Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Installation von Nextcloud mit MariaDB

Featured Replies

Hier eine kleine Schritt für Schritt Anleitung um eine Nextcloud-Instanz aufzusetzen.

Genutzt werden hierzu folgende Container:

- MariaDB - Linuxserver's Repository 

nextcloud-app.png.02e525c74ec9b01d45dc6013e11c981e.png

-Nextcloud - Linuxserver's Repository

maria-app.png.e8cbb6091d6f26e4a2215129315a47c5.png

Beide Container sollen hierbei im Netzwerk Typ: Bridge  betrieben werden.

Als erstes wird der MariaDB Container installiert.

Es werden folgene Einstellungen vorgenommen:

MariaDB-template.thumb.png.457c62fbe4d05d86a03ad103efe4ad79.png

Es müssen folgende Felder ausgefüllt werden:

- MYSQL_ROOT_PASSWORD

- MYSQL_DATABASE

- MYSQL_USER

- MYSQL_PASSWORD

Danach kann der Nextcloud Container installiert werden mit folgenden Einstellungen

nextcloud-template.thumb.png.349083666c3b92b55e967895fc1fde1a.png

Angepasst werden muss 

- WebUI

- Path:

Bei WebUI muss ein freier Port gewählt werden.

Für den Datenpfad einen Share auswählen (Ich habe hier meinen Share "nextcloud" genommen. Dieser ist exclusiv auf Cache only gestellt. Durch die Auswahle des Pfades /mnt/cache/nextcloud anstatt von normaler weise /mnt/user/nextcloud umgehe ich das fuse Dateisystem. Soll dein Datenverzeichnis nicht auf dem Cache sein bitte hier /mnt/user/nextcloud damit Unraid die Dateien weiterhin auf all die Festplatten des Arrays verteilen kann die in den Share Einstellungen ausgewählt wurden.)

Sind beide Container gestartet kann das WebUI der Nextcloud aufgerufen werden.

nextcloud-webui.png.e1b008ab182d11d4d04f36e1e5e6332c.png

Jetzt müssen wir der Nextcloud angeben welche Datenbank wir verwenden wollen. 

Dazu geben wir ganz oben zunächst einmal unseren ersten Benutzer mit Passwort für die Nextcloud an. Dieser ist dann auch gleich der Administrator.

Weiter unten wählen wir dann MySQLMariaDB aus und müssen dann die Felder darunter ausfüllen.

nextcloud-first-start-wizard.thumb.png.9c59b646db047855affdceecc370bdac.png

Datenbankkonto entspricht dabei dem "MYSQL_USER" den wir im MariaDB Container angegeben haben.

Danach folgt das Passwort (MYSQL_PASSWORD) sowie den Datenbank-Name (MYSQL_DATABASE).

Bei Datenbak-Host tragen wir die IP und Port von unserem MariaDB-Container ein.

Zu finden unter dem Docker-Tab

nextcloud-11.png.09e6797c27c771450c8263ecc7cf083f.png

Jetzt abschließend auf Installieren clicken und im weiteren auf "Empfohlene Apps installieren"

nextcloud-2.thumb.png.e1a05810a007d0d4319602b3097c42b4.png

Wenn un das erste Mal das Nextcloud-Dashboard erscheint, kurz warten (es wird nicht komplett geladen werden), dann den Nextcloud-Container einmal neustarten.

Jetzt kann man sich erneut mit der Nextcloud verbinden und das Dashboard wird jetzt komplett geladen. 

Jetzt müssen wir noch einige Feineinstellungen an der Nextcloud vornehmen. Rufen wir dazu oben rechts über unser Namenssymbol die "Administrationseinstellungen" auf und wir erhalten:

nextcloud-3.thumb.png.13e33eedbdfb086011b4e734132b96fe.png

Als erstes kümmern wir um uns:

- Der Server hat keine konfigurierte Startzeit..

- In der Datenbank fehlen...

- Für ihre Installation ist keine..

Dazu rufen wir ein Terminal in Unraid auf:

nextcloud-12.thumb.png.347702fc61b3a037db8c01c579d67459.png

Geben folgenden Befehl ein, um die config.php der Nextlcoud zu bearbeiten:

nano /mnt/cache/appdata/nextcloud/www/nextcloud/config/config.php

Es kann sein, dass der Pfad angepasst werden muss. Du findest ihn wenn du dir das Nextcloud-Template anschaust. Du musst unten noch auf "Show more setiings" klicken; Dann ist der Pfad unter "Appdata" angegeben.

nextcloud-14.thumb.png.730de7a5d6e7318fd56c1e0838f43414.png

Wir ergänzen die config.php um diese 2 Zeilen:

'maintenance_window_start' => '2', 
'default_phone_region' => 'DE',

Diese werden am Ende eingefügt.

Jetzt können wir auch direkt dafür sorgen, dass wir später über unsere Domain von außen auf die Nextcloud zugreifen können.

Dazu fügen wir eine Zeile unter trusted_domains ein.

Am Ende sollte die Datei so aussehen:

nextcloud-16.png.3c6607aa34cfeeb89756d853badb4fe5.png

MIt Strg+x dann Y verlassen wir den Editor.

Jetzt geben wir noch im Terminal folgen Befehl:

docker exec -it nextcloud-1-1-1-1 occ db:add-missing-indices

( "nextcloud-1-1-1-1" muss dabei durch den Namen eures Nextcloud-Containers ersetzt werden)

Ist der Befehl durch können wir den Terminal schließen. 

Aktualisieren wir jetzt unsere Nextcloud Seite sollte es so aussehen:

nextcloud-4.thumb.png.01c6c9996088cb377e37db93ba509a32.png

Die Fehler:

- Ihr Webserver ist...

- Einige Header sind...

verschwinden sobald wir die Nextlcoud z.B. jetzt über "Nginx Proxy Manager" nach außen erreichbar machen. 

Der letzte Fehler:

- Sie haben Ihre...

wird über das Nextcloud-Web-Interface beseitig. Dazu klicken wir im linken Bereich auf "Grundeinstellung" und geben dann die erforderlichen Daten ein.

nextcloud-8.thumb.png.d2d5fec57da1d35f7871dd1189849741.png

Jetzt sollte es soweit fertig und ohne Fehler sein.

nextcloud-5.png

nextcloud-6.png

nextcloud-7.png

nextcloud-10.png

nextcloud-first-start.png

Nextcloud-latest.png

scheme.png

• 3 months later...

Super Anleitung, kompakt, gut verständlich und gleich mit mariadb. Vielen Dank dafür. Hat mir geholfen nextcloud schnell und unkompliziert zu installieren

• 6 months later...

Danke für diese Anleitung.

Damit hab ich Nextcloud sehr einfach und gut verständlich installieren können.

Ich habe jetzt unter Nextcloud versucht Onlyoffice zu installieren, leider krieg ich folgende Meldung: fehler diese app kann nicht aktiviert werden, da sie den server instabil macht.

Können Sie mir da evtl. weiterhelfen

• Author

Hallo,

diese Meldung hab ich so leider nocht nicht dabei gehabt. 

@Archonw vielen Dank, zu Anleitungen verschoben.

9 hours ago, gigamix said:

Ich habe jetzt unter Nextcloud versucht Onlyoffice zu installieren, leider krieg ich folgende Meldung: fehler diese app kann nicht aktiviert werden, da sie den server instabil macht.

der lsio Docker kann die integrierte Onlyoffice oder Collabora Office nicht umsetzen, hängt daran weil der lsio Docker alpine based ist.

es gehen nur die Lösungen mit separaten Office Dockern und den passenden Connectors in NC.

nur als Info

• 4 weeks later...

Moin, erstmal danke für die Anleitung.

Bin von Nextcloudpi auf Unraid umgestiegen, absoluter Unraid Newbi. 

Allerdings bekomme ich den Zugriff von außen über NPM nicht hin.

Habe DynDNS über Strato laufen.

Auf eine andere Freigabe komme ich über die entsprechende Subdomain und Port von außen drauf. (Ist ein WebSDR)

Gehe ich über meine öffentliche IPV 4 Adresse, komme ich sofort auf der NPM Seite raus. (Congratulations....)

Bin mir sicher dass ich den Proxy Host und auch die Portfreigaben korrekt eingerichtet habe. 

(Nextcloud auf Port 8666, In der Fritzbox Port 80 auf Unraid IP Port 1880 und 443 auf Port 18443.

Auch lässt sich in NPM kein Zertifikat erstellen. Dies endet immer mit internal error.

Jemand eine Idee ?

Bin am verzweifeln.

• Author
On 5/16/2025 at 5:46 PM, Mario_JN39 said:

Auf eine andere Freigabe komme ich über die entsprechende Subdomain und Port von außen drauf.

Den Port solltest du nicht benötigen. Daher ist da noch was nicht korrekt.

Schau mal bitte wo du Port 80 und 443 hin weiterleitest.

Ziel ist das Port 80 und 443 auf die IP und die Ports weitergeleitet werden, auf denen dein NPM lauscht.

Wie hast du NPM eingerichtet_ Läuft das im Br0 oder Bridge Modus bei dir? Manchaml kann Br0 wohl Probleme machen. Dann mal auf Bridge umstellen.

• 11 months later...

Hallo zusammen.

ich bin immer noch auf Version 30.0.5 und möchte gerne auf die aktuelle Version updaten.

Wenn ich unter Profil / Verwaltungseinstellungen / Übersicht geht erscheint folgende Meldung:

Deine installierte Version wird nicht mehr unterstützt. Bitte aktualisiere baldmöglichst auf eine unterstützte Version.

Eine neue Version ist verfügbar: Nextcloud 30.0.17
Für alle Apps steht eine kompatible Version zur Verfügung.

Für diese Apps gibt es kompatible Versionen

Jetzt herunterladen Der Web-Updater ist deaktiviert. Bitte verwende zum Aktualisieren den Befehlszeilen-Updater oder den entsprechenden Update-Mechanismus für deine Installationsmethode (z. B. Docker pull).

Dieser Weg scheint also nicht mehr unterstützt zu werden.

Über google habe ich dann diese Update Option gefunden:

Sakis-Tech
No image preview

</Sakis.Tech> Nextcloud Update über das Unraid-Terminal

In diesem Quick-Tipp möchte ich euch zeigen, wie ihr eure Nextcloud über das Unraid-Terminal aktualisieren könnt. Normalerweise könnt ihr das auch über den

Wenn ich jetzt auf Docker > Nextcloud > Console öffnen gehe und folgenden Befehl eingebe

docker exec -it nextcloud updater.phar

dann erscheint die Meldung

bash: docker: command not found

Dies passiert ebenfalls, wenn ich folgenden Code verwende:

docker exec -it nextcloud occ upgrade
bash: docker: command not found

Allerdings finde ich unter appdata aber auch die Datei updater.phar mit der manuellen Suche nicht.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann sollte ich den "apply update" Button unter Docker / Nextcloud auch nicht verwenden. Zumindest gab es dabei beim letzten Mal ein größeren Problem.

Wie ist denn der richtige Weg meine Nextcloud zu updaten? Als Repository verwende ich diese URL: lscr.io/linuxserver/nextcloud:latest

Vielen Dank und beste Grüße

1 hour ago, Island_Keeper said:

Wie ist denn der richtige Weg meine Nextcloud zu updaten? Als Repository verwende ich diese URL: lscr.io/linuxserver/nextcloud:latest

das wurde vor langem umgestellt und man updated den docker ;)

da wird nichts mehr im docker als update ausgeführt.

aber du weißt ja auf welcher Version du bist, kannst ja einfach wieder retour, sicherheitshalber backup des /appdata/nextcloud und des /data Verzeichnisses (je nachdem wie du es mountet hast) erstellen, dann kannst du wieder retour wenn was schief gehen sollte.

Anmerkung, gerade Nextcloud und Updates auszusetzen ... keine gute Idee, das jetzt was schief geht ist eher möglich als wenn man regelmäßig updated.

Hallo @alturismo ,

vielen Dank für deine Antwort.

Die beiden Ordner habe ich mir in einen Backup Ordner kopiert und somit gesichert.

Die Docker Container (Nextcloud und mariadb) habe ich gestoppt. Allerdings finde ich unter edit auf Nextcloud keine Information zu dem aktuellen Docker Container bzw keine Option auf die Umstellung zu einer aktuellen Version. Wie kann ich diesen den austauschen bzw updaten oder muss ich hier einen kompletten neuen Docker anlegen?

20 minutes ago, Island_Keeper said:

Wie kann ich diesen den austauschen bzw updaten oder muss ich hier einen kompletten neuen Docker anlegen?

repository schauen, du hast wenn du keine automatische update Meldungen bekommst da "fixiert", zeig mal einen screen davon von den docker/s.

image.png

Hallo @alturismo ,

eigentlich hätte ich erwartet, dass ich immer die aktuellste Version erhalten würde.

Bildschirmfoto vom 2026-05-07 18-49-17.png

19 minutes ago, Island_Keeper said:

eigentlich hätte ich erwartet, dass ich immer die aktuellste Version erhalten würde.

das ist auch korrekt so, hast du update mal geprüft ?

docker tab, linke maus click auf das icon, update ...

bis ~ v27 waren die Updates "manuell" im Docker, seither ganz normal über das normale Update

das letzte kam vor 2 Tagen

image.png

Das habe ich eben durchgeführt.

Im Anschluss habe ich mariadb gestartet (jedoch nicht upgedated) sowie den Nextcloud Docker Container wieder gestartet.

Wenn ich diesen nun im WebUI starte, dann erscheint die Fehlermeldung:

Verbindung fehlgeschlagen

Soll ich die mariadb auf diesem Weg auch einmal updaten?

50 minutes ago, Island_Keeper said:

Soll ich die mariadb auf diesem Weg auch einmal updaten?

sicherlich auch kein Schaden, aber ich schätze eher du hast zu viele Versionen übersprungen ... Nextcloud ist da bekanntermaßen "empfindlich", daher auch mein vorheriger Hinweis

23 hours ago, alturismo said:

Anmerkung, gerade Nextcloud und Updates auszusetzen ... keine gute Idee, das jetzt was schief geht ist eher möglich als wenn man regelmäßig updated.

da du an sich nicht tief in der Materie bist würde ich eher vorschlagen entweder

1/ retour gehen auf die funktionierende Version, anstelle :latest den tag zu nehmen deiner Version, tag anpassen auf 30.0.5, danach release für release versuchen zu updaten

2/ alles nochmals neu aufsetzen und ab jetzt regelmäßig updaten, sauberer Start ...

Hinweis, mariadb sollte bei einer konfigurierten Instanz immer laufen

den "Step by Step" Weg usw, vielleicht im regulären Forum mal nach Unterstützung anfragen, hier im Anleitung Thread sollte das nicht behandelt werden.

Also, zurückgehen auf 30.0.5 hat erstmal funktioniert.

Ich würde jetzt jede Version einzeln durchgehen und entsprechend die Version von 30.0.5 aufwärts ändern und schauen, ob das funktioniert. Andernfalls bleibt mir nur die Option die Nextcloud neu aufzusetzen.

Wo finde ich denn die Liste mit allen vorhandenen Versionen, so dass ich diese einzeln updaten kann?

Danke dir jedenfalls vielmals.

• 4 weeks later...

Super Anleitung, vielen Dank erstmal...

Aber, ich habe habe Probleme Nextcloud via Cloudflared Tunnel erreichbar zu bekommen. Jede andere App die ich darüber online stelle ist erreichbar und funktioniert 🤔

Plex, Jellyfin, HomeAutomation, Immich und sogar Fenrus haben alle keine Probleme. Doch bei Nextcloud bekomme ich immer einen Bad Gateway Fehler, jemand eine Ahnung wo mein Problem liegen könnte?

21 minutes ago, MacAllester_2 said:

jemand eine Ahnung wo mein Problem liegen könnte?

ich nutze zwar kein NC mehr, aber gerne ignoriert wird

Trusted Proxy

Trusted Domain