EliteGroup

Members
  • Posts

    273
  • Joined

  • Last visited

Community Answers

  1. EliteGroup's post in Eure Empfehlung zur Serveranbindung mit Wireguard was marked as the answer   
    Welche Router wird in Zukunft eingesetzt?

    Also ich wüsste wie du dein Projekt leicht umsetzten könntest mit OpnSense / pfSense.
    Da kannst du direkt den Gateway für jede IP zuweisen oder eine eigene Docker Bridge erstellen im WireGuard Netzwerk.

    Ich bevorzuge immer eine Firewall konfiguration alles was das Netzwerk betrifft als rumgebastel auf Geräten, deshalb habe ich leider keine Erfahrung was für möglichkeiten bestehen für VPN Server auf Geräten. Ich denke aber das die möglichkeiten begrenzter sind.
    Auch wieder am Router selbst wäre eine Site-to-Site Verbindung wie du es schon erwähnst und dann die Routen konfigurieren.
    So oder so, wird eine konfiguration komplexer ist die Lösung ein vernünftiger "Router" der damit umgehen kann, FritzBox ist ein nettes Spielzeug für den Hausmann und Familie aber für Server betrieb ungeeignet.
    Sind mehrere Server in betrieb und auch Sicherheit wichtig dann verwendet man OpnSense oder RouterOS Geräte.

    Ich verstehe deinen gedanken, das du es Serverseitig installiert haben möchtest da sich Modems/Wlan-Router ausgetauscht werden können, aber meiner Erfahung nach ist eine Softwareseitige installation direkt auf Geräten auch keine Stabile verbindung, durch Updates, Wartung oder Internetausfälle ist eine Installation direkt auf Geräten einer richtigen Route auf einer Firewall zu bevorzugen.
  2. EliteGroup's post in Nach Neu Installation Probleme mit Jellyfin was marked as the answer   
    Deine Shares und Pfade sehen nach kompletten Chaos aus...
    Wieso befinden sich für appdata, domain, system die Datein komplett verstreut auf Cache und Disks?
     
    Für appdata nicht von Vorteil, und für system ganz schlecht.
    Deine Docker config ist auch kein Docker File zugewiesen, dazu befindest sich system nur auf dem Array verteilt.

    Deine VMs sind auch Chaos, die finden ihre Images nicht.
    -Wieso hast du für appdata und system nicht auf Cache only gestellt?
    -Wieso betreibst du VMs auf dem Array auf Disks und nicht auf dem Cache?

    Das ist ein gemixtes Chaos, deine Datein sind kreuz und quer und Pfade sind überall falsch gesetzt.
    Du musst da dringend Ordnung rein bringen und die Parität wird dir da nicht helfen!
    Du kannst genauso gut die Parität stoppen und mal neu ordnen und dann eine Parität durchführen...

    Du solltest zuerst deine Datein ordnen und auf den Cache verschieben was nicht ins Array gehört und aufs Array was nicht in den Cache gehört.

    Hast du mit deinen Stick bei 0 begonnen mit einem frischen Unraid und wolltest alles wieder einfügen?
    Hast du ein Backup von deinem "alten" Stick?
    Wenn du alles löscht und neu beginnst und altes Zeug einfügst, musst du auch darauf achten das deine Pfade und Shares korrekt gesetzt sind wie es vorher war und das die Datein dort liegen wo sie liegen sollen.
  3. EliteGroup's post in Unraid Server mit Adguard kein zugriff mehr auf Netzwerk Freigaben (445 port) [gelöst] was marked as the answer   
    Dann makiere deinen Beitrag hier im Forum als gelöst indem du den Beitrag von mir als Lösung makierst 😉
     
    Intern für alle deine Geräte bearbeitet AdGuard deine DNS Anfragen und filtert zb Werbung oder unerwünschte Inhalte...
    Es wird aber trotzdem ein "Online-DNS" benötigt im Internet der alle Domainnamen auflöst.
    Die Upstream-DNS-Server sind also die Server an die AdGuard sich wendet, er selbst weis intern nur was du "erlaubst" oder "sperrst". Alle anderen Domains holt er sich selbst von einem Upstream.
    In deinem Bild holt er sich jetzt deine Geräte-Namen von deiner Fritzbox als Upstream und Internet-Adresse vom Google-DNS Server (8.8.8.8)

    PS:
    Du kannst auf deinem PC "DNS Bench" ausführen und schauen welche DNS Server sind die schnellsten an deinem Internet-Anschluss.
    Du könntest dann sehen dann vielleicht 1.1.1.1 schneller reagiert als 8.8.8.8 im Internet.
    Damit könntest du dein Internet sogar ein bisschen schneller machen.
  4. EliteGroup's post in Hilfe bei Start von Nextcloud was marked as the answer   
    Du kommst so nicht mehr in die erst Einrichtung wenn in der Config eingetragen ist das die Installation bereits durchgeführt worden ist.
    --
    Du musst nun auf Fehlersuche gehen:
    1. Funktioniert MariaDB richtig?
    -> Installier die App "Adminer" und log dich auf deiner Datenbank ein. Was siehst du?
    Geht der Login auf MariaDB mit Adminer? Ist da eine nextcloud Datenbank vorhanden?

    2. Ist die IP / Port in deiner Nextcloud installation richtig oder hat diese sich geändert?
    -> Geh in deinen appdata Ordner auf Unraid, öffne das nextcloud Verzeichnis und suche die config.php Datei von Nextcloud.
    Darin (meist ganz am Ende) ist die Datenbank gespeichert. Die IP und Port sollte bei dir:
    IP: 192.168.178.200
    Port: 3306
  5. EliteGroup's post in Datenaustausch über wireguard > 50GB Dateien, benötige Hilfe was marked as the answer   
    @MonkeyAdminOnKeyboard
    Es gebe viele Ansätze.
    Für den Transfer setzt bei BEIDEN Partein eine "dicke" Internet-Upload Leitung vorraus sonst wird das gewarte mühsam.
    Für das schicken, was ist mit den alten Traditionen?
    -> SMB
    -> FTP
    ? Reicht doch einfach ein FileZilla Client (Im Prinzip), wenn es "nur" ein 50GB File ist braucht man doch nur einen Ordner sonst nichts.

    Wenn es etwas mit Weboberfläche sein soll:
    Wie wäre es mit:
    -> SFTPgo
    -> SeaFile
    letzteres ist Nextcloud ähnlich aber ein ganz anderes Level. Nicht viel schnick schnack mit focus auf FileShare.

    Wie wäre es mit einem anderen Ansatz:
    Wäre es möglich das der Streamer bei sich dir eine VM / Rechner zur verfügung stellt um Remote zu arbeiten?
    Das wird GARKEIN Transfer benötigt und du arbeitest lokal per VPN.
    Darum möglichkeiten wie "Parsec"
    Für die professionelle Videobearbeitung muss man aber dazu sagen das Remote arbeiten schlechtere Bildquallität und FPS hat.
    Rein für das Cutten würde es aber reichen.
    ---
    Ich würde einen einfachen FTP Share machen... Oder eine kombination aus beiden mit SFTPgo + FTP als Client.
    Theoretisch wird VPN dann sogar nicht mehr benötigt, du könntest den SFTP Port in der Firewall öffnen und er direkt per SFTP verbinden mit einem Tool wie FireZilla Client bzw mit SFTPgo sogar per WebBrowser, dafür installierst du noch einen NPM Proxy mit SSL Verschlüsselung.
    Was ggf. die Transfergeschwindigkeit sogar erhören könnte (Kommt drauf an wer/was den WireGuard händelt)
    Ist natürlich kein muss und SFTP Port kann gesperrt bleiben und der Zugang "nur" über WireGuard auf FTP.
  6. EliteGroup's post in btrfs vs zfs für Raid1 Pool was marked as the answer   
    Ich habe mich für ein verschlüsseltes ZFS entschieden. Die Leseperformance ist viel besser als mit btrfs.
    Erweitern sollte man auch können.
     
    Scheint eine Top lösung zu sein mit dem neuen Unraid 6.12
  7. EliteGroup's post in Kann keine Appdata-Dateien im Cache bearbeiten was marked as the answer   
    Installiere dir den Docker Container "Krusader" von ich777. Das ist ein einfacher weg um mal schnell was zu bearbeiten oder kopieren.
    Im Notfall lässt er sich auch als Root ausführen (Achtung).
  8. EliteGroup's post in brauche Unterstützung bei der Einrichtung von Unmanic bitte was marked as the answer   
    Ich glaube nicht das es an dem Docker Setting liegt...
    Ich hab so ca die gleiche Angaben und es funktioniert.
    Hab es aber auch nur noch als Template weil Unmanic so limitiert bei Plugins ist und selbst Programmieren in Python spar ich mir...
    Ich verwende Tdarr für die Transcodierung auch wenn die das Interface absolut Mist ist...
     
    Ich denke du musst etwas in Unmanic rumbasteln. Lade dir mal eine H264 Trailer Demo runter und lass die zu HEVC Transcodieren. Das weiß ich sollte direkt funktionieren.
    Vilt mag Unmanic deine .ts Files nicht.

    Oder anders:
    1. Kannst du Unmanic mal auf Deutsch stellen.
    2. Hast du unter Einstellungen - Bibliotheken deine Bibliothek auch hinzugefügt?
    3. Es bringt nichts nur Plugins zu installieren, du musst diese in deiner Bibliothek auch einfügen.
    4. Hast du dann mal auf der Startseite im Dashboard auf den Button "RESCAN LIBRARY NOW" geklickt?
     

    Bibliothek hinzufügen. Auf das "Einstellungs" Icon.
     

    In der Bibliothek deine Plugins einfügen und diese Einstellen.

    Warnung: Nach den Einstellungen werden die Worker immer deaktiviert, du musst sie also wieder auf Fortsetzen im Dashboard und dann mal auf Scan Library klicken.