EliteGroup

Members
  • Posts

    273
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

1223 profile views

EliteGroup's Achievements

Contributor

Contributor (5/14)

53

Reputation

8

Community Answers

  1. Gibt viele Firmen die eine OpnSense hinter einem Modem betreiben, dafür gibts auch Support ist also nicht unüblich. Der Mini PC Air 12 ist allerdings dafür nicht ideal. Du liegt aber richtig, du solltest dir zuerst dein gewünschtes Netzwerk aufbauen und dann erst deinen Server einrichten. Das Problem ist das du dich scheinbar nicht mir Firewalls auskennst und zuerst persönliche Kontakte brauchst die dir bei der Umsetzung helfen. -- OpnSense kannst du mit AdGuard als Plugin betreiben.
  2. Verwendest du einen Proxy vor Nextcloud? zb NginxProxyManager
  3. @cloudstorage Ich verwende die aktuelle Linuxserverio Image Hab ich vor paar Tagen neu installiert: Allerdings mit PostgreSQL 16.2 + Redis. Ich kann auf jeden Fall die Linuxserverio empfehlen, die Offizielle Image ist grauenhaft schlecht. Hast du deine config.php auch angepasst wie es sich gehört? Einige Apps meckern mit der default config wie zb Passwords
  4. @Exord und wieso mixt du Bonds mit verschiedenen Schnitstellen? Du betreibst einen Server und solltest die gundlegenden Einstellungen an deinem System vornehmen und dann dein System einrichten. Als erstes beendest du Docker & VMs um deine Netzwerkeinstellungen zu bearbeiten. Dann entscheide dich welche Schnittstelle du verwenden möchtest, bevorzugt eine Intel, wenn dein Mainboard auch Realtek anbietet. Wähle die MAC und setzte deine bevorzugte Schnittstelle auf eth0 (unter Netzwerkeinstellungen>Schnittstellenregeln) Du musst dein Unraid neustarten, danach wählst du nur eth0 als dein Bond0, in den Dockersettings stellst du bevorzugt auf "ipvlan" und prüfst dein Bond0. Danach deine Dockers bearbeiten und die Netzwerkschnittstellen bearbeiten und speichern. Da du nicht erwähnst das du LACP betreibst oder mehrere Netzwerke, gehe ich davon aus das an dem Server nur 1 Netzwerkkabel angebunden ist, daher brauchst und sollst du auch nicht über mehrere Schnittstellen brücken. Das bedeutet nur eth0 und bond0 zu besseren übersicht, und ändere dein bevorzugten Slot (wie gesagt "Schnittstellenregeln") zu eth0 eth1 bis eth3 kannst du danach deaktivieren wenn sie nicht benötigt werden.
  5. Für Unraid selbst wohl nein. Wenn dann würde es noch lange Entwicklungszeit benötigen. KI / AI findet man schon lange einsatzbereich auch in Unraid zb.: TPU Google Coral per USB das zu Docker durchgereicht wird wie zb Frigate AI. Also eher findet man einsatzbereiche in Docker und SmartHome aber nicht in Unraid.
  6. microSD gehen schneller kaputt als sonst was. Ich ersetz bereits die 10. SanDisk Extreme, gute Karten sind außerdem teuer.
  7. I can't install nextcloud office, I get this message: It works with the official docker, but not with linuxserverio. I user NPM + Linuxserverio URL:
  8. In der neuen Version von Linuxserver.io sollte das standardmäßig bereits integriert sein: Wird das Mod also nicht mehr benötigt. Allgemein muss man sagen das der Linuxserver.io Docker besser für Nextcloud ist als der Offiziell Docker. Der Offizielle läuft mit Apache und der Linuxserver.io läuft mit FPM + NGINX was performanter und stabiler läuft.
  9. NPMplus beste Konfiguration: Die Einstellungen unter NPMplus sind ein bisschen anders als wie mit NginxProxyManager. Die Ideale Konfiguation für Nextcloud ist: Details: TLS: Advanced: more_set_headers "X-XSS-Protection: 1; mode=block"; proxy_set_header X-Forwarded-For $proxy_add_x_forwarded_for; proxy_set_header X-Real-IP $remote_addr; client_body_buffer_size 256k; proxy_read_timeout 86400s; client_max_body_size 0; location /.well-known/carddav { return 301 $scheme://$host/remote.php/dav; } location /.well-known/caldav { return 301 $scheme://$host/remote.php/dav; } location /.well-known/webfinger { return 301 $scheme://$host/index.php/.well-known/webfinger; } location /.well-known/nodeinfo { return 301 $scheme://$host/index.php/.well-known/nodeinfo; }
  10. Bisschen mehr details. Was wie wo meckert? Was für ein Fehler kommt und wo kommt der Fehler? Am besten ein Screenshot
  11. Der Chipsatz Intel Q670 unterstützt kein ECC. Du müsstes dich verlesen haben oder die "On-Die-ECC" RAM gesehen haben.
  12. Crimpst du deine Kabel selbst? Es passiert öfters als gedacht das bei schlechten crimpen die Geräte maximal 100 Mbit/s akzeptieren statt 1 Gbit/s Ich selbst habe schon paar Verbindungen neu durchführen müssen, wegen defekte Kabel oder schlechtes Crimpen. Entweder es geht nichts mehr oder nur noch 100 Mbit/s. Ein anderes Gerät testen wie zb ein Laptop mit RJ45 könnte das Geheimnis lüften ob es am Kabel liegt wenn dieser ebenfalls 100 anzeigt
  13. @Nils83 Du schreibst nicht wo das Problem liegt... Deine Daten befinden sich auf der Synology? Dann logg dich ein und hol dir deine Datein, oder funktioniert jetzt beides nicht mehr? DSM auf Unraid und dein Synology ist auch defekt?
  14. Welche Router wird in Zukunft eingesetzt? Also ich wüsste wie du dein Projekt leicht umsetzten könntest mit OpnSense / pfSense. Da kannst du direkt den Gateway für jede IP zuweisen oder eine eigene Docker Bridge erstellen im WireGuard Netzwerk. Ich bevorzuge immer eine Firewall konfiguration alles was das Netzwerk betrifft als rumgebastel auf Geräten, deshalb habe ich leider keine Erfahrung was für möglichkeiten bestehen für VPN Server auf Geräten. Ich denke aber das die möglichkeiten begrenzter sind. Auch wieder am Router selbst wäre eine Site-to-Site Verbindung wie du es schon erwähnst und dann die Routen konfigurieren. So oder so, wird eine konfiguration komplexer ist die Lösung ein vernünftiger "Router" der damit umgehen kann, FritzBox ist ein nettes Spielzeug für den Hausmann und Familie aber für Server betrieb ungeeignet. Sind mehrere Server in betrieb und auch Sicherheit wichtig dann verwendet man OpnSense oder RouterOS Geräte. Ich verstehe deinen gedanken, das du es Serverseitig installiert haben möchtest da sich Modems/Wlan-Router ausgetauscht werden können, aber meiner Erfahung nach ist eine Softwareseitige installation direkt auf Geräten auch keine Stabile verbindung, durch Updates, Wartung oder Internetausfälle ist eine Installation direkt auf Geräten einer richtigen Route auf einer Firewall zu bevorzugen.
  15. 5G Outdoor Modem 1Gbit/s down + 100Mbit/s up mit OpnSense ❤️