May 18May 18 Ein Hallo der Unraid Gemeinde zu gerufen aber jetzt zu meiner Frage:Bei einem Neustart des Unraid Servers wird bzw bekommt der Server immer eine neue MAC Adresse zu geteilt, was aber für das Monitoring schlecht ist da der Server dadurch immer als "neues" Gerät erkannt wird.Gibt es eigentlich eine Möglichkeit dem Unraid (nicht den Containern) eine feste MAC zu verpassen die er nach einem Neustart auch behält? Oder ist das nicht möglich?Ich Danke schonmal für die Antworten sofern es mir jemand beantworten kann.Mfg. Mario
May 19May 19 Community Expert Läuft Unraid bei Dir als VM? Also mit virtueller NIC?Eine Hardware-NIC sollte eine fixe MAC-Adresse haben.
May 19May 19 Moin Roddy,hast du da vielleicht MAC & IP verwechselt ? Wenn du die IP als 192.168.xx.yy meinst das wäre das die IP welche sich eigentlich gut in deinem Router anhand seiner Hardware Adresse (MAC) alla 00:AE:UP:00:99:91 oder so in der art im Router fixieren kann. Die einzigen Geräte die sich ständig mit anderer MAC in der FritzBox Amelden sind bei mit iPad, iPhone oder MacBook
May 19May 19 Community Expert 42 minutes ago, AndreaHH71 said:Die einzigen Geräte die sich ständig mit anderer MAC in der FritzBox Amelden sind bei mit iPad, iPhone oder MacBookKlingt irgendwie, als würdest Du das nicht wollen.Das ist ein Feature und lässt sich deaktivieren: https://support.apple.com/de-de/102509
May 19May 19 Author 9 hours ago, saber1 said:Läuft Unraid bei Dir als VM? Also mit virtueller NIC?Eine Hardware-NIC sollte eine fixe MAC-Adresse haben.8 hours ago, AndreaHH71 said:Moin Roddy,hast du da vielleicht MAC & IP verwechselt ? Wenn du die IP als 192.168.xx.yy meinst das wäre das die IP welche sich eigentlich gut in deinem Router anhand seiner Hardware Adresse (MAC) alla 00:AE:UP:00:99:91 oder so in der art im Router fixieren kann.Die einzigen Geräte die sich ständig mit anderer MAC in der FritzBox Amelden sind bei mit iPad, iPhone oder MacBook@saber1 Nein kein VM sondern als richtiger Server, das mit Hardware NIC war mir auch bekannt und die ist ja meines Wissens einmalig. @AndreaHH71 Nein ich verwechsel da nichts, ich meinte die vom Server direkt.Wenn ich das das nächste mal bemerke mache ich mal Bilder damit man sieht was ich genau meinte. Aber Danke für die Antworten
May 19May 19 Solution 4 hours ago, Roddi said:Wenn ich das das nächste mal bemerke mache ich mal Bilder damit man sieht was ich genau meinte.falls du den Host Access aktiviert hast ...wird eine zusätzliche Verbindung aufgebaut, (shim-bro) mit der gleichen IP des Servers, die wechselt auch ... hat aber nichts mit der realen effektiven Verbindung am Hut.Beispiel, 1 Unraid Server mit aktiviertem Host accessdie mac Adresse hier wäre statisch (eth0)die andere ist dynamischnicht das du etwas verwechselst ... ansonsten hätte dein BIOS anscheinend eine Option wie man es heute von mobilen Geräten kennt mit "zufälligen" mac Adressen um sich zu "verschleiern" in öffentlichen Netzwerken usw ... dass wäre dann wie bei @saber1 erwähnt hatte sicherlich auch abschaltbar.oder du nutzt einen bond aus mehreren Netzwerkkarten ... da müsste man mal nachlesen wann welche mac genommen wird.per se nutzt der Server die gegebene Hardware mac und generiert sich nicht irgendeine selbst ...
May 19May 19 Author 5 hours ago, alturismo said:falls du den Host Access aktiviert hast ...wird eine zusätzliche Verbindung aufgebaut, (shim-bro) mit der gleichen IP des Servers, die wechselt auch ... hat aber nichts mit der realen effektiven Verbindung am Hut.Genau das war es , wäre ich nicht drauf gekommen da zu suchen.Danke für den Tip