Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Gute Photoverwaltung mit Android App (alternative zu PhotoPrism)

Featured Replies

Hallo zusammen,

ich nutze aktuell PhotoPrism um meine Bilder zu organisieren und diese auf dem PC auch anzuschauen.

Mir gefällt auch sehr die Weltkarte, wo angzeigt wird, wo welches Bild gemacht wurde. Das ist wirklich ein sehr nettes Feature.

Was mich aber massiv stört, ist dass es keine offizielle Android App und keine schöne/gute Android TV App gibt.

Denn wir sehen uns die Bilder i.d.R. hauptsächlich auf unserem Fernseher an, welcher mit einer Nvidia Shield Pro betrieben wird.

Nun wäre meine frage, ob es eine Alternative zu PhotoPrism gibt, welche eine gute Android App hat, wo vielleicht auch eine Weltkarten Ansicht integriert ist. Oder alternativ, wo man eine 3. Anbieter Software für die Weltkartenansicht nutzen kann. Sprich eine App zum ansehen von Bildern und Videos und eine mit Weltkartenfunktion.

Die App soll auch gut auf Android TV laufen, da wir wie geschrieben, diese am meisten nutzen.

Kann hier einer eine Empfehlung machen?

Beste Grüße

Scheibes

No image preview

Home | Immich

Self-hosted photo and video management solution

Dazu gibt es auch ein Unraid Template und Apps für Mobile

Edited by Bigbrother

• Author

Ok ich hab jetzt mal Immich installiert und schau mir das an.

Aber direkt eine Frage dazu, kann Immich automatisch aus meinen ganzen Unterordnern wo die einzelnen Bilder liegen, automatisch Alben erstellen?
Das ging bei PhotoPrism relativ easy.

Denn dann müsste ich nicht 500 Alben einzeln anlegen.

Geht nur über einen Umweg:

GitHub
No image preview

GitHub - Salvoxia/immich-folder-album-creator: Automatica...

Automatically create and populate albums in Immich from a folder structure in external libraries - Salvoxia/immich-folder-album-creator

Auch dazu gibt es ein Template für Unraid 😁

• Community Expert

Ich nutze digikam

Wird als Docker angeboten von linuxserver.io

Die Stärken liegen wohl wirklich bei der Verwaltung von grossen Fotoarchieven
Ich habe vor allem unsere ganzen alten Fotos digitalisiert und dort aufgenommen - grösstenteils eben aus alten Zeiten, vor der Smartphone und Digitalkamera -zeit

... als es noch Trommelscanner für Kleinbild und Grossformat gab

Für den Hausgebrauch ist Digikam ist eine tolle open-source alternative für vieles was es auch von Adobe gibt...

• Community Expert

Bei mir macht das Nextcloud und Memories

Edited by dibux

• 1 month later...
  • Author
On 9/20/2025 at 8:43 AM, dibux said:

Bei mir macht das Nextcloud und Memories

Da mir Immich einfach zu viel Aufwand ist, meine ganzen Ordner manuell in Alben zu verwandeln.

Würde ich mir die Lösung mit Nextcloud gerne anschauen.

Was genau benötige ich da?

Gibt es irgendwo eine einfach Anleitung dafür?

Nextcloud an sich ist bei mir eigentlich schon installiert und läuft.

die Ordner-Denke ist auch etwas veraltet....

Warum gehst du nicht mit IrfanView oder sowas hin und erzeugst per Stapelbearbeitung einen Tag mit dem Ordnernamen auf jedem Foto darin.
Die Tags sind auch Software-übergreifend die universellere Sprache und du musst dich nicht mehr mit Ordner rumquälen...

• 1 month later...
On 10/23/2025 at 12:43 AM, cottec said:

die Ordner-Denke ist auch etwas veraltet....

Ja, ich verstehe den Punkt. Aber, es hat doch seinen Charme, wenn man auch ohne Zusatzsoftware sich in seinen Bildern zurechtfinden kann. Was wäre, wenn zum Beispiel eine Photoprism oder Immich Datenbank auf einmal unbrauchbar ist oder Nextcloud zerschossen?

Am liebsten wär mir eine Software, die die Bilder in Alben usw verwaltet inkl Gesichtserkennung usw., gleichzeitig die Bilder aber in einer definierten Ordner Struktur ablegt zum Beispiel iPhoneImport/2025/09/.....jpg

Das ist genau das was Immich und Co. ja machen. Per automatischen Upload landen z.b. die Fotos auf deinem Server in Ordnern nach Jahr/Monat sortiert, und dann erfolgt alles weitere per Software aller Immich oder Nextlcouds Memories und Co.