cz13

Members
  • Posts

    730
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    1

Everything posted by cz13

  1. Sieht wieder nach Problemen mit dem deutschen Sprachpaket aus. @Megacaymanhast du den Browser Cache mal geleert oder einen anderen versucht? Oder eben mal die Sprache zum Test auf englisch stellen.
  2. Da ich beruflich viel mit netzwerkfähigen Dokumentenscannern und Multifunktionsdruckern(MFP) zu tun habe hier ein paar Erfahrungen: gebraucht: z. B. Fujitsu ScanSnap N1800 oder N7100 haben ein Touchdisplay und LAN, auch die Brother ads-4xxxW sind zu empfehlen die haben WLAN. Alternative gleich ein MFP z.B. Lexmark MX331adn (sw kopieren/drucken Farbscan per email, ftp, smb)
  3. here you will find some answers: https://unraid.net/blog/new-pricing
  4. Edit auf die VM, Punkt "Machine" Ob das hilft keine Ahnung. Meine VM war ursprünglich auch Win10 mit Q35-5.1 bin mittlerweile auf auf Q35-7.1 und Win11
  5. Unabhängig vom Umzug, wenn dir deine Daten wichtig sind, hoffe ich das du ein Backup hast. Falls nicht, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt.
  6. Das sind bei 35 Cent pro KWh 3,68€ im Jahr. Vielleicht ist es als Container minimal weniger als die 1,2W Inaktiv ist es ja nicht wirklich. Es wartet darauf verwendet zu werden, Logs laufen bestimmt und die DB wird auch überwacht.
  7. Wenn das der einzige Usecase des Windows Servers ist, kannst du das evtl. auch mit Docker Container abbilden. Dazu mal am besten bei den Apps nach den benötigen Spieleservern suchen oder auf dem Docker Hub.
  8. Ich hab in meiner Debian VM keine Probleme "Alt Gr" in Windows bzw. "option" beim Mac. VM Konfig: Machine: Q35-5.1 BIOS: SeaBIOS VM Console Keyboard: German (de)
  9. Ich verwende Unraid als NAS, für Docker und VM ohne irgendwas an eine VM durchzureichen. Deshalb nur mal so theoretisch: die NVMe mit Windows weder ins Array noch in einen Pool und direkt zur VM Durchreichen. (falls du das Windows 11 so behalten willst) die 1TB SSD ins Array Dateisystem xfs (ACHTUNG diese wird formatiert) die 500GB als UAD( Unassigned Device Plugin aus den Apps )laufen lassen.
  10. Servus @Letztfetz1 ich glaube die Thematik wäre in einem neuen Thread mit mehr Infos (Konfig der VM, Warum möchtest du die vdisk der VM im ISOs Share? Diagnostics schaden auch nie) von deiner Seite besser aufgehoben. Hat jetzt ja nichts mehr mit der iso zu tun. EDIT: hier noch eine Videoanleitung von mgutt am Beispiel einer Windows VM. Link zum Video ist gleich im ersten Beitrag.
  11. Servus @mausehome Das wurde hier schon mal behandelt:
  12. Servus @sgtn liegen vielleicht Teile von Appdata, System, Domain, auf dem Array?
  13. Ohne weitere Infos, kann da keiner was zu sagen. Zeig doch bitte die Einstellungen für einen Share auf den du zugreifen möchtest. Hast du in Unraid einen User angelegt und auf den Share berechtigt? Statt \\Servername mal \\ip-dresse von Unraid versucht? Windows merkt sich in der Systemsteuerung unter Anmeldeinformationen User/passwort pro Host. Hier mal nachsehen und ggf. aufräumen. Root solltest du nicht für den SMB-Zugriff nutzten. Ich dachte das geht auch nicht.🤔 Über die Suche hier im Forum findest du vieles, auch aktuelles zu diesem Thema.
  14. @MikaEs gibt im Container Template den Export Pfad
  15. cz13

    Anfängerfragen

    naja Suche im Deutschen Forum bring 26 Treffer minus die 3 aus diesem thread. Suche im englischen Forum 386 - 3 Der support Thread des jeweiligen Containers ist auch immer eine gute Anlaufstelle: oder https://forums.unraid.net/topic/82198-support-binhex-urbackup/
  16. Die Variable 1=1 ist falsch siehe verlinkten Beitrag oben. Die muss PAPERLESS_TIKA_ENABLED heißen und den Wert 1 haben.
  17. Eine Anleitung habe ich nicht, aber es war recht simpel. Zeig doch bitte mal deine Konfig von Paperless, tika und gotenberg.
  18. Ja, da gibts ein Thema wobei das eine andere Fehlermeldung war. 6.12.10 ist jetzt raus und soll das fixen
  19. cz13

    Paperless NGX

    @Curiosity was hast du im Container für einen Pfad bei Media hinterlegt?
  20. Der Ansatz von DataCollector ist nicht schlecht. Bei iOS gibt es eine Option die bei schlechtem WLAN zusätzlich die Mobilen Daten nutzt.
  21. Emby kenne ich nicht. Wenn die Remote Shares durchgehen aktiv sind, ist das vielleicht ein Thema für einen separaten Thread. Dort kannst du dann genau beschreiben was du wie in Emby konfiguriert hast. Und mit sowas, kann keiner was anfangen und helfen, sorry.
  22. Ja, nur momentan gibt es einen bug diesbezüglich in der Version 6.12.9 also max. Unraid 6.12.8 und alles läuft gut. Ich mounte so einmal die Woche meine alte qnap und schieb das Backup drauf. Nie Probleme gehabt.
  23. welchen Container verwendest du denn? Support für den von knex666: der von Linuxserver hat hier keinen Support Thread, hier bitte dem Link oben von mgutt folgen. Oder du machst einen neuen Thread mit Diagnostics, und den Container Einstellungen + Logs von Nextcloud und mariaDB auf. Vielleicht kann dann jemand helfen. Ich hab Nextcloud nicht im Einsatz.