saber1

Members
  • Posts

    787
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    1

Everything posted by saber1

  1. @Babavoss Welches Board hast Du? Asrock N100DC? Dann hier entlang:
  2. Es geht auch darum, das HDD's mehr Strom verbrauchen als SSD's. Und wenn Du Docker-Container auf einer HDD ablegst, werden sie nie in den Idle gehen. Aber genau das ist eigentlich ein Vorteil des Array.
  3. Das ist leider in dem Zusammenhang "bekannt". Mal auf ZFS wechseln. Oder XFS mit entsprechendem Backupkonzept, da mit XFS nur Einzellaufwerke möglich sind. Hatte bisher WD Red und aktuell Samsung 980 Pro im Einsatz. Keine Defekte. Ebenfalls diverse Datenbanken laufen.
  4. Ich nutze dafür Rclone als Plugin. Es wird also per CLI konfiguriert. Nicht ganz easy, aber es gibt eine umfangreiche Doku: https://rclone.org/docs/ Außerdem werden sehr viele Provider unterstützt: https://rclone.org/#providers Und Verschlüsselung wird ebenso geboten: https://rclone.org/crypt/ Rclone gibt es auch als Docker. Ob das besser oder intuitiver zu bedienen ist, kann ich Dir aber nicht sagen. Und für ein wöchentliches Abbild dann halt User Scripts nutzen.
  5. Ich gehe davon aus, das Deine Syno ebenfalls bei Dir zu Hause steht? Dann ist es eigentlich egal. Aber besser ist es, wenn die Maschine, auf der das Backup abgelegt wird, nur Leseberechtigung auf der zu sichernden Maschine hat. Falls die Backup-Maschine kompromittiert wird, kann der "entfernte" Rechner nicht ebenfalls kompromittiert werden. Das war hiermit gemeint:
  6. @albacom Rein aus Interesse habe ich mir die App mal geladen. Verbinden klappte auf Anhieb. Hast Du es so versucht? Paperless URL: http://SERVERIP:DOCKERPORT Benutzername: Halt Dein Paperless User (Hast Du nach dem ersten Start von Paperless festgelegt) Passwort: Entsprechendes Passwort für den User
  7. Welche soll das sein? Von den Paperless NGX-Machern wird sie nicht sein. Daher:
  8. Nein. Das Array ist die Grundlage für Unraid.
  9. Ja, alles gut. Ich wollte nur kurz meinen Weg skizzieren, um darzustellen, wie ich zu dem Sonnet stehe > keine gute Erfahrung. Volle Zustimmung. Kann ich nichts zu sagen.
  10. Tatsächlich stand ich vor Kurzem auch vor dem Problem. Mein Laptop (MacBook Pro) hat nur vier USB-C/Thunderbolt-Anschlüsse. Dennoch sollte 10G dran. Da mein Switch allerdings zu weit entfernt ist kam für mich nur ein Adapter mit RJ45 in Frage. Ich habe drei getestet: OWC Thunderbolt 10G Ethernet Adapter Sonnet Solo 10G QNAP QNA-T310G1T Die ersten beiden wurden nach kurzer Nutzung so heiß, das sie die Geschwindigkeit von 10G deutlich gedrosselt haben (2,5G max.). Bei beiden war zudem leider auch die USB/Thunderbolt-Verbindung nicht dauerhaft. Ziemlich wackelige Angelegenheit. Der QNAP funktioniert hier einwandfrei. Allerdings hat dieser einen eingebauten Lüfter, der doch recht laut ist. Da ich 10G aber nur bei Bedarf nutze, ist das für mich okay. Was Du suchst, wäre ebenfalls von Sonnet. Der Sonnet Solo 10G SFP+ Da dieser Adapter allerdings, bis auf den Anschluß, baugleich zum Solo 10G ist, wird der wohl ebenfalls Probleme mit der USB/Thunderbolt-Verbindung haben. Und ja: Das kann ich bestätigen. 😀
  11. Da die Disk 2 aktuell von der Parity emuliert wird, würde ich lieber extern wegsichern. Sonst wird das Array nur unnötig belastet:
  12. So ist es. Ich habe aber die Backplane ausgebaut, da ich kein Hot-Swap benötige...
  13. Es gab/gibt Probleme mit dem deutschen Sprachpaket. Bitte mal auf englisch stellen und erneut ein Update versuchen. Die "Nutzdaten" liegen in appdata. Die bleiben, wenn Du Container löschst, unangetastet. Bei einem Update eines Container wird übrigens ebenfalls erst der Container gelöscht, und dann frisch gepullt und mit der Config wie zuvor installiert. 😉
  14. Bei vielen kleinen Dateien leider normal: https://learn.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-server/networking/slow-smb-file-transfer
  15. saber1

    Photogallery

    Im geschäftlichen Umfeld ist ja die DSGVO zu beachten. Das ist mit einer Standard-NC Installation schwierig. Dafür gäbe es dann Nextcloud Enterprise: https://nextcloud.com/de/enterprise/
  16. saber1

    Photogallery

    Dann würde ich mich an Deiner Stelle versuchen mit dem Problem auseinanderzusetzen. Piwigo bietet schon ziemlich genau, was Du möchtest. Die haben auch ein eigenes Forum: https://de.piwigo.org/forum/
  17. saber1

    Photogallery

    Schau Dir mal Piwigo an: https://de.piwigo.org Bietet umfassende Möglichkeiten, in welcher Form Galerien angelegt und präsentiert werden. Passwortschutz ist natürlich gegeben. Ebenso gibt es eine Kommentarfunktion. Es können einzelne Fotos oder auch die komplette Galerie (als .zip-Datei) heruntergeladen werden. Die Qualität der Fotos kann vom User selbst gewählt werden. Zudem lässt sich die Startseite personalisieren. Mit Deinem Logo beispielsweise. Piwigo kannst Du, wie Wordpress, selbst hosten. Installation ist ähnlich einfach. Gibt es aber auch als Container: https://unraid.net/community/apps?q=Piwigo#r
  18. ...und war dann unter "Unassigned Devices" zu sehen? Nein, damit hat es nichts zu tun. Geh mal zu Tools > System Devices > (ziemlich weit runter zu) USB Devices Taucht die Platte da auf?
  19. Die Intel-NIC ist für Unraid nicht sichtbar. Nimm mal die Haken für die "group 11" raus und dann Neustart.
  20. Das Tool "Audacity" ist Dir bekannt? Das gibt es als Docker: https://unraid.net/community/apps?q=Audacity#r Und um den Prozess etwas zu optimieren, hat es eine "Macro"-Funktion. Mehr dazu: https://manual.audacityteam.org/man/macros.html
  21. Und mein Weg ist: Zweiter Unraid-Server als Backup-Ziel. Per UserScripts (Rsync) werden relevante Daten gesichert. Keinen speziellen "Backup-Docker".
  22. Bitte mal einen Screenshot von den "System Devices" wo beide NIC zu sehen sind.
  23. Ich habe Unraid u.a. ebenfalls auf einem N54L laufen. Klappt bestens. Ich nutze den OnBoard-USB-Port...