Unraid Server mit Adguard kein zugriff mehr auf Netzwerk Freigaben (445 port) [gelöst]


Go to solution Solved by EliteGroup,

Recommended Posts

Hallo bin gerade am verzweifeln

 

Ich habe Unraid auf einem Lenovo ThinkCenter installiert dieses ist über LAN (über einen Switch) an die Fritz box angeschlossen. 

Unraid Server hat die IP 192.168.178.40

 

Soweit hatte alles ganz gut funktioniert. SMB Freigabe hat funktionier, konnte mich vom PC (auch über LAN / Switch) und über Laptops über WLan zum Server (SMB) verbinden

 

Nun habe ich Adguard als Docker  installiert.

image.thumb.png.1eec1d774dd7d4e6fef216319c533fea.png

 

Adguard hat die IP 192.168.178.200 diese habe ich auch in der Fritzbox unter Netzwerk / Netzwerkeinstellungen / IPV4 DHCP einegtragen.

Adguard funzt, aber nun kann ich nicht mehr auf mein Netzwerk (NAS) von irgendeinem Gerät zugreifen...

Windows meldet Port 445 antwortet nicht.....

 

Irgend jemand vielleicht ne Idee.. bin ziemlich neu und unerfahren auf diesem Gebiet

 

vielen Dank schonmal im Voraus

 

MFG Nareya 

 

Edited by Nareya
Link to comment
16 hours ago, Nareya said:

Windows meldet Port 445 antwortet nicht.....

Poste bitte mal einen Screenshot von der Meldung.

16 hours ago, Nareya said:

aber nun kann ich nicht mehr auf mein Netzwerk (NAS) von irgendeinem Gerät zugreifen

Wie greifst du auf die Shares zu, mit \\Hostname oder \\IP-Adresse?

Link to comment
17 hours ago, Nareya said:

Adguard funzt, aber nun kann ich nicht mehr auf mein Netzwerk (NAS) von irgendeinem Gerät zugreifen...

Windows meldet Port 445 antwortet nicht....

 

Hast du DNS reverse Lookup auch eingerichtet in AdGuard zu deinem DHCP? Ich glaube das hast du vergessen.

--
In Windows versuche mal nicht den "Namen" des Server anzuklicken sondern gib die IP Adresse direkt von deinem UNRAID Server in den Dateiexplorer ein mit (Beispiel):

\\192.168.178.100

Wenn das geht, hast du ein DHCP-DNS Problem und solltest reverse lookup einrichten um DHCP Namen aufzulösen.

Edited by EliteGroup
Link to comment
Posted (edited)

Eigentlich habe ich einfach über den Explorer zugegriffen.

 

Wenn ich das jetzt versuche kommt diese Meldung

 

image.png.53b0e91f385cf4bbce0d9c762045a595.png

 

image.png.5beee1efe449224da977ee40f50e8558.png

 

 

Wenn ich die IP des Unraid Servers, bei mir //192.168.178.40 im explorer eingebe funktioniert es !!!  JUHUUUU

 

Würde aber gerne über den Explorer zugreifen

 

 

image.thumb.png.476430708af2649e003126cd7844497a.png

 

Meinst du dieses Feld? Was sollte dort rein?

 

Wie gesagt ich bin total neu auf dem Gebiet!!

 

aber schonmal Danke für die Hilfe

 

Edited by Nareya
Link to comment
19 minutes ago, Nareya said:

Wenn ich die IP des Unraid Servers, bei mir //192.168.178.40 im explorer eingebe funktioniert es !!!  JUHUUUU

Dann ist es so wie ich es gesagt habe das der Geräte-Name von deinem neuen DNS-Server nicht aufgelöst wird.
Diese kommen von deinem DHCP-Server auf der FritzBox.

Bei deinem Bild fehlt noch der Eintrag, ganz oben bei den Einstellungen gibt es "Upstream-DNS-Server".
In die erste Zeile das Eintragen, am Ende deine DNS IPs die du verwendest:

[/168.192.in-addr.arpa/]192.168.178.1
[/fritz.box/]192.168.178.1
8.8.8.8 <- Deine DNS-IPs die du verwendest
8.8.4.4 <- Deine DNS-IPs die du verwendest
1.1.1.1 <- Deine DNS-IPs die du verwendest


oder wenn fritz.box nicht funktioniert:

[/local/]192.168.178.1


Sorry habe keine Fritzbox weis nicht was für eine default Domain genommen wird...
Der Rest bei inverse DNS passt.
"Fallback-Server" kannst du auslassen, das wird nicht für DNS resolver benötigt.

PS: Dein PC braucht dann einen Neustart oder einen CMD DNS Flush.

Alternative:
Du könntest AdGuard als DHCP-Dienst verwenden und deine internen IPs mit AdGuard managen statt per FritzBox.
Jenachdem was dir lieber ist.

Edited by EliteGroup
Link to comment

image.png.ad52c56f7683bb54c924e2ef05b2192c.png

 

So hab ich es gerade eingetragen!! 

 

 

Mit Laptop den ich gerade hochgefahren hab geht es schon mal!!!

 

DANKE Du bist mein Retter!

 

Wenn ich ehrlich bin weiß ich nicht mal für was diese Upstream DNS Server sind bzw. was da noch alles rein soll. Muss ich mich erst nochmal einlesen.

 

 

  • Thanks 1
Link to comment
  • Solution
9 minutes ago, Nareya said:

Mit Laptop den ich gerade hochgefahren hab geht es schon mal!!!

Dann makiere deinen Beitrag hier im Forum als gelöst indem du den Beitrag von mir als Lösung makierst 😉
 

10 minutes ago, Nareya said:

Wenn ich ehrlich bin weiß ich nicht mal für was diese Upstream DNS Server sind bzw. was da noch alles rein soll. Muss ich mich erst nochmal einlesen.

Intern für alle deine Geräte bearbeitet AdGuard deine DNS Anfragen und filtert zb Werbung oder unerwünschte Inhalte...
Es wird aber trotzdem ein "Online-DNS" benötigt im Internet der alle Domainnamen auflöst.
Die Upstream-DNS-Server sind also die Server an die AdGuard sich wendet, er selbst weis intern nur was du "erlaubst" oder "sperrst". Alle anderen Domains holt er sich selbst von einem Upstream.
In deinem Bild holt er sich jetzt deine Geräte-Namen von deiner Fritzbox als Upstream und Internet-Adresse vom Google-DNS Server (8.8.8.8)

PS:
Du kannst auf deinem PC "DNS Bench" ausführen und schauen welche DNS Server sind die schnellsten an deinem Internet-Anschluss.
Du könntest dann sehen dann vielleicht 1.1.1.1 schneller reagiert als 8.8.8.8 im Internet.
Damit könntest du dein Internet sogar ein bisschen schneller machen.

  • Like 1
Link to comment
  • Nareya changed the title to Unraid Server mit Adguard kein zugriff mehr auf Netzwerk Freigaben (445 port) [gelöst]
Posted (edited)

habe mal ein DNS Bench durchlaufen lassen!

 

Wenn ich jetzt weiß welcher der schnellste ist, wie mach ich das dann in Adguard?? einfach nur den schnellsten reinschreiben oder brauch ich mehrere? hat die Reihenfolge in Adguard was zu bedeuten ?

 

image.thumb.png.ae16c5f99d6af639cb2347e5a99c5c85.png

image.png.ca7c1f20126dcd85905b077cb0ca2bb5.png

Edited by Nareya
Link to comment
19 minutes ago, Nareya said:

habe mal ein DNS Bench durchlaufen lassen!

 

Wenn ich jetzt weiß welcher der schnellste ist, wie mach ich das dann in Adguard?? einfach nur den schnellsten reinschreiben oder brauch ich mehrere? hat die Reihenfolge in Adguard was zu bedeuten ?

Du machst das schon richtig, man sollte mindestens 2 DNS-Server verwenden.
4 sind optimal.
Dir ist aber ein Fehler unterlaufen:
https://dns10.quad9.net/dns-query
Dieser Eintrag hat da nichts zu suchen, da kommen nur IP Adressen rein und keine URLs. Das musst du löschen.

OpenDNS und CloudFlare sind gernell gut und zuverlässig.
Ich würde dir empfehlen:
....
1.1.1.1
1.0.0.1
208.67.222.222
208.67.220.220

Reihenfolge ist im prinzip egal.
PS:
Wenn du einen Internetanschluss mit IPv6 hast, kann es sein das IPv6 nicht mehr funktioniert wenn du deinen DNS ohne IPv6 betreibst.
Das müsstest du testen zb unter https://ipv6-test.com/

Oder was dir dein WAN Anschluss sagt in der FritzBox.
Hast du IPv6 und möchtest das auch verwenden, musst du dies noch konfigurieren.

Edited by EliteGroup
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.