Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Lexware Software sagt es bestehen keine Schreibrechte für Netzwerklaufwerk

Featured Replies

Guten Tag, ich habe ein Problem mit der Datensicherung von Lexware Buchhaltung und Faktura Software. Beim schließen fragt das Programm immer ob man eine Datensicherung machen möchte und dafür habe ich einen Netzwerkshare auf meinem Unraid angelegt. In Windows kann der Benutzer ohne Probleme Dateien auf den Share kopieren oder löschen etc. In der Software bekomme ich aber immer folgende Meldung:

Pcbh32_4GxccwV2d7.png

Mache ich die Datensicherung aber nicht in einen Unterordner funktioniert das. Also Laufwerk "X:/" geht, aber nicht X:/Datensicherung". Das Problem hatte ich allerdings nicht immer. Beim letzten Mal habe ich im Windows Credential Manager einfach die Daten gelöscht und danach ging es wieder ein paar Monate und jetzt bekomme ich diese Meldung wieder. Mein Trick vom letzten Mal hat jetzt leider auch keine Abhilfe geschaffen und weiß nicht mehr so Recht weiter. Wenn ich das Backup einfach lokal auf dem PC speichere und dann in den entsprechenden Ordner kopiere, funktioniert das auch. Nur eben nicht direkt aus dem Programm heraus.

Benutzt jemand Lexware Software und hatte das Problem schon mal oder hat jemand eine Ahnung wo und was ich nachschauen kann um dem Problem auf die Schliche zu kommen? Lexware sagt leider nur, dass ich dem Share dann bitte für den User Schreibrechte einrichten soll. Mir würde es schon helfen wenn ich irgendwie nachweisen könnte, dass es nicht an Unraid sondern an Lexware liegt.

• Community Expert
12 hours ago, Amr0d said:

Also Laufwerk "X:/" geht, aber nicht X:/Datensicherung"

Wie hast du den Unterordner erstellt, über Windows oder Unraid (Filemanager, Terminal)? Evtl. macht das einen unterschied.

• Author
17 hours ago, cz13 said:

Wie hast du den Unterordner erstellt, über Windows oder Unraid (Filemanager, Terminal)? Evtl. macht das einen unterschied.

Die Unterordner wurden in Windows 11 angelegt und haben ursprünglich mal funktioniert als Ziel für die Datensicherung.