Knifte

Members
  • Posts

    6
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

Knifte's Achievements

Noob

Noob (1/14)

0

Reputation

  1. Guten Morgen zusammen, ist es möglich, für einzelne Docker Container die zur Verfügung stehende Bandbreite des Netzwerkes zu limitieren? Wenn ich bspw. einen Internetanschluss von 400/200 MBit Down-/Upload habe und ich nicht möchte, dass ein einzelner Container (explizit der Apache WebDAV oder auch Nextcloud) die vollen Bandbreiten „blockiert“. Deswegen würde ich diese Container dann gern auf bspw. 300/150 MBit begrenzen. Geht das irgendwie?
  2. Danke für deine Hilfe. Es läuft jetzt alles. Für alle FritzBox Nutzer noch als Tipp: Man muss die DuckDNS Adressen noch in dem Netzwerkeinstellungen unter DNS-Rebind Schutz eintragen, weil die FritzBox die Zugriffe sonst verhindert. Also mal kurz zusammengefasst: 1. Im Unraid IPv4 und IPv6 aktivieren und die Privacy extensions deaktiviert lassen. Webinterface auf die Ports 5000 und 5001 verschieben. 2. Ports 80 und 443 in der FritzBox für IPv6 an das Unraid NAS weiterleiten. Den DNS Rebind Schutz für die eigenen DuckDNS Domains hinzufügen 3. DuckDNS Plugin installieren mit Netzwerktyp Host und dem Flag, dass die IPv6 Adresse gemeldet wird. 4. Nginx Proxy Manager installieren, ebenfalls mit Netzwerktyp Host. Hoffe, dass ich jetzt nix vergessen habe. Eigentlich ganz einfach, wenn man nicht zwischendurch irgendwas vergessen hätte
  3. Habe jetzt auch mal den offiziellen NPM installiert. Damit klappt das mit den Ports auch. Habe den auf host gestellt. DuckDNS braucht aber auch host als Netzwerktyp, damit der die IPv6 updaten kann. Ich kann ja beides in Unraid so konfigurieren. gibt das ein Problem? P.S. Es läuft jetzt. Ich Depp hatte die ganze Zeit am Handy meine Wireguard Verbindung aktiv und dort nur eine IPv4. Somit konnte ich natürlich auch keinen der Server via IPv6 erreichen. So erklärt sich auch, warum die IPv6 Anfragen immer einen Timeout bekommen haben.
  4. Dank dir für deine Antwort. Ich nutze den externen Zugriff via IPv6 auf mein Heimnetz über die FritzBox schon länger. Und so lange man die Geräte über die Hardware-generierte IPv6 einbindet, funktioniert das bei mir auch zuverlässig. Also wenn der Teil hinter dem Präfix immer gleich bleibt. Ich kann jetzt direkt über die IPv6-Adresse auf Nginx zugreifen. Es klappt auch, wenn ich ein MyFritz-Freigabe für mein NAS einrichte über eben diese MyFritz-Adresse (lustigerweise kann ich dafür sogar ein SSL-Zertifikat über Nginx holen). über duckdns funktioniert es leider nach wie vor nicht. Wenn ich mir über digwebinterface.com den AAAA-record angucke, ist die Adresse richtig hinterlegt. Beim A-Record steht aber leider meine IPv4 hinter dem CGN drin. Und ich habe die Vermutung, dass alkes und jeder krampfhaft versucht über die IPv4 zuzugreifen, anstatt über die IPv6. DuckDNS wäre halt wegen der Subdomains gut. Habe leider gerade keinen Zugriff auf einen PC mit nslookup. Das werde ich später mal testen. Edit: Wenn ich bei NsLookup.io meine DuckDNS-Domain angebe, werden ebenfalls A und AAAA-record richtig angezeigt. Zugreifen kann ich aber nicht, sondern ich bekomme einen Timeout-Fehler. Edit2: Wenn ich NPM auf host stelle, werden aber nicht mehr die Ports 80 und 443, sondern 8080 und 4443 beim Docker angegeben. Über myfritz hat es auch im Bridge-Modus funktioniert.
  5. Dank dir schonmal für deine Antwort. Ich verzweifle nach wie vor und ich habe die Vermutung, dass es weniger an der Einrichtung des NPM liegt, sondern schon irgendwo viel früher bei der generellen IPv6-Konfiguration anfängt. Ich schreibe einfach mal, was ich in Unraid so eingestellt habe: In den Einstellungen -> Netzwerk habe ich IPv4 und IPv6 aktiviert. Das System bekommt auch eine IPv6-Adresse mit meinem Präfix vom Anbierter zugewiesen. Als Zugriffsports habe ich 5000/5001 vergeben. NPM habe ich auf die Ports 80 und 443 eingestellt und IPv6 ist dort ebenfalls aktiviert (bzw. nicht deaktiviert). Der Netzwerktyp steht auf "Bridge" (das habe ich nicht geändert). Wenn ich jetzt im Browser IPv4:80 oder [IPv6]:80 eingebe, komme ich auf die entsprechende DEfault Site von NPM, wo man mit Congratulations begrüßt wird. Des Weiteren habe ich auch das DuckDNS Addon installiert und wie folgt konfiguriert: Netzwerktyp: Host (sonst kann ich keine IPv6-aktualisieren lassen) Ich habe meine Subdomains und mein Token ergänzt und ich habe bei Update_IP: ipv6 eingestellt, damit bei DuckDNS nur die IPv6-Adressen hinterlegt sind. Das IPv4-Feld ist leer. Alles andere steht auf Standard. Das updaten der IPv6 funktioniert auch gut. Jetzt habe ich entsprechend der div. Anleitungen im NPM entsprechend einen Host hinzugefügt. Einfach mal testweise per auf die WebGUI vom Vaultwarden Server. Also folgende Einstellungen gemacht: Domain Names: meinedomain.duckdns.org Scheme: HTTP Forward Hostname /IP: 192.168.10.22 Port: 4743 Gespeichert und versucht über meinedomain.duckdns.org darauf zuzugreifen. Dort kommt aber dann immer: Server nicht gefunden. Auch, wenn ich versuche diese Domain anzupingen oder ein traceroute versuche, kommt direkt die MEldung, dass der Server nicht gefunden wurde: tracert meinedomain.duckdns.org Der Zielname meinedomain.duckdns.org konnte nicht aufgelöst werden. Ich habe keine Idee, wo ich nach der Ursache suchen soll. Ich habe irgendwie die Vermutung, dass DuckDNS entweder nicht damit klar kommt, dass keine IPv4 hinterlegt ist oder dass da irgendwas bei der IPv6-Weiterleitung nicht richtig funktioniert. Da ich eine FritzBox betreibe (Ports 80 und 443 sind dort natürlcih auf das Unraid NAS freigegeben) könnte ich ja auch den MyFritz-Dienst als DynDNS nutzen. Da wurde ja vor einiger Zeit auch eine Art Prüfung eingebaut, ob die FB per IPv4 von extern erreichbar ist oder nicht und dann wurde nur per IPv6 weitergeleitet. Habe ich da irgendwo einen größeren Denkfehler drin, oder habe ich irgendwas komplett übersehen?
  6. Hallo zusammen, ich bin ganz neu in der Unraid Welt. Ich habe einen Internetanschluss der Deutsche Glasfaser mit nicht öffentlicher IPv4 hint CGN und öffentlicher IPv6. Ich habe eine FritzBox 7590 und für das Unraid NAS die Ports 1880 und 18443 per IPv6 aufs NAS freigegeben. leider verzweifle ich gerade an der Einrichtung von div. Docker Containern und dem Zugriff von außen. Ich habe das DuckDNS Addon installiert und lasse dort nur die IPv6 aktualisieren. Der Netzwerktyp steht auf „Host“. Dann habe ich noch das Nginx Addon laufen, welches auf die besagten Ports lauscht. Zwischenzeitlich habe ich aus dem lokalen Netz (via IPv4 vermute ich) mal die Nginx-Standard-Seite gesehen, dass nichts konfiguriert ist. bei direkter Eingabe der IPv6-Adresse klappte es auch mal kurz. Aber irgendwie tut sich jetzt nicht wirklich was und ich habe keine Idee, was ich noch versuchen könnte. Alles was ich über die Suche finde ist entweder ziemlich alt, oder ich verstehe nur Bahnhof. Es müsste ja heute bereits einige Anwender geben, die auch einen reinen IPv6-Internetzugang haben. kann mir jemand eine gute Anleitung empfehlen oder mir ein paar Denkanstöße geben, was ich machen muss, damit es funktioniert? vielen Dank schonmal.