Unraid am IPv6 Internetanschluss


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin ganz neu in der Unraid Welt. 
 

Ich habe einen Internetanschluss der Deutsche Glasfaser mit nicht öffentlicher IPv4 hint CGN und öffentlicher IPv6. Ich habe eine FritzBox 7590 und für das Unraid NAS die Ports 1880 und 18443 per IPv6 aufs NAS freigegeben. 
 

leider verzweifle ich gerade an der Einrichtung von div. Docker Containern und dem Zugriff von außen. 
 

Ich habe das DuckDNS Addon installiert und lasse dort nur die IPv6 aktualisieren. Der Netzwerktyp steht auf „Host“. 
 

Dann habe ich noch das Nginx Addon laufen, welches auf die besagten Ports lauscht. Zwischenzeitlich habe ich aus dem lokalen Netz (via IPv4 vermute ich) mal die Nginx-Standard-Seite gesehen, dass nichts konfiguriert ist. 
 

bei direkter Eingabe der IPv6-Adresse klappte es auch mal kurz. Aber irgendwie tut sich jetzt nicht wirklich was und ich habe keine Idee, was ich noch versuchen könnte. 
 

Alles was ich über die Suche finde ist entweder ziemlich alt, oder ich verstehe nur Bahnhof. 
 

Es müsste ja heute bereits einige Anwender geben, die auch einen reinen IPv6-Internetzugang haben. 
 

kann mir jemand eine gute Anleitung empfehlen oder mir ein paar Denkanstöße geben, was ich machen muss, damit es funktioniert?

 

vielen Dank schonmal. 

Link to comment

Da gibt es nichts "Einfaches". Es ist nun mal komplziert und da beißt die Maus keinen Faden ab.

 

Aber grundsätzlich solltest Du nach Aussen die Ports 80 und 443 verwenden, sonst kann NGINX keine (nötigen) Zertifikate für die zu weiterleitenden Dienste einholen.

Auch braucht jeder "Dienst" einen eigenen Eintrag bei DuckDNS, jeweils mit der V6 Adresse von NGINX.

 

Für die NGINX (NPM) Einrichtung findest Du hier genug Anleitungen, Du musst nur wissen, dass NGINX nach innen ruhig V4 reden kann, nur der externe Anschluß muß V6 sein.

Die alten Anleitungen gelten also weiterhin.

 

Link to comment

Dank dir schonmal für deine Antwort.