April 2, 20242 yr Mein Unraid zeigt mir 4 Schnittstellen an eth0 bis eth3. Das war schon immer so. Eth1 bis eth3 sind eigentlich die physischen Ports. Ich hatte bis jetzt einen 802.3ad Bond unter eth0 zwischen eth0, eth2 und eth3 erstellt. Das lief auch eine Weile ohne Probleme. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich alle paar Sekunden größere CPU Peaks hatte, bei denen auch der Stromverbrauch immer um ca. 15 Watt angestiegen ist. Habe dann mal testweise den Bond aufgelöst und nur noch eth3 verwendet. Siehe da die Peaks waren weg. Habe dann unter eth3 wieder einen 802.3ad Bond erstellt aber nur zwischen eth2 und eth3. Auch hier keine CPU Peaks. Als ich die ursprüngliche Konfiguration (eth0, eth2 und eth3) wiederherstellte habe waren die Peaks wieder da. Es scheint also in Verbindung mit eth0 zu stehen. Da ich eigentlich sowieso nur eth2 und eth3 benutze, möchte ich einfach einen Bond 802.3ad Bond mit eth2 und eth3 erstellen. Das funktioniert auch mit einer Ausnahme. Ich hatte in meinem IoBrocker und deCONZ Docker Container ursprünglich bei Network Tye Custom: Bond0 eingestellt. Als ich dies nun auf Bond3 ändern wollte, habe ich festgestellt, dass ich immer noch nur Custom: Bond0 auswählen kann und nicht Custom: Bond3. Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem beheben kann?
April 2, 20242 yr @Exord und wieso mixt du Bonds mit verschiedenen Schnitstellen? Du betreibst einen Server und solltest die gundlegenden Einstellungen an deinem System vornehmen und dann dein System einrichten. Als erstes beendest du Docker & VMs um deine Netzwerkeinstellungen zu bearbeiten. Dann entscheide dich welche Schnittstelle du verwenden möchtest, bevorzugt eine Intel, wenn dein Mainboard auch Realtek anbietet. Wähle die MAC und setzte deine bevorzugte Schnittstelle auf eth0 (unter Netzwerkeinstellungen>Schnittstellenregeln) Du musst dein Unraid neustarten, danach wählst du nur eth0 als dein Bond0, in den Dockersettings stellst du bevorzugt auf "ipvlan" und prüfst dein Bond0. Danach deine Dockers bearbeiten und die Netzwerkschnittstellen bearbeiten und speichern. Da du nicht erwähnst das du LACP betreibst oder mehrere Netzwerke, gehe ich davon aus das an dem Server nur 1 Netzwerkkabel angebunden ist, daher brauchst und sollst du auch nicht über mehrere Schnittstellen brücken. Das bedeutet nur eth0 und bond0 zu besseren übersicht, und ändere dein bevorzugten Slot (wie gesagt "Schnittstellenregeln") zu eth0 eth1 bis eth3 kannst du danach deaktivieren wenn sie nicht benötigt werden. Edited April 2, 20242 yr by EliteGroup
April 2, 20242 yr Author 44 minutes ago, EliteGroup said: @Exord und wieso mixt du Bonds mit verschiedenen Schnitstellen? Du betreibst einen Server und solltest die gundlegenden Einstellungen an deinem System vornehmen und dann dein System einrichten. Als erstes beendest du Docker & VMs um deine Netzwerkeinstellungen zu bearbeiten. Dann entscheide dich welche Schnittstelle du verwenden möchtest, bevorzugt eine Intel, wenn dein Mainboard auch Realtek anbietet. Wähle die MAC und setzte deine bevorzugte Schnittstelle auf eth0 (unter Netzwerkeinstellungen>Schnittstellenregeln) Du musst dein Unraid neustarten, danach wählst du nur eth0 als dein Bond0, in den Dockersettings stellst du bevorzugt auf "ipvlan" und prüfst dein Bond0. Danach deine Dockers bearbeiten und die Netzwerkschnittstellen bearbeiten und speichern. Da du nicht erwähnst das du LACP betreibst oder mehrere Netzwerke, gehe ich davon aus das an dem Server nur 1 Netzwerkkabel angebunden ist, daher brauchst und sollst du auch nicht über mehrere Schnittstellen brücken. Das bedeutet nur eth0 und bond0 zu besseren übersicht, und ändere dein bevorzugten Slot (wie gesagt "Schnittstellenregeln") zu eth0 eth1 bis eth3 kannst du danach deaktivieren wenn sie nicht benötigt werden. Ich glaube, wir reden aneinander vorbei, dass ich Docker & VMs ausschalten muss, um die Netzwerkeinstellungen zu ändern, das ist mir schon klar, das habe ich schon gemacht. Sorry wenn ich mich blöd ausgedrückt habe. Ich betreibe eine Dynamic Link Aggregation (802.3ad) auf zwei 10g mlx4 Ports (eth2 und eth3), daher sind auch zwei DAC Kabel am Unraid Server angeschlossen, die beide mit einem MikroTik Switch verbunden sind, auf dem ebenfalls eine Dynamic Link Aggregation (802.3ad) eingestellt ist. Eth1 benutze ich nicht und Eth0 existiert physisch nicht. Die Konfiguration funktioniert auch wie gesagt eigentlich, nur kann ich bei Docker Network Type wenn ich einen Container hinzufüge nicht Bond3 auswählen. Was der aktuellen Konfiguration entsprechen würde, sondern immer noch Bond0, was der alten Konfiguration mit eth0, eth2 und eth3 entspricht. Mir scheint es als wurde irgendwo etwas nicht übernommen oder aktuallisiert. Edited April 2, 20242 yr by Exord
April 3, 20242 yr Author Solution Ich habe das Problem jetzt gelöst. Ich habe die network-rules.cfg gelöscht. Dadurch verschwand nach einem Reboot das ominöse 4. Interface (ursprünglich Eth0), das physisch gar nicht existierte. Konnte dann unter Settings/Network Settings/Interface Rules Eth0 einem mlx4 Port neu zuweisen und einen neuen Bond mit den beiden mlx4 Ports machen. Jetzt funktioniert alles wie es sollte. Edited April 3, 20242 yr by Exord