April 5Apr 5 Ich kann mich seit kurzem nicht mehr auf dem Server einwählen.Weder im Browser an meinem PC, noch direkt am Server.Ansonsten funktioniert aber alles, Zugriff auf SMB Ordner läuft.Was muss ich als nächsten machen, bzw. woran kann das liegen?Am Server:Am PC:
April 5Apr 5 Community Expert 1 hour ago, Aussie said:Ich kann mich seit kurzem nicht mehr auf dem Server einwählen.Weder im Browser an meinem PC, noch direkt am Server.Hast Du mal versucht unraid neu zu booten?
April 5Apr 5 Author Würde ich gerne machen, aber ich weiß nicht, wie ich das richtig mache ohne irgendwas kaputt zu machen, es läuft ja noch alles.
April 5Apr 5 Drück doch einfach kurz den ein Schalter, wenn alles noch läuft müssten die Platten anlaufen und nach einer weile geht das System normal ohne Datenverlust aus. Wenn sich nix tut, ist sicher das System abgestürtzt. Da würde nur ein längeres drücken vom einschaltknopf sich das System ausschalten.
April 6Apr 6 Community Expert 1 hour ago, Aussie said:Würde ich gerne machen, aber ich weiß nicht, wie ich das richtig mache ohne irgendwas kaputt zu machen, es läuft ja noch alles.wie wäre es lokal am NAS mit Tastatur und Bildschirm einzuloggen und dann mit reboot (zumindest glaube ich mich zu erinnern, daß es der Befehl 'reboot' war) einen Neustart auszulösen?3 hours ago, EL-Diablo said:Drück doch einfach kurz den ein Schalter, wenn alles noch läuft müssten die Platten anlaufen und nach einer weile geht das System normal ohne Datenverlust aus.Wenn sich nix tut, ist sicher das System abgestürtzt. Da würde nur ein längeres drücken vom einschaltknopf sich das System ausschalten.Da alles andere noch geht vermute ich, daß das System selber noch läuft.
April 6Apr 6 Author Das System läuft, ich kann auf die Ordner zugreifen und auch neue Dateien ablegen.Wenn ich "reboot" im Terminal schreibe, wird dann das Arrai angehalten und alles sicher heruntergefahren?
April 6Apr 6 Community Expert 2 hours ago, Aussie said:Das System läuft, ich kann auf die Ordner zugreifen und auch neue Dateien ablegen.Wenn ich "reboot" im Terminal schreibe, wird dann das Arrai angehalten und alles sicher heruntergefahren?Wieso Terminal? Ich Dachte der GUI Zugriff geht nicht mehr? Das Bild zeigt doch ein GUI Interface.Mein Hinweis geht von dem "nicht GUI Zugriff" lokal an der Maschjne vor Ort (mit Tastatur und Bildschirm) aus.Wenn Du (zumindest lokal) ein GUI hast und das auch reagiert, kannst Du doch über das GUI runter fahren/neu starten.Das GUI bedient sich ja fast genau so wie das Web GUI
April 7Apr 7 Author Sorry, da habe ich mich wohl falsch ausgdrückt, ich kann mich einloggen, aber sobald ich auf Unraid Web Interface drücke, kommt nur "Unable to connect".Ich sehe nirgendswo die Option herunter zu fahren...
April 7Apr 7 Community Expert Solution Du kannst im Terminal auch powerdown eingeben, dann fährt der Server runter.Hier wird auch das Array heruntergefahren.Siehe Docs:command-line-interface | Unraid DocsWhile most tasks in Unraid can be performed through the %%WebGUI|web-gui%%, certain operations - especially those related to diagnostics, drive management, or scripting - require using the system cons
April 7Apr 7 Author Danke, powerdown hat funktioniert, der Server ist jetzt wieder erreichbar.Es sieht aber so aus, als wäre eine Festplatte defekt.Ist die Platte defekt, bzw. kann ich das Array trotzdem starten?Ich habe 2 Paritäts Platten, von 8 Platten sind 5 von 2020, inkl. der vermutlich defekten.Sollte/ Muss ich mehrere Platten kaufen, oder reicht es die eine zu ersetzen?Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kann ich die alte Platte rausnehmen, neue einbauen und es ersetzt die alte Platte automatisch, oder muss ich noch was davor machen?Die Platte mit vielen Meldungen:Platte mit einem kleinen Fehler, der besteht aber schon länger:
April 7Apr 7 1 hour ago, Aussie said:Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kann ich die alte Platte rausnehmen, neue einbauen und es ersetzt die alte Platte automatisch, oder muss ich noch was davor machen?https://docs.unraid.net/unraid-os/using-unraid-to/manage-storage/array/replacing-disks-in-array/#what-is-a-faileddisabled-disk