funflo

Members
  • Posts

    6
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

funflo's Achievements

Noob

Noob (1/14)

0

Reputation

  1. Moin, danke für die gute Anleitung 😊. Ich habe aber dennoch ein paar Tipps/fragen, sollte jemand die gleichen Probleme wie ich haben. Ich hatte bei dem Wechsel von dem Datei System, das Phänomen, dass der Mover zwar die SSD leer gemacht hat (also unter den Freigabe Einstellungen von „bevorzugt“ auf ja gestellt) aber als ich dann fertig war hat der Mover diese nicht wieder zurück kopiert. Laut Mover Logs: zu wenig Speicher, oder es waren schlicht alle freigaben weg 😐. Nach einem Neustart (hatte ich hier irgendwo im Forum gelesen) war wieder alles da und der Mover ging. Ich hatte dann aber dennoch ein wenig rumprobiert da mich das stutzig gemacht hatte. Wenn ich die daten erst mit dem Mover ins Array gepackt und dann die SSD formatiert habe und die Freigabeeinstellungen wieder auf „bevorzugt“ gestellt wurden und ich dann aber NICHT sofort den Mover gestartet habe, sondern das NAS Komplet neugestartet, traten die besagten Fehler nicht auf. Darauf kann ich leider mir keinen Reim machen. Unraid version: 6.10-rc1
  2. moin, ich hatte eine ios app benutz (leider nicht nmap!) diese heist Network Toolbox. Ich habe eben wie ihr beide nmap (Zenmap also grafisch unter Windows 10) benutzt und dort tritt der fehler tasächlich nicht auf, auch nicht bei mir. Ich hatte mal aus spaß bei Minecraft java (kein server auf dem besagten Port) bei direkt verbindung einfach auch mal den port eingetragen (serverIP:3702) da trat der fehler zwar nicht immer gleich auf, meist aber schon. Pugins: irgendwie ein sehr merkwürdiger fehler😑 .
  3. Moin, so ich habe nochmal ein paar Test gemacht so bald irgendwas auf dem Port 3702 ein Paket senden, was scheinbar (weis nicht wie ich das testen kann, habe diese also nicht getestet) nichts mit dem WS-Discovery (dem gehört dieser Port) zu tun hat, passiert dieser Fehler. Ist dabei denn schon was rausgekommen? (vielen dank aber schon mal für die Hilfe und dem Script☺️!)
  4. Moin, ich habe es gestern gehabt das der Prozess „wsdd“ den Prozessor auf 1 nem Kern zu 100% ausgelastet hat. Ich habe diesen hier was im Forum dazu gefunden (sorry mein Englisch ist schlecht): https://forums.unraid.net/topic/85073-wsdd-100-using-1-core/page/3/ Ich habe keine Ahnung wie man dieses Problem löst (außer mit dem Script), habe aber bei mir per Zufall einen Auslöser gefunden: einen einfachen Port Scan auf Port: 3702. Weis einer wie man verhindern kann das dieses Problem überhaupt auftritt? Unraid Version 6.9.2
  5. Super👍 vielen Dank für die Infos, dann kommen die m2 SSD rein. 😊
  6. Hallo, ich habe mir vor kurzem ein Unraid System gebaut (mein erstes selbst gebautes NAS☺️). Ich habe aktuell nur eine sata SSD 512gb drinnen. In Zukunft möchte ich auf 2 SSDs (eventuell m.2) erweitern. Da aber mein Bord nur 1 m.2 slot hat (und das Handbuch meines Motherboards nicht hilft) meine Frage: weiß einer ob man mit einer PCI zu m.2 Adapter karte dieses bei meinem Bord einfach erweitern kann? Die 6 Sata Anschlüsse würden mir bei weitem so ausreichen (5 mit SSD aktuell belegt), nur muss ich dazu die SSD halt auf Dauer „wo anders“ anschießen. Bord: FUJITSU D3644-B1 , bios Version: V5.0.0.13 R1.8.0 Prozessor: i3-9100 RAM: 32 GB ECC Aktuell wird es mit mehr als 1 gbit Netzwerk nichts, aber in Zukunft kann sich das ändern deswegen auch am liebsten m.2 SSD da ja mein bord einen slot mit 4 lanz (zwar 16 aber nur 4 elektrisch) hat und oben den großen 16ner.