Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Problem: Vaultwarden mit GrapheneOS zu verbinden (Wireguard als auch Tailscale funktionieren nicht)

Featured Replies

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich ein neues Handy und GrapheneOS dort installiert. Finde das einfach super und soweit läuft auch alles. Allerdings bekomme ich Vaultwarden, welches ich auf Unraid am Laufen habe, nicht bei GrapheneOS zum Laufen.

Vaultwarden habe ich als Docker auf Unraid installiert. Die Bitwarden App habe ich auf Ubuntu als Addon in Firefox eingebunden und mittels Tailscale auf unraid eingebunden. Das funktioniert auch alles. In Tailscale habe ich nun das neue Handy hinzugefügt, die App ist auf GrapheneOS installiert und auch erfolgreich verbunden. Auf GrapheneOS habe ich die Bitwarden App installiert und genauso konfiguriert. Hierzu habe ich sowohl in dem Firefox Addon als auch in der Bidwarden App auf GrapheneOS die Email-Adresse des Vaultwarden Kontos eingegeben als auch die Tailscale URL. Sobald ich in Firefox das Master Passwort eingebe wird das Ganze entsperrt, in GrapheneOS kommt jedoch die Meldung Master-Passwort falsch, obwohl es richtig ist.

Kann hier jemand weiterhelfen woran das liegen könnte?

Des Weiteren habe ich Wireguard mit Zugriff auf meine Fritzbox konfiguriert. Sobald ich diesen Kanal aktiviere und die Vaultwarden URL + Port im Browser eingebe, erscheint oben links das Vaultwarden Konto und zusätzlich eine Lade-Animation in der Mitte. Es passiert aber nichts weiter.

Diese Option wäre für mich als Alternative auch ok.

Gibt es eine Möglichkeit im GrapheneOS Browser Vaultwarden zu integrieren? Leider habe ich hier bisher keine Möglichkeit gefunden.

Vielen Dank und beste Grüße

9 hours ago, Island_Keeper said:

und mittels Tailscale auf unraid eingebunden.

Des Weiteren habe ich Wireguard mit Zugriff auf meine Fritzbox konfiguriert.

ich würde hier vorschlagen dich auf eins zu konzentrieren und damit dann Punkt für Punkt durchzugehen, das sind ja mehr oder weniger 2 x VPN Dienste, du wirst nur einen brauchen, was für dich besser passt wirst du dann entscheiden können.

Fritz WG VPN, einmal von außen ins Heimnetz, drin und fertig und sollte mit allem lokalen funktionieren.

Tailscale, hier kann man sehr divers konfigurieren, auch allgemein, aber vom Grundsatz Dienst basierter, granularer, ... mehr Möglichkeiten.

Tipp wenn du dann (eher bei GrapheneOS, Bitwarden, Vaultwarden, ...) dort nach debugging anfragst, skizziere mal auf was du eigentlich machen willst, für mich wird das aus dem ganzen Text da oben nicht wirklich klar und hört sich auch recht "overkill" an bzw. da sind evtl. einige Themen zusammen behandelt in der Frage.

Gibt es eine Möglichkeit im GrapheneOS Browser Vaultwarden zu integrieren? Leider habe ich hier bisher keine Möglichkeit gefunden.

auch hier würde ich empfehlen an der richtigen Stelle anzufragen, du scheinst ein recht spezielles setup nutzen zu wollen, hat aber wenig mit Unraid an sich zu tun und würde eher empfehlen in der GraphenOS und co Ecke mal anzufragen ... nur als Info, glaube nicht das hier viele unterwegs sind die das so nutzen.

Über welche Adresse greifst du auf deine Vaultwardeninstanz zu?

Über die IP oder einen Domainnamen?

Vaultwarden braucht meines Wissens zwingend http Verschlüsselung. Hast du eine gültiges Zertifikat?