Archonw

Members
  • Posts

    541
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    1

Community Answers

  1. Archonw's post in Docker-compose, portainer und unraid was marked as the answer   
    Du kannst auch in Unraid Portainer installieren und darüber deine Stack mittels der Compose Dateien betreiben. 
     
    Was Unraid dann nicht macht ist das automatisierte Updaten der Docker Container. Das muss du dann wie zuvor selbst erledigen.
     
     
  2. Archonw's post in OnlyOffice im lokalen Netzwerk was marked as the answer   
    Das ist nur der "Server" teil. Beachte was im ersten Screen steht.
     
     
    To edit office documents and collaborate, integrate ONLYOFFICE Docs into your sync&share app.
     
    Da muss also noch etwas kommen, was daran anknüpft. Also entweder der OfficeClient in Nextcloud oder aber du folgst dem ersten Link und setzt dein eigenes ONLYOFFICE Groups auf.
  3. Archonw's post in Nextcloud nach Update im Wartungsmodus was marked as the answer   
    Welcher Container ist im Einsatz?

    Im Terminal lässt sich der Wartungsmodus mit :
    docker exec -it nextcloud occ maintenanced: mode --off ( nextcloud ist der Name des Dicker Containers)

    abschalten.

    Gesendet von meinem Pixel 6 Pro mit Tapatalk


  4. Archonw's post in Festplatten Spin up and down and up and down... was marked as the answer   
    Schau mal:
     
    system
    Cache
     
    vorher war es :
    system 
    Cache 
    disk 1
     
    also ja jetzt ist alles auf dem cache. 
  5. Archonw's post in Bestehendes Unraid System optimieren (Cache Laufwerk,...) Was macht Sinn? was marked as the answer   
    Es gilt: Never touch a running sytem.
     
    Darüber hinaus ist es:
    Generell ist eine SSD natürlich ein sehr guter Geschwindgkeitsbooster. Das merkt man je nach Anwendung dann auch deutlich. Ich lasse deshalb meine Docker auf dem Cache laufen, da dieser eben auch ermöglicht das das Array bei mir die meiste Zeit schlafen kann. 
    Auch das Kopieren der Daten auf das Unraid-System kann dadurch gesteigert werden.
     
    Letzten Endes musst du für dich entscheiden, ob du einen "schnelleren" Speicher brauchst. Du sagst ja du bist zufrieden
     
     
  6. Archonw's post in SSD und HDD für Unraid was marked as the answer   
    Dann noxhmal.
    Sollen die Platten ins Array, oder den Cache aufgenommen werde, dann müssen sie formatiert werden.

    Hängt man sie sozusagen außerhalb von Unraid ins System ein, dass geht dann über das Plugin Unassigned Devices und man kann auf die Inhalte direkt zugreifen. So als ob man eben externe Datenträger vorübergehend an einem System anschließt.

  7. Archonw's post in Fritzbox 7590 belegt intern Port 443! Wie bekomme ich meine Certifikate für nginx (Docker) was marked as the answer   
    Schau mal hier vorbei. Da wurde das auch gerade gemacht. 
     
    Ansonsten zeig mal wie die Freigabe bei dir in der Fritzbox aus sieht. Und vielleicht dieses mal etwas eher... Hast du eine öffenltich IPv4 Adresse?
  8. Archonw's post in Cache - einige Verständnisfragen was marked as the answer   
    Hallo,
     
    der Cache ist ein Schreibcache. Das heisst, werden neue Dateien auf den Server kopiert landen diese zunächst auf dem Cache Laufwerk, bevor sie je nach Einstellung auf das Array verschoben werden. 
    Sind die Daten einmal auf das Array verschoben worden werden sie auch von diesem gelesen. 
    Für jeden Share kann individuell eingestellt werden, ob überhaupt der Cache benutzt werden soll, ob die Daten dauerhaft darauf bleiben, und oder ob sie nach Bedarf auf das Array verschoben werden sollen.
     
    Was bedeutet das jetzt für Streaming? Je nachdem wo deine Daten gerade liegen sind schneller (Cache) oder lanngsamer (Array) verfügbar. 
     
    Noch eins zum Them USB-Festplatten.
    Unraid unterstützt ausdrücklich keine USB-Platten im Array. Dies kann nicht stabil laufen. Wenn USB-Platten angeschlossen werden, dann nur über das Unassigned Device Plugin. Das beduetet dann zwar ohne Absicherung durch eine Paritätä, aber ansonsten ist alles normal nutzbar.
  9. Archonw's post in nextcloud port freigabe was marked as the answer   
    Der TP-link ist für das interne Netz. Da wird generell noch immer Ipv4 gesprochen. Das sollte auch der Router können.
    Mach mal bei Google "ein was ist meine IP" check und gib mal an was das Ergebnis ist.

    Ich denke aber auch, das es auf dem Weg mit IPv4 nichts wird, da du keine eigene öffentliche IP haben wirst.

    Dann bleibt nur der Weg über IPv6 die Nextcloud direkt ins Netz zu bringen.
  10. Archonw's post in Hilfe bekomme Ordner nicht gelöscht was marked as the answer   
    In der WebUi auf Shares.
    Dann auf den Share "DVR"
    Dort den Haken auf der linken Seite bei Delete setzen und bestätigen.
  11. Archonw's post in ist Docker NAS gleich Docker Unraid was marked as the answer   
    Alles was auf hub.docker.com zu finden ist kannst du auf Unraid auch laufen lassen.

    Ecomailz ist dort auch zu finden, jedoch wurde dieser Container vor 2 Jahren das letzte mal aktualisiert.

    Ecomailz selbst ist keine kostenfreie Software.
    Mehr zu den nötigen Anforderungen gibt es sonst hier.
    https://www.ecodms.de/de/ecomailz

  12. Archonw's post in Fotos und Videos auf Smart TV was marked as the answer   
    In den Apps Minidlna
  13. Archonw's post in Python Script via User Scripts ausführen? was marked as the answer   
    Ja genau.
  14. Archonw's post in Bei HDD Ausfall Parität vergrößern? was marked as the answer   
    Das kann man machen. Nennt sich parity swap.
    Hier hat Spaceinvader One ein Video dazu gemacht.



    Gesendet von meinem Pixel 6 Pro mit Tapatalk



  15. Archonw's post in Cache wird nicht benutzt was marked as the answer   
    In den jeweiligen Share Einstellungen den Primary auf Cache und den Secundary auf Array einstellen.

    Gesendet von meinem Pixel 6 Pro mit Tapatalk


  16. Archonw's post in Dateiinfos gehen bei Kopieren auf externe Festplatte verloren was marked as the answer   
    Das wird am Dateiformat der externen liegen. Da wäre auch xfs oder ext4 angebracht.


    Gesendet von meinem Pixel 6 Pro mit Tapatalk


  17. Archonw's post in SSL probleme was marked as the answer   
    Hast du einen Proxy laufen? Wenn nein dann schau dir mal Nginx Proxy Manager an.
    Der verwaltet die Anfragen und richtet dir auch die SSL Zertifikate passend ein.


    Zum Thema Web GUI von Unraid ins Netz stellen gibt es hier genügend Nachfragen, die alle mit der selben Antwort beantwortet werden.
    Das ist bitte zu Unterlassen!
    Um die WebGui von außen erreichbar zu machen ist die Einzige vernünftige Variante mittels VPN-Verbindung. Einfach und per WebGui gibt es dafür Wireguard-Easy.
  18. Archonw's post in Cache - wie richtig konfigurieren bei VMs was marked as the answer   
    @Toysman Alle Daten, die du in den VM erzeugst, werden, wenn nicht anders angegeben in der vdisk.img gespeichert. Da erkennt du von außen also nicht, ob da was neues hinzu gekommen ist.

    Den Weg den du dir wahrscheinlich vorstellt erreichst du damit so ohne weiteres nicht.
    Dafür solltest du, was ich dir auch empfehle die Nextcloud über Apps und somit als Docker installieren. Dazu gibt es auch diverse Anleitungen.
    Da kann man dann "einfacher" angegeben, welcher Pfad wo auf dem System abgelegt werden soll.

    Gesendet von meinem Pixel 6 Pro mit Tapatalk






  19. Archonw's post in Netzwerk Überwachung & Passwort Manager was marked as the answer   
    Vaultwarden kann man auch mit einem eigenem SSL Zertifikat versehen. Ich habe hier mal eine Anleitung versucht wie es geht.
     
    https://forums.unraid.net/topic/132367-vaultwarden-und-das-thema-https/?do=findComment&comment=1208083
  20. Archonw's post in NFS Mount mit Schreibrechten was marked as the answer   
    Dann ist das erst einmal korrekt.
    Auf Public wäre schreiben schon mal ohne weiteres möglich.

    Um bei Private jetzt Schreibrechte zu bekommen, muss unter Rule folgendes eingetragen werden:
    192.168.178.133(sec=sys,rw)

    Die IP ist dabei die IP des Rechners der darauf schreiben können soll. Jede weitere IP wird lediglich mit einem Leerzeichen getrennt dahinte angefügt.

    Der Eintrag in der fstab ist dann 
    IP_Unraid:/mnt/user/backup /mnt/backup/ nfs defaults 0 0
     
  21. Archonw's post in Wie Daten von LUKS verschlüssselten HDDs auf neuen unraid Host migrieren? was marked as the answer   
    @Ford Prefect du kannst natürlich über unassigned devices ganz einfach deine Luks verschlüsselten platten mounten. Dabei ist es völlig unerheblich, ob und wie dein Array verschlüsselt ist. Habe selbst ein unverschlüsseltes Array und mein Backup wird über unassigned devices auf eine Luks verschlüsselte Platte gespeichert.
    Dafür gibt es bei den Einstellungen zu unassigned devices das Feld "Set Encrypted Disk Password".
    Dort Festplatte auswählen und eintragen. Dann kann gemounted werden.


    Gesendet von meinem Pixel 6 Pro mit Tapatalk


  22. Archonw's post in Frage zum NPM was marked as the answer   
    Für einen zweiten Dienst brauchst du auch eine zweite Sub-Domain.
    Woher soll sonst NPM wissen wohin der Traffik soll, der bei dir ankommt.

    Gesendet von meinem Pixel 6 Pro mit Tapatalk


  23. Archonw's post in Wie geht die Parity Disk mit einer verschlüsselten Disk um? was marked as the answer   
    Nein, da die Parity ja keine klaren Daten enthält.

    Mehr dazu hier.
    https://wiki.unraid.net/Parity

    Gesendet von meinem Pixel 6 Pro mit Tapatalk


  24. Archonw's post in Vaultwarden und das Thema HTTPS was marked as the answer   
    Der ist doch für die DNS Namensauflösung zuständig. Und wenn man er ja im NPM auf die Source klickt und sich daraufhin der Browser öffnet und die Domain nun geöffnet werden soll, kommt doch dann die dazugehörige IP vom Pihole. Und das scheint ja nicht zu klappen. Daher hatte ich da auf einen Fehler gehofft. Vor allem, da es ja zuvor mit www.bit.meinedomain.de geklappt hatte.
     
     
  25. Archonw's post in Papermerge importiert keine Dokumente aus eigenem importer_dir was marked as the answer   
    Ändere in deiner Config auch den Pfad zu IMPORTER_DIR ="/data/import", dann sollte es gehen.