April 13, 20251 yr Community Expert Hier mein Wissensstand was zu meiner obigen Frage führt: - Scheinbar gibt es keine Möglichkeit auf gewöhnlichen (unmodifizierten) Android Smartphones einen Samba Server einzurichten, sodass unassigned devices Android Geräte mounten kann, wie externe remote shares - Offenbar ist es nur möglich mittels Samba Client auf Android Geräten direkt auf den Unraid server zu schreiben. Ich will aber von Unraid die Fotos vom Smartphone LESEN und keine Schreibrechte vergeben .... Ist es irgendwie praktisch und unkompliziert anders realisierbar die Fotos vom Smartphone ohne Umwege direkt einzulesen ? Ohne die Schreibrechte auf dem Unraid Server zu vergeben muss ich immer Smartphone Fotos erst auf einen anderen PC im Netzwerk einlesen, dann den PC via unassigned devices plug-in mounten im Unraid Server, um schliesslich die Fotos dann vom Server übernehmen zu lassen..... viel zu kompliziert, finde ich... Hat jemand eine Idee ? Photoverwaltung passiert auf dem Unraid Server mit Digikam Docker.
April 13, 20251 yr 41 minutes ago, ullibelgie said: Hat jemand eine Idee ? normal ist halt der Weg vice vers ... aber davon ab, Problemstellung, ohne root keine ports < 1024 ... smb ist 445 aber es gibt Apps welche dann smb auf einem anderen Port anbieten, Bsp. Server Ultimate Pro ... wobei ich das nicht empfehlen würde, lieber einen sync Weg einfallen lassen dass die Bilder automatisch auf dem Server zur weiteren Bearbeitung landen, du wirst deine Gründe haben für diesen Weg, aber ist halt nicht trivial ...
April 13, 20251 yr Author Community Expert Danke für die schnelle Antwort - das bestätigt ja auch, was ich IT-Idiot so recherchiert habe....🤐 Also nochmal gut überlegen, welcher Workflow für mich/uns meist akzeptabel ist und ob und wie wir das Zwischenspeichern der Fotos auf einem PC im Netzwerk vermeiden können.
April 13, 20251 yr Community Expert 1 hour ago, ullibelgie said: Also nochmal gut überlegen, welcher Workflow für mich/uns meist akzeptabel ist und ob und wie wir das Zwischenspeichern der Fotos auf einem PC im Netzwerk vermeiden können. Ich mache es manuell: Ich starte auf meinem Android Telefon einfach den "Wifi Pro FTP Server" (ich glaube der kostete mal 50Ct), wenn ich in meinem lokalen Netzwerk bin und kann dann per FTP auf das Handy zugreifen und manuell die gewünschten Dateien (Bilder) von dem Handy auf das gewünschte Ziel kopieren. Das Ziel kann auch eine Netzwerkfreigabe eines unraidsystemes sein. Da ich das eher selten mache benutze ich von einer Windows Maschine den Totalcommander für den Transfer. Aber ich schätze man kann vielleicht auch per Script oder so ein anderes FTP fähiges Programm starten, welches dann alles kopiert. Dadurch habe ich aber auch (bei Bedarf) Schreibberechtigung auf dem Handy und kann auch Dateien löschen oder schreiben.
April 14, 20251 yr Ich mach das Automatisiert. IMMICH Docker Container mit multiplen accounts für die Familienmitglieder. IMMICH App auf jedem Mobiltelefon (Android/iPhone). In der App automatischen Bilderupload konfigurieren. Sobald ich im Heim WLAN bin werden die Bilder auf den Server geladen. Von Unterwegs geht das theoretisch auch (wenn man die Bandbreite hat), aber dann manuell. Mit einer Fritz!Box via Wireguard im Heimnetzwerk einwählen und dann manuell den upload antriggern. Funktioniert ziemlich gut automatisiert.
February 22Feb 22 On 4/14/2025 at 10:47 AM, MPC561 said:Ich mach das Automatisiert. IMMICH Docker Container mit multiplen accounts für die Familienmitglieder.IMMICH App auf jedem Mobiltelefon (Android/iPhone). In der App automatischen Bilderupload konfigurieren. Sobald ich im Heim WLAN bin werden die Bilder auf den Server geladen. Von Unterwegs geht das theoretisch auch (wenn man die Bandbreite hat), aber dann manuell. Mit einer Fritz!Box via Wireguard im Heimnetzwerk einwählen und dann manuell den upload antriggern. Funktioniert ziemlich gut automatisiert. Hallo, ich bräuchte da Hilfe falls sich jemand erbarmt. ich versuche mithilfe von Grok und Copilot Immich auf mein Unraid zu bringen. ich bin völlig neu in der Unraid linuxwelt, und das ganze rumgecode mit apps und dockern und plugins überfordert mich ehrlich gesagt. Mein Unraid habe ich nach 2 tagen so wie es muss. ich suche als letztes jetzt nach einer App mit der wir von unseren Handys gemachte Bilder oder ausgewählte Ordner automatisch per mobilfunk unterwegs oder auch zuhause sichern können.Gibt es einfachere apps oder ist immich einfach zu installierne. die ki helfer schicken mich in den junglecode und machen selber die hälfte falsch.schöne Grüsse
February 23Feb 23 Schwierig ist es nicht unbeding. Kommt drauf an, wie viel Erfahrung du schon mit Docker hast. Ich habe für meine Immich Instanz das Docker-Compose Plugin genommen um darüber per Docker-Compose File Immich zu installieren und nicht die Version aus dem Unraid App-Store genommen. Da an IMmich strark entwickelt wird und schon mal das eine odere andere an Hintergrunddiensten umgestellt wurde war das für mich der bessere Weg.