Archonw

Members
  • Posts

    554
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    1

Archonw last won the day on January 9 2023

Archonw had the most liked content!

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

Archonw's Achievements

Enthusiast

Enthusiast (6/14)

107

Reputation

27

Community Answers

  1. Hi, Ich verwende dafür auch die Nextcloud. Kur vorab, nur für Foto-Uploads ist das aber etwas viel. Da gibt es auch z.B. "Immich" und diverse andere Programme. Die Nextcloud bietet darüber noch Kontakte und Kalender-Verwaltung, sogar eine eigene Online-Office ist möglich und natürlich einen File-Server. Die Nextcloud lässt sich so sicher wie es derzeit geht nach Außen hin absichern. Wie erwähnt mit Username und Passwort, dazu aber auch noch mittels 2FA. Des weiteren könen die Daten dann auch noch Verschlüsselt abgelegt werden, so dass auch ein Auslesen sollte jemand Zugriff auf den Server erhlangt nicht möglich ist. Man kann die Nextlcoud auch nur lokal betreiben, so dass z.B. die automatischen Foto-Uploads nur im lokalen Wlan erfolgen. Will man dann doch mal von Unterwegs auf Zugriff erlangen, kann man dann noch mittels Wireguard ins interne Netz kommen. Du siehtst vieles ist möglich und du hast die Qual der Wahl. Nginx Proxy Manager ist ein derzeit beliebter und gerade für Einsteiger sehr freundlicher Proxy Manager. Ich selbst bin auch damit angefangen, und weil er dank Web-Gui leicht zu bedienen ist, und gut und zuverlässig bei mir läuft, auch dabei geblieben. Für deine Frau gibt es sowohl für IOS als auch Android eigene Nextcloud Client App die gut und übersichtlich Funktionieren. Dort kann man detailiert Einstellen was z.b. an Foto Ordnern automatisch auf die Nextcloud hochgeladen werden soll. Kleiner Bonus-Tipp: Jeder der seinen eigenen Server betreibt sollte sich auch mal Vaultwarden anschauen, sofern nicht schon geschehen. Das ist ein gute Passwortmanager, der eben dann selbst gehostet wird und man so Zugriff von jedem seiner Geräte auf seinen Passwortsafe hat.
  2. Ich denke ja, da so BTRFS ja nicht die Files verwaltet. Aber ich hatte damals lieber Directory haben wollen. Dachte wenn man ja mal auf Daten darin zugreifen muss. Aber ist ja eigentlich quatsch. Was man braucht mappt man raus und gut ist. Alles was im Image ist ist nicht für die Ewigkeit bestimmt.
  3. Ja unter subvolumes wurde es immer voller mit der Zeit, vor allem wenn man natürlich fleißig Container ausporbiert.
  4. Legt man das Docker Directory auf ein BTRFS Laufwerk beginnt der Spaß. Das wird sehr schnell immer größer da der Docker Dienst darauf nicht richtig arbeitet und alte Volumes nicht löschen kann.
  5. Wenn du ein Mirror im Cache betriebst musst du BTRFS oder ZFS nehmen. Ansonsten ja kannst du auf XFS nehmen.
  6. Wenn solltest du das mal hier probieren: /mnt/disk3/nextcloudpi_alt/weekly_2023-11-16_211703/data/katrin/files_versions /mnt/disk3/nextcloudpi_alt/weekly_2023-11-16_211703/data/katrin/
  7. Kann das Problem mit BTRFS aus eigene Erfahrung leider nur bestätigen. Selbes Problem, wie bei dir. Auf einmal tauchte read-only Dateisystem auf. Von den Problemen mit Docker will ich gar nicht anfangen. Denn Docker kann bei BTFRS nicht ordentlich byw. überhaoupt nicht seine Volumes aufräumen. Mein Weg war daher auch, alles verschoben und auf XFS umgestellt. Hatte zuvor versucht mit allen möglichen BTRFS-Reparatur Tools da wieder was in Ordnung zu bringen, doch das half leider auch nie etwas. Schade da BTRFS eigentlich einiges sehr tolles Features hat, aber wenn es so einfach zu so schwerwiegenden Fehlern führt dann ist das leider nicht ideal.
  8. Ich würde dir abraten von der Webseite und rate dringend vom eigenen Mail-Server ab. Gerade zum Mail-Server reichen ein paar Anfragen auf Google und du wirst schnell feststellen, dass das nicht mehr so einfach ist, so etwas effiektiv selbst zu hosten. Zu viele Hürden, die man dabei heute erklimmen muss, damit überhaupt ein anderer Provider noch auf deinen kleinen unbekannten MAil-Server eine Mail zu stellt. Uch die Webseite, empfehle ich, vor allem, wenn sie beruflich genutzt wird nicht selbst zu hosten. Diese sollte nämlich dann so wenig wie möglich an downtime haben, damit Google und Co. sie auch überhaupt ernst nehmen. Die Firewall sollte auf jedenfall als eingenes Gerät im Netz vorhanden sein. Auch hier dem Gedanken geschuldet, dass du sie im gewerblichen Bereich benötigst. Kein Single-point-of-failure wenn produzieren, wenn es sich vermeiden lässt. Spinnt der z.B. File-Server auf dem auch die Firewall drauf ist geht sofort gar nichts mehr im Netz. Was derzeit sinnvoll an Geräten für eine Firewall ist kann ich nicht genau sagen, da ich es bisher nicht gebraucht habe. Da solltest du nochmal bei Google und gerne auch Youtube vorbeischauen. Da werden diverse Möglichkeiten gezeigt und vorgestellt. Bitte nur aufpassen, bei den Videos von Geekfreaks. Diese dienen leider nur noch als grober überblick, und sind nicht als Lehrvideos zu gebrauchen. (Anmerkung: das ist meine bescheidene Meinung, die nicht als Gesetz angesehen werden soll) Habe hier doch noch etwas zum Thema Opensense gefunden. https://schroederdennis.de/firewall/beste-opnsense-pfsense-hardware-appliance-empfehlung-router/ Auch ein Youtuber, aber mit besserm Kenntnissen und eigenem Dyndns-Dienst. Kennt sich in der Netzwerktechnik also recht gut aus.
  9. Ich bin zwar auch immer ein Fan davon den eigentlichen Fehler zu finden, doch ist hier der Nutzen wohl zu gering und die Zeit dafür unverhältnismäßig groß. Daher rate ich hier auch zu eben neu aufsetzen.
  10. Der Conatoner Pfad ist /hallo Diesen musste du in der Nextcloud angeben. Nicht /mnt/hallo
  11. Ich versuche so gut und weit es eben geht FOSS/FLOSS Software zu benutzen. Finde das macht beim selber Hosten am meisten Sinn. Dabei geht es nicht um kostenlos, sondern um den Sicherheits und transparenz Aspekt. Software die sich als gut bewiesen hat wird dann auch von mir finanziell unterstützt.
  12. Deutsche Glasfaser = keine öffentliche IPv4. Entweder mit IPv6 arbeiten oder VPS und darüber den Traffic laufen lassen.
  13. Wenn der Mover etwas nicht verschiebt, dann liegt es oftmals daran, dass die Dateien noch von irgendeinem Prozess aus zugegriffen werden. Schau bitte mal, ob irgendein Docker auf diese Dateien zugreift.
  14. Archonw

    Photogallery

    Hallo, das Thema finde ich spanndend. Meine erste Idee war auch Nextcloud. Da kann man das zumindestens schnell und sicher ermöglichen. Die Frage die ich mir dann stelle, soolen die Fotos direkt auf der Seite schon ansprechend dargeboten werden? Denn das wäre jetzt mit der Nextcloud wohl nicht unbedingt der Fall. Ebenfalls könnte man Immich verwenden. Auch hiermit lassen sich Alben mit Passwortschutz versehen und freigeben. @bohdalb ich hab dir eine mal eine PN mit zwei Links geschickt, so dass du sehen wie kannst, wie es über Nextcloud oder Immich aussieht.