October 5, 2025Oct 5 Hallolangsam trifft ja die Harware ein und jetzt hätte ich eine Frage zu Pool und Arrrayin der Array liegen ja die ganzen Daten (Filme) von Plexdie 2 NVM nutze ich als cachesoll man bzw kann man sich z.b 2 ssd als 2. Pool anlegen mit Raid 1 wo die ganzen Docker ,VM etc oben liegen und alt dementsprechend schnell verfügbar sind ?danke
October 5, 2025Oct 5 Hi, das kann man so machen. Wie willst du denn die 2 NVME nutzen? Ich z.b. habe auch 2 NVME, und nutze eine NVME als Schreibcache und die andere eben rein für Docker und VM. Ich habe absichtlich nur eine einzelne NVME als Schreibcache, da mir sollte diese mal kaputt gehen nur maximal die Daten des aktuellen Tages verloren gehen würden (Ich sicher tägich das Cachelaufwerk aufs Array). Diese sollte ich in aller Regel alo immer problemlos wieder bekommen.
October 5, 2025Oct 5 Author dankedachte das der cache und die Docker, VM dann quasi als Raid 1 immer gesichert sind
October 5, 2025Oct 5 Immer bedenken, Raid1 ist keine Sicherung. Raid1 ist nur um geringere Downtime zu haben. Eine Sicherung ersetzt es eben nicht ;-)
October 5, 2025Oct 5 Ja genau, das ist richtig. Je nachdem wie der Server gebraucht wird und wozu ist das durchaus notwendig diese Art von Hochverfügbarkeit zu haben.Ich habe für mich entschlossen, dass sollte mal eine Cache Platte ausfallen ich durchaus in der Zwischenzeit, ganz ohne den Server auskommen kann, bis eine neue Platte bestellt und geliefert wurde. Aber das kommt eben ganz auf den Bedarfsfall drauf an. Wollte nur den Hinweis geben, dass wenn es bloß als "Sicherung" dient es eben nicht der "optimale" Weg wäre.
October 5, 2025Oct 5 Community Expert Genau, Raid1 sorgt primär für Hochverfügbarkeit, d.h. erstmal keine downtime bei defekt eines Datenträgers.Es schützt aber auch vor Datenverlust der neuen Daten zwischen zwei Backups.Ein Backup ersetzt es nie! Ein Backup schützt auch vor Datenverlust beim Löschen des falschen Ordners, Ransomware, Diebstahl, Elementarschäden,.... Raid1 schützt/sichert da gar nix."soll man"? Musst Du selber entscheiden, ob notwendig oder nicht.Am Ende ist RAID1 natürlich teuer, weil Du alles doppelt brauchst...
October 5, 2025Oct 5 Author 1 hour ago, _alo_ said:...........Am Ende ist RAID1 natürlich teuer, weil Du alles doppelt brauchst...ja aber es würde ja nur die Platten im Pool betreffen wenn 2 Pools möglich sind , ok beim cache wäre das ja nicht so notwendig weil quasi "nur" die Daten bis Sie der Mover verschoben hat betreffen würde
October 17, 2025Oct 17 abendda hab ich auch mal Frage dazureichen 2 TB SSD für Dcoker,VM etc ?thx Edited October 17, 2025Oct 17 by Soletti
October 17, 2025Oct 17 1 hour ago, Soletti said:reichen 2 TB SSD für Dcoker,VM etc ?kommt drauf an ... was für Docker, wieviele Docker, was für VM's, wieviele VM's, was ist etc. ?also ernsthaft ;) reicht es "normal", ja.
October 20, 2025Oct 20 eigendlich als VM Home Assistant , sonst Plex , Adguard, und Rustdesk aber wer weis was noch kommt
October 20, 2025Oct 20 1 minute ago, Soletti said:eigendlich als VM Home Assistant , sonst Plex , Adguard, und Rustdesk aber wer weis was noch kommtJetzt hat du vielleicht 10 - 20 GB belegt.Also ja ...
October 20, 2025Oct 20 wenn ich 2 SSD als Pool dafür Nutze mit Raid 1 kann ich es ja bei Bedarf erweitern