February 15Feb 15 Hallo zusammen,ich suche eine Anleitung, wie ich von Unraid einen Ordner in Ubuntu 24.04 einbinden kann. Des Weiteren würde ich gerne diesen Ordner auch in GrapheneOS einbinden um meine Daten zentral auf Unraid speichern zu können. Darüber hinaus habe ich ein zweites Benutzerprofil in GrapheneOS für meine google Dienste. Gerne würde ich von diesem Hauptordner hier einen Unterordner für das zweite Benutzerprofil einrichten. Bisher habe ich leider nur Anleitungen für Windows gefunden und nicht für Ubuntu geschweige denn für GrapheneOS. Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen?Vielen Dank und beste Grüße
February 16Feb 16 Community Expert Da das ja nun prinzipiell eher ein Ubuntu (Linux) Thema ist...Hier hast Du bereits geschaut:https://wiki.ubuntuusers.de/mount.cifs/
February 16Feb 16 9 hours ago, Island_Keeper said:ich suche eine Anleitung, wie ich von Unraid einen Ordner in Ubuntu 24.04 einbinden kann.hast du Freigaben in Unraid konfiguriert ?wenn ja, diese dann per smb oder nfs freigegeben ?und dann diese Freigabe in Ubuntu eingebunden ?oder geht es darum das du nicht weißt wie man eine Freigabe in Ubuntu mountest ?wenn ja, sehe gerade @saber1 hat gerade was dazu geschrieben, dazu einlesen ;)dann zu deinem HandyOS, auch hier dazu dort einlesen, Unraid stellt per se Freigaben offen oder geschützt per smb oder nfs frei, wenn es dann um mobilen Zugang geht ... wäre das Thema VPN relevant um auf smb / nfs Freigaben zuzugreifen, oder Dienste nutzen (Nextcloud, webdav, ...) welche auch extern erreichbar sind hinter einem reverse Proxy und co, aber ich schätze das passt nicht in deine Welt wenn du bereits ein Handy mit "sicherer" Software betreibst um dann deinen Home Server nach außen offen zu konfigurieren ;)
February 17Feb 17 Author Hallo,mein Problem ist eigentlich zweistufig.Einerseits habe ich mit dem mount Befehl meine Probleme, wie in diesem Post näher beschrieben. Wisst ihr was ich hier falsch mache?Andererseits gehts mir auch in einem zweiten Schritt um die Einbindung in GrapheneOS, gerade auch in Bezug bei der Anwendung von zwei Benutzerprofilen. Eine Nextcloud habe ich auf Unraid laufen und das würde sicher auch gehen. Ich glaube aber, dass die direkte Ordner Einbundung diese bessere Wahl wäre.Zugreifen von extern würde ich dann über WireGuard in Kombination mit meiner Fritzbox umsetzen bzw läuft der Tunnel bereits auf dem Handy schon.Vielen Dank und beste Grüße Edited February 17Feb 17 by Island_Keeper
February 19Feb 19 In GrapheneOS nutze ich in meinem "Google" Benutzer Profil den Dateimanager, File Manager Plus. Der kann über "Remotes" Netzwerklaufwerke ansprechen. Um dann von unterwegs Zugriff zu haben nutze ich, wie auch schon von der erwähnt, ein Wireguard VPN Verbindung. So kann ich dann jederzeit Sachen auf den Unraid Share ablegen bzw abrufen.Im Hauptprofil, ohne Google, nutze ich die tatsächlich die Nextcloud. (Hatte keinen Dateimanager gefunden der FOSS ist der auch SMB unterstützt) Da ich in der Nextcloud aber nicht alle Unraid Shares eingebunden hab, ist das je nach Fall aber nicht ausreichend.Amaze File Manager ist FOSS und sollte auch SMB können. Edited February 19Feb 19 by Archonw