March 21Mar 21 Community Expert Hallo zusammen,mit dem Release von Unraid 7.3 gibt es ja nun die Möglichkeit, die Lizenz direkt im TPM (Trusted Platform Module) zu hinterlegen und somit vom klassischen USB-Stick als Boot- und Lizenzmedium wegzukommen.Bevor ich den Umstieg wage, habe ich ein paar spezifische Fragen zum Ablauf und den Auswirkungen. Vielleicht kann mir hier jemand aus der Community oder vom Team weiterhelfen:Lizenz-Registrierung & Status:Aktuell wird mir im Dashboard die Meldung "Nicht übereinstimmender Lizenzstatus (Your server reports having a Plus key, but that license is not linked to your account)" angezeigt. Muss ich die Lizenz zwingend erst erfolgreich mit meinem Unraid Connect Account verknüpfen, bevor die TPM-Übertragung überhaupt möglich ist?Internetverbindung:Benötigt der Server nach der Übertragung ins TPM eine dauerhafte Internetverbindung (z. B. für einen regelmäßigen "Heartbeat"-Check), oder kann das System weiterhin komplett offline betrieben werden, so wie es beim USB-Stick der Fall war?USB-Stick entfernen:Kann ich den USB-Stick nach der erfolgreichen TPM-Übertragung und Installation auf einem internen Medium physisch vom Mainboard abstecken, oder muss er für Konfigurationsdateien (wie die /config folder) trotzdem stecken bleiben?Gültigkeit des USB-Keys:Wird die GUID des USB-Sticks unmittelbar nach der Übertragung ins TPM dauerhaft für diese Lizenz gesperrt bzw. ungültig?Mainboard-Wechsel:Wie ist der Ablauf, wenn ich mein Mainboard austauschen muss? Wie lässt sich die Lizenz auf die Hardware-ID des neuen Boards übertragen?Blacklisting von Hardware-IDs:Wenn ich die Lizenz auf ein neues Board umziehe (siehe Punkt 5), wird die "alte" TPM-ID dann analog zu den USB-Stick-GUIDs auf eine Blacklist gesetzt?Reversibilität:Ist es möglich, eine bereits ins TPM übertragene Lizenz zu einem späteren Zeitpunkt wieder auf das alte Mainboard (oder einen USB-Stick) zurückzuübertragen?USB-Stick als Fallback: Bleibt die Nutzung von USB-Sticks als Lizenzträger grundsätzlich weiterhin dauerhaft als Option bestehen, oder ist das TPM-Modell langfristig als verpflichtender Ersatz geplant?Installation auf NVMe-Pool:Unterstützt Unraid 7.3 die Installation direkt auf einem Pool bestehend aus 3 NVMe-Laufwerken (z. B. als ZFS-Verbund), und kann davon nativ gebootet werden?Backup-Strategie bei NVMe-Installation:Gibt es den Button, Flash-Backup im WebIf weiterhin, die ein ZIP-Archiv erstellt, oder verlässt man sich hier primär auf Unraid Connect?Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und die Aufklärung und Liebe Grüße aus Monkey Island Edited March 21Mar 21 by guybrush2012
March 21Mar 21 2 hours ago, guybrush2012 said:Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und die Aufklärung und Liebe Grüße aus Monkey Islandeiniges ist hier bereits beantwortethttps://unraid.net/blog/unraid-7-3-beta.1manches wahrscheinlich hier, ansonsten würde ich die offenen Fragen dann in englisch dort anfragen
March 27Mar 27 Community Expert Zur Info für Asrock N100 (M/DC-ITX) Nutzer:Das Board bietet im BIOS die Option Intel(R) Platform Trust Technology.Das sollte, wenn aktiviert, ebenfalls nutzbar sein.Ein TPM-Modul ist dann nicht nötig.
March 27Mar 27 Community Expert 8 minutes ago, saber1 said:Zur Info für Asrock N100 (M/DC-ITX) Nutzer:Das Board bietet im BIOS die Option Intel(R) Platform Trust Technology.Das wirft einen nicht um, JEDES Board (bzw JEDER Prozessor) der letzten 10 Jahre bietet ein internes TPM an.Das Problem damit ist allerdings, dass bei einigen BIOS Updates kritische Einstellungen überschrieben wurden und dabei das TPM gelöscht wurde. Gespeicherte Lizenzen gingen dabei verloren!!!Inzwischen warnen ja alle Hersteller vor BIOS Update ist unbedingt der Bitlocker Key zu sichern. Dasselbe kann Dir dann auch mit UNRAID passieren.Ich würde nicht vor Juli umschalten, bis dahin sollten die alten Zertifikate von Microsoft überall ersetzt worden sein, danach wird hoffentlich Ruhe einkehren.Im Moment ist es also ein Risiko. (wer aber in den letzten Wochen ein neues BIOS eingespielt hat, könnte durchaus auf der guten Seite sein, genau die Änderungen durchlesen!)
March 27Mar 27 Community Expert 3 minutes ago, MAM59 said:Das wirft einen nicht um, JEDES Board (bzw JEDER Prozessor) der letzten 10 Jahre bietet ein internes TPM an.Puh, ja. Alles gut. Das weiß aber sicher nicht Jeder.Sollte nur ne Info sein, da die Boards hier beliebt sind. 😉
March 27Mar 27 Community Expert Ich war auch kurz verwirrt: gibt es diese extra Module überhaupt noch?
March 27Mar 27 Community Expert Just now, _alo_ said:Ich war auch kurz verwirrt: gibt es diese extra Module überhaupt noch?Jein. Es gibt sie noch für einige Serverboards z.B. von Supermicro da alte Xeons und andere fette Server CPUs zwar manchmal TPMs onboard haben, aber die Betreiber lieber auf das externe ausweichen, da man damit einen CPU Tausch ohne Stress durchführen kann (oder das Modul gleich in ein neues Board steckt).Sind aber handverlesen und meist nur in Version 1.1 (Windows erzwingt inzwischen 2.0)
March 27Mar 27 3 hours ago, MAM59 said:Das Problem damit ist allerdings, dass bei einigen BIOS Updates kritische Einstellungen überschrieben wurden und dabei das TPM gelöscht wurde. Gespeicherte Lizenzen gingen dabei verloren!!!Inzwischen warnen ja alle Hersteller vor BIOS Update ist unbedingt der Bitlocker Key zu sichern. Dasselbe kann Dir dann auch mit UNRAID passieren.Unraid benutzt den EK (Endorsement Key) vom TPM, der wird bei der Herstellung eingebrannt und kann nicht geändert werden. Edited March 27Mar 27 by Mainfrezzer Key Key is redundant....
April 6Apr 6 Community Expert 8 hours ago, Avenga said:Weiß jemand ob ich TPM EK mit meinem Gigabyte C246M-WU4 nutzen kann?Warte doch erst einmal ab, bis diese TPM Geschichte in unraid stabil eingebaut ist.Dann kann man sich ggf. um Details kümmern.
May 19May 19 Community Expert On 3/21/2026 at 2:41 PM, guybrush2012 said:Muss ich die Lizenz zwingend erst erfolgreich mit meinem Unraid Connect Account verknüpfen, bevor die TPM-Übertragung überhaupt möglich ist?Ich weiß nicht, ob es von Limetech erzwungen wird, aber ohne Account-Bindung wäre es auf jeden Fall kompliziert, weil ja die Lizenz vom Stick deaktiviert wird und wenn du die Hardware wechselst, ist ja keine Lizenz da, die du auf den neuen TPM übertragen kannst. Der TPM ist ja kein Ordner wie auf dem USB Stick, wo dein Lizenzschlüssel in einer Datei steht.On 3/21/2026 at 2:41 PM, guybrush2012 said:kann das System weiterhin komplett offline betrieben werdenJa.On 3/21/2026 at 2:41 PM, guybrush2012 said:Kann ich den USB-Stick nach der erfolgreichen TPM-Übertragung und Installation auf einem internen Medium physisch vom Mainboard absteckenJa, der hat danach keine Funktion mehr. Alles was du in /boot siehst, liegt dann auf einer extra /boot Partition deiner SSD.On 3/21/2026 at 2:41 PM, guybrush2012 said:Wird die GUID des USB-Sticks unmittelbar nach der Übertragung ins TPM dauerhaft für diese Lizenz gesperrt bzw. ungültig?JaOn 3/21/2026 at 2:41 PM, guybrush2012 said:Wenn ich die Lizenz auf ein neues Board umziehe (siehe Punkt 5), wird die "alte" TPM-ID dann analog zu den USB-Stick-GUIDs auf eine Blacklist gesetzt?Das funktioniert anders. Der lädt einen Schlüssel in den TPM. Also man kann theoretisch von Mainboard A zu B und zurück zu A. Wobei ich nicht herausfinden konnte, ob die 12 Monate Sperrzeit auch hier gelten.On 3/21/2026 at 2:41 PM, guybrush2012 said:Ist es möglich, eine bereits ins TPM übertragene Lizenz zu einem späteren Zeitpunkt wieder auf das alte Mainboard (oder einen USB-Stick) zurückzuübertragen?Ja, aber ein neuer, weil der alte gesperrt ist.On 3/21/2026 at 2:41 PM, guybrush2012 said:Bleibt die Nutzung von USB-Sticks als Lizenzträger grundsätzlich weiterhin dauerhaft als Option bestehen, oder ist das TPM-Modell langfristig als verpflichtender Ersatz geplant?Es bleibt erstmal lange bei beidem, weil Limetech auch Kunden erreichen will, deren Hardware gar keinen TPM hat. Wie das in 20 Jahren aussieht, kann man daraus natürlich nicht ableiten.On 3/21/2026 at 2:41 PM, guybrush2012 said:Unterstützt Unraid 7.3 die Installation direkt auf einem Pool bestehend aus 3 NVMe-Laufwerken (z. B. als ZFS-Verbund), und kann davon nativ gebootet werden?Ja. Muss aber komplett formatiert werden. Also erstmal Richtung Array alles moven usw.On 3/21/2026 at 2:41 PM, guybrush2012 said:Gibt es den Button, Flash-Backup im WebIf weiterhin, die ein ZIP-Archiv erstellt, oder verlässt man sich hier primär auf Unraid Connect?Ja, gibt es immer noch.
May 22May 22 Da mein USB-Stick einen Fehler wirft (beim Boot wird ein defekter Sektor ausgegeben - läuft aber noch) habe ich mir für mein Gigabyte C246M-WU4 mal den hier bestellt: https://www.amazon.de/dp/B0CCVRCB8S?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_titleIch warte noch ein paar Wochen, bis eine 7.3.x rauskommt und werde dann wohl mal migrieren.Edit: weiß jemand ob man das Modul im BIOS aktivieren muss (dann müsste ich wohl mal Monitor und Tastatur anschließen - Aufwand ;-) )?? Edited May 22May 22 by Ford Prefect
May 25May 25 Ich denke mal ich bleibe bei den Stick. Mit TPM ist es nicht mehr so einfach auf einen anderen Server umzuziehen.Für mich wäre der Königsweg vom Laufwerk zu booten und den Stick nur als Lizensgeber zu nehmen.Vielleicht kommt ja sowas mal.Glück AufFrank
May 25May 25 2 hours ago, Vvei_61 said:Für mich wäre der Königsweg vom Laufwerk zu booten und den Stick nur als Lizensgeber zu nehmen.Vielleicht kommt ja sowas mal.was ja bereits geht ... ja, Unraid hat eine Dokumentation.https://docs.unraid.net/unraid-os/getting-started/set-up-unraid/internal-boot-faq/