May 23, 20251 yr Hallo zusammen,mit welchem Programm kann ich zb von Paperless die Daten auf DVD Brennen ?
May 23, 20251 yr Community Expert Solution Ist das eine ernstgemeinte Frage? Oder möchtest du die noch konkretisieren?Ansonsten ist meine Antwort: mit jeden Programm, das Dateien auf DVD-Rohlinge schreiben kann 😉Das Schreiben von Datendisks unterstützen aber mittlerweile auch einige Betriebssysteme direkt.Vielleicht dazu einfach den paperless-exporter regelmäßig ausführen (z.B. per User-Script ein Backup auf's Array schreiben lassen) und den Zielordner als Share freigeben, auf dem PC mounten und dann die Daten direkt auf DVD schreiben. 🤷♂️P.S.:Falls du einen docker container mit entsprechender Software für deinen unraid-server suchst und dort ein Laufwerk einbauen willst, wäre vielleicht xfburn eine Idee? Kenn ich nicht, war nur das erste Suchergebnis in den APPS ...
May 23, 20251 yr moin, Backup auf opischen Trägern ist wiklich nicht mehr zeitgemäss, war mehr eine Zwischenlaune der Technik. Speicher 3,2,1 oder bist Du revisionsfplichtig?
May 23, 20251 yr Author @alo Danke für die Antwort. Dann schaue ich mir mal xfburn an. Umweg über PC will ich vermeiden, unraid sollte das schon machen 😉@trebeis ich sichere auf externe Festplatte und möchte einfach das DVD als weiteres Medium (sind ja nur wenige GB) nutzen.
May 23, 20251 yr warum der Stress mit dem brennen, wenn es nur "ein" paar GB sind, dann verschlüsselt, recursive in eine Cloud.gibt es überhaupt noch wertige DVD Rohlinge? 😉
May 23, 20251 yr Community Expert 7 minutes ago, Flotux said:@alo Danke für die Antwort. Dann schaue ich mir mal xfburn an. Umweg über PC will ich vermeiden, unraid sollte das schon machen 😉@trebeis ich sichere auf externe Festplatte und möchte einfach das DVD als weiteres Medium (sind ja nur wenige GB) nutzen.das xfburn ist aber auch "nur" die Software die beim xfce LinuxDesktop dabei ist, d.h. es ist eine Software, die du erstmal manuell bedienen musst. Genauso wie das Rohling-Einlegen.Was da unraid von übernehmen soll/kann, ist unklar (sicherlich wird man was skripten können, aber das DVD Wechseln bleibt). Warum dann nicht gleich lokal am Client-PC?Ja, es sind i.d.R. nur wenige GB, aber auf eine DVD passen auch nur wenige drauf ;)Ich würde auch eher in die Cloud sichern bei so wenig Daten...
July 7, 2025Jul 7 Entschuldigung aber mein Deutsch ist gar nichts gutI know this is German forum but I found you need to add to the advanced template the device IDs for the DVD drive.. for me it was --device /dev/sr0 --device /dev/sg6 (Hope that helps someone).