Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

FileBrowser-PNP kann mich nicht mehr anmelden

Featured Replies

Servus werte Community, vielleicht wisst Ihr ja Rat.

Ich verwende schon ne ganze weile den FileBrowser als Private Cloud für die Familie. Aus irgendwelchen Gründen kann ich mich nun aber nicht mehr anmelden. Weder als User noch als Admin funktioniert die Anmeldung - mir wird immer nur angezeigt "Falsche Zugangsdaten". Kein Account der Familie (3Stk) funktionieren.

Ich habe bereits FileBrowser deinstalliert und auch mit dem Cleaner von Unraid die reste entfernen lassen und dann neu installiert - aber selbst nach einer frischen installation funktioniert nicht einmal admin / admin

Das ist echt ärgerlich....

Hat jemand eine Idee?

Solved by Curiosity

1 hour ago, Curiosity said:

Hat jemand eine Idee?

im Original Thhread steht was wahrscheinlich die Ursache ist, ebenso im github von filebrowser, ich meine die haben was verändert und damit passt der Zugriff auf die user Datenbank nicht (mehr), schau dort mal nach.

• Author
  • Solution

Hab da zufällig was gefunden…

Man muss im Protokoll schauen, dort wird ein temporäres Admin Passwort angezeigt, damit kommt man wieder rein und kann alles einstellen. Die Passwörter sind standartmässig auf 12 Zeichen eingestellt, wenn die bei den Usern kürzer sind-so wie bei uns-funktionieren die Zugänge auch nicht.

4 hours ago, Curiosity said:

Hab da zufällig was gefunden…

Man muss im Protokoll schauen, dort wird ein temporäres Admin Passwort angezeigt, damit kommt man wieder rein und kann alles einstellen. Die Passwörter sind standartmässig auf 12 Zeichen eingestellt, wenn die bei den Usern kürzer sind-so wie bei uns-funktionieren die Zugänge auch nicht.

moin, super Idee von den Entwicklern, auf sowas "nicht" nicht hinzuweisen. Hatte das Problem mit vor geraumer Zeit mit "duplicati", davor immer die Abfrage "Single or Multiuser". Nach einem Update .... man schaut da ja auch nicht wirklich auf die Einzelheiten ... mein Fehler ... kam ich auch nicht mehr auf nichts.

• 9 months later...
  • Author

Filebrowser ist echt ein tolles und einfach gebautes Programm, was nicht so überladen ist wie z.B. Netxcloud oder Opencloud.

Was mich persönlich total begeistert bzw. was mit Filebrowser Super funktioniert hat und mit anderen Programmen nicht, ich konnte eine

externe NAS einfach durchreichen und als Speicherort verwenden (Beruflichegründe).

Eins Nervt aber total und das hatte ich hier ja schon einmal als Thema und inzwischen ist mir das nun wiederholt aufgefallen - bei jedem Update

von Filebrowser, sind alle angelegten Nutzer weg und es bleibt nur der Admin übrig. Bei dem kommt man aber auch nur auf die WebUI wenn man

das temporäre Passwort verwendet, welches man im Protokoll von Filebrowser findet. Also nach jedem Update und sogar Neustart von unraid, wie

ich am WE schmerzlich feststellen musste - sind die Benutzer weg und man muss die wieder neu anlegen.

Vielleicht hat dafür jemand eine Lösung oder hat selbiges auch festgestellt?

Vielleicht hat dafür jemand eine Lösung oder hat selbiges auch festgestellt?

Ich nutze FB schon ewig und habe das Problem nicht 😉

Zeig mal deinen docker run Befehl auf, anscheinend ist deine Konfiguration falsch.

• Community Expert

Es geht um den Inhalt des Fensters, dass beim ersten starten des Containers erscheint bzw. immer wenn du im Template was änderst.

• Author

@cz13 Ahhh - vielen Dank für die Aufklärung!

docker run
  -d
  --name='FileBrowser-PNP'
  --net='bridge'
  -e TZ="Europe/Berlin"
  -e HOST_OS="Unraid"
  -e HOST_HOSTNAME="Tower"
  -e HOST_CONTAINERNAME="FileBrowser-PNP"
  -l net.unraid.docker.managed=dockerman
  -l net.unraid.docker.webui='http://[IP]:[PORT:80]'
  -l net.unraid.docker.icon='https://raw.githubusercontent.com/logandwaters/Plug-and-Play-Docker/refs/heads/main/file_browser_pnp/logo.png'

-p '8080:80/tcp'
  -v '/mnt/remotes/NAS542.FRITZ.BOX_SONRISA/':'/srv':'rw'
  -v '/mnt/user/appdata/filebrowser/db':'/db':'rw' 'filebrowser/filebrowser'

784e596ab1a5a295a2f7865641af283b715ba2e69979052a0b1ec0a601902a09

Selbst jetzt - nachdem ich docker-run ausgeführt habe und Filebrowser sich neu gestartet hat, sind alle Benutzer weg und alles wieder auf Englisch

grafik.png

Edited by Curiosity

• Community Expert

Hast du den Hinweis beim einrichten des Containers beachtet?

image.png

• Community Expert

Ich nutze Filebrowser nicht, daher kann ich zu deinem Docker run nur sagen prüf deine Volumes nochmal. Wenn ich mir das Template anschaue passt da bei dir was nicht bzgl. der db und config würd ich behaupten.

image.png

Edited by cz13

• Author
21 hours ago, cz13 said:

Hast du den Hinweis beim einrichten des Containers beachtet?

image.png

In der Tat ich befürchte das hab ich nicht gemacht.

Kann ich das nachträglich noch durchführen?

• Author
21 hours ago, cz13 said:

Ich nutze Filebrowser nicht, daher kann ich zu deinem Docker run nur sagen prüf deine Volumes nochmal. Wenn ich mir das Template anschaue passt da bei dir was nicht bzgl. der db und config würd ich behaupten.

image.png

In der Tat, bei dir sieht das anders aus als bei mir - bei dir sind viel mehr sachen eingetragen bzw definiert als bei mir.

Bei mir sieht das lediglich so aus:

grafik.png

• Community Expert

Kann ich das nachträglich noch durchführen?

Ja, wird aber nicht viel bringen, da die Angaben im Template noch fehlen.

Leg den Container doch neu an mit dem aktuellen Template aus den Apps.

• Author

Danke für den Tipp! Habe Filebrowser deinstalliert und dann neu installiert - davor aber die Sachen aus dem Hinweis durchgeführt.

Die Einstellungen waren im "neuen" Template jetzt mehr, als in der Version die ich installiert hatte. Egal...es scheint nun zu funktionieren,

selbst wenn ich Filebrowser beende oder das System neu starte. Danke!!