Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

2 Standorte über Internet synchron halten Unraid + Synology mit Einschränkungen

Featured Replies

Ich befinde mich aktuell noch in der Testphase, werde aber bald meine Lizenz kaufen und meinen Server final in Betrieb nehmen. Gehäuse und Innereien stehen schon, einzig die HDD´s fehlen noch (aktuell Reste zum Testen verbaut). Sobald alles fertig ist werde ich mein Synology Nas zu meiner Frau in die Firma stellen und möchte da dann einige Ordner mit meinem Unraid zuhause synchron halten. Hauptsächlich Bilder und Dokumente. Das Problem ist, dass in der Firmal lediglich eine Mobilverbindung besteht. Also eine Fritzbox 6850 LTE mit Sim Karte und Datenflatrate. Vom Anbieter O2 bekomme ich hierfür leider KEINE öffentlich erreichbare IP Adresse, also DynDNS oder MyFritz funktionieren nicht. Es gehen nur Verbindungen raus, aber ich komme von außen nicht rauf. Bei mir Zuhause habe ich normales DSL und eine Fritzbox 7490. Portweiterleitungen ect. sind kein Problem, VPN jedoch habe ich noch nie gemacht, ist aber vielleicht auch nicht nötig. Meine Frage wäre jetzt nach einem einigermaßen unkomplizierten und relativ sicheren Weg um vom Synology Nas aus die Daten des Unraid abzurufen bzw. die Ordner zu synchronisieren in beide Richtungen, am Besten regelmäßig nachts, oder auch "on the fly" wenn das geht.

Kann mir jemand eine grobe "Anleitung" geben wie ich was mache.....muss nicht 100 % sein, ein bisschen Recherche kann ich ja auch selbst noch machen, aber wie ich das angehe und was ich wähle um das umzusetzen, da brächte ich mal bitte eine Empfehlung. FTP? VPN? Was gibts noch?

Und eine wichtige Frage noch vorab, ist es möglich die Geschwindigkeit zu drosseln, sodass ich die eine oder andere Internetleitung nicht lahmlege bei der Synchronisierung? Hab eine sehr langsame Leitung und einen noch langsameren Upload, also Drosseln auf 1 Mbit (ja bit, nicht byte) wäre top! An der Fritzbox kann ich nichts drosseln, da geht nur priorisieren, und das Drosseln müsste dann ja auch nur für den einen Synchronisationsjob gelten....

Danke schonmal für eure Hilfe!!!

1 hour ago, Tralien said:

da brächte ich mal bitte eine Empfehlung. FTP? VPN? Was gibts noch?

für den Fall wäre eine VPN Verbindung sicherlich einfach und sicher, von Syn zu deinem Server.

1 hour ago, Tralien said:

Und eine wichtige Frage noch vorab, ist es möglich die Geschwindigkeit zu drosseln, sodass ich die eine oder andere Internetleitung nicht lahmlege bei der Synchronisierung? Hab eine sehr langsame Leitung und einen noch langsameren Upload, also Drosseln auf 1 Mbit (ja bit, nicht byte) wäre top! An der Fritzbox kann ich nichts drosseln, da geht nur priorisieren, und das Drosseln müsste dann ja auch nur für den einen Synchronisationsjob gelten....

wenn die Verbindung dann steht, lies dich zu Basics ein in rsync, das kann auch bwlimit (--bwlimit=...), aber nur wenn es größere Dateien sind, bei "mini" Dateien wird das nicht wirklich greifen.

Hi,

ich würde auch wenn möglich per VPN von der Synology auf dein Unraid zugreifen.

Dann dort mittels Rsync die Synchronisation durchführen. Da Rsync auch kein Problem mit Verbindungsabbrüchen hat, kann man damit die Synchronisation step by step in der Zeit durchführen lassen, in der die Leitung frei ist.

Zudem kannst du die erste Synchronisation auch noch lokal zu Hause durchführen. Rsync sch

Rsync synchronisiert danach ja auch nur noch die Veränderungen.

• Author

danke für die tipps. bleibt die vmp dann dauerhaft bestehen oder wird die für den synchronisationsjob aufgebaut?

von ftp oder so lösungen ohne vpn haltet ihr nix? zu unsicher?

• Community Expert

Ich habe ein ähnliches Szenario: Unraid @home per VPN verbunden mit Unraid an entferntem Standort.

Vermutlich betreibe ich diesbezüglich Overkill, aber egal. 😀

FTP würde ich aber nicht einsetzen. Ja, unsicher.

Das VPN (per Wireguard) ist dauerhaft aktiv (Fritzbox zu Fritzbox).

Die eigentliche Übertragung eledigt bei mir rclone. Mit rclone kann eine clientseitige Verschlüsselung der Daten realisiert werden.

Und zusätzlich sind die HDD's im entfernten Server verschlüsselt (per Keyfile).

Das Keyfile holt sich der entfernte Unraid-Server beim Booten von einem weiteren externen Standort (per SFTP).

Also alles Kurz- und Kleinverschlüsselt bei mir. 😄

EDIT:

Falls der entfernte Server gestohlen werden sollte, muss ich lediglich das Keyfile löschen.

Dann bleiben die Platten verschlüsselt.

Die Daten darauf sind es aber ja dennoch ohnehin wegen rclone.

Edited by saber1