M910Q absolut ok ist.wenn ich Dateien von einem 1 Jahre alten backup restore, bootet unraid bis zum login promtwenn ich dieselben Dateien von einem 1 Wochen alten backup recover, kommt wieder o.g. Fehler,demnach ist irgend eine der 5 bz* Dateien korrupt und wurde dann auch immer beschädigt mit ins backup übernommenLösung: diese 5 Dateien von hier (vers.7.2.3) herunterladen, entpacken und auf den Stick kopieren inkl. der *.sha256 fileshttps://docs.unraid.net/unraid-os/download_list/Voraussetzung: Der Stick muss pysisch unbeschädigt sein und der config Ordner korrekt lesbar (aber dafür gibt es ja ein backup) Edited 10 hours ago10 hr by Cpt.Hardy
7 hours ago7 hr Author so, bin wieder im Spiel, keine Ahnung was die Ursache für dieses Problem war.Die lenovo Hardware sowie der lexar USB Stick waren absolut OK.Frage: wie kann eine korrupte Datei vom bootstick auf alle der letzten 4 backups wandern bzw. kann das System seit Januar pausenlos laufen, wenn diese Dateien defekt sind.und Frage #2: kann ich mir für solche Fälle einen zweiten Reserve-Boot-Stick anlegen inkl. meiner Lizenz und allen Einstellungen? Edited 7 hours ago7 hr by Cpt.Hardy
7 hours ago7 hr Community Expert 11 minutes ago, Cpt.Hardy said:kann das System seit Januar pausenlos laufen, wenn diese Dateien defekt sind.Naja, nach dem booten läuft das System komplett im Ram, von daher: ja, kann iirc schon sein - ich frage mich eher, wieso es bei Dir plötzlich nicht mehr komplett lief (docker und co ja schon, nur die GUI nicht??).Nach dem Reboot ist dann auf jeden Fall Ende, wenn er die korrupten Dateien nicht mehr lesen kann.13 minutes ago, Cpt.Hardy said:kann ich mir für solche Fälle einen zweiten Reserve-Boot-Stick anlegen inkl. meiner Lizenz und allen Einstellungen?natürlich kannst Du Dir den Stick bzw das Konfig-Verzeichnis kopieren/sichern, dafür hast Du ja bereits ein Backup.Nur der Punkt Lizenz ist da eine Ausnahme, da die Lizenz am USB-Stick (dessen UUID) hängt. d.h. Du kannst nicht einfach ein Backup auf einen neuen Stick laden und starten.Ich weiß nicht 100%ig wie weit man kommt, ob man den neuen Stick ggf. 30 Tage zum Laufen bekommt o.ä. um die Lizenz noch zu migrieren.....den Fall hatte ich noch nicht, aber steht bestimmt in der Doku ;)
6 hours ago6 hr Author 24 minutes ago, _alo_ said:ich frage mich eher, wieso es bei Dir plötzlich nicht mehr komplett liefvielleicht ein RAM overflow oder übergelaufene log datei.Ich hatte noch folgendes festgestellt: ein 256gb USB Stick mit allen MP3s für den MusicAssistant hätte mE ausgeworfen worden sein sollen.Das ist physisch auch passiert, Stick wurde abgezogen aber das unmount hat wohl nicht geklappt.Dann scheint unraid alle Dateien, die normalerweise auf den Stick geschrieben werden wohl im RAM zwischenzulagern.Das ganze ist aber nur eine Vermutung. Edited 4 hours ago4 hr by Cpt.Hardy
6 hours ago6 hr Community Expert 1 hour ago, _alo_ said:aber steht bestimmt in der DokuSo ist es:https://docs.unraid.net/unraid-os/troubleshooting/licensing-faq/#usb-failure-license
4 hours ago4 hr Author final feedback:es hat mit dem rüberkopieren aller bz* Dateien aus dem official release (zip) dan ja funktioniert.Lizenz und alle docker & VMs sind wieder daeine 1:1 Kopie dieses Sticks ist tatsächlich nicht dasselbe, weil die Lizenz mit der UUID des Sticks verknüpft istAber solch eine Kopie könnte im worst-case die Kiste wieder starten und man kann backups machen.Es kommt dann halt die Meldung, daß man ein free-System ohne Lizenz verwendet (mit den bekannten Einschränkungen)