Nach Neu Installation Probleme mit Jellyfin


Go to solution Solved by EliteGroup,

Recommended Posts

Hallo Leute, ich schon wieder ... hab da ein problem bei dem mir der lösungsansatz fehlt.

 

Habe gestern meinen bestehenden Unraid mit einem frischen Stick und neuem Update bestückt (6.12.3 -> 6.12.8)

 

Nach der wieder erstellung der verschiedenen Docker stehe ich aber jetzt vor dem Problem das Jellyfin zwar startet und auch alle files

anzeigt, jedoch keines abspielen kann. Ich bekomme auf allen Endgeräten einen Player fehler. Im Log sagt Jelly dann sowas hier:

[22:32:38] [ERR] [13] Jellyfin.Server.Middleware.ExceptionMiddleware: Error processing request: Could not find file '/media/Media/Serien/xxxxxxx.mp4'. URL GET /Videos/bbea52474bcd4602c2b2680aa13a7355/stream.mp4.

 

Jellyfin hatte vorher über eine Nvidia Karte transcodiert. Habe es mit und ohne die Parameter dafür probiert und komme zum selben Ergebniss...

 

Ich hänge mal meine Diagnose dran. Vielleicht weis ja Jemand wo ich anfangen soll zu suchen :)

 

tower-diagnostics-20240317-2308.zip

Link to comment
6 minutes ago, N0_Headshot said:
[22:32:38] [ERR] [13] Jellyfin.Server.Middleware.ExceptionMiddleware: Error processing request: Could not find file '/media/Media/Serien/xxxxxxx.mp4'. URL GET /Videos/bbea52474bcd4602c2b2680aa13a7355/stream.mp4.

Anscheinend findet er die Datei unter diesen Pfad nicht.
Haben sich Share Pfade geändert? Oder wird ein anderer Docker verwendet oder darin andere Pfade.

Geh in Jellyfin und versuche eine neue Bibliothek zu erstellen,
da wird dann nach den Pfad gefragt, schau da mal durch wo deine Files jetzt liegen, wie der Pfadname ist oder ob überhaupt deine Medien in Jellyfin gemountet sind...

  • Like 1
Link to comment

Ich hatte eine re-scan der Bibliotheken angestoßen der lief grade, dabei ist allerdings Disk 2 aufgefallen mit Lesefehlern (Mysteriös da vor 3 Tagen frisch gekauft...).

Da ich noch im aufbau war und die Parität noch nicht durchlaufen hab lassen, habe ich jetzt erst einmal Heruntergefahren und die Kabel am HBA adpter überprüft (bisschen wackeln hat bis jetzt immer geholfen...) Zusammen gebaut und hochgefahren, Lesefehler weg. Jetzt möchte ich dann aber doch erst mal die Parität durchlaufen lassen. 36 TB und so dauert etwas.

 

Wollte aber dann schnell den Tipp ausprobieren, also Pärity Sync Pause, Docker wieder einschalten (hatte ich für die Performance ausgeschaltet) und dann kam es zum nächsten Problem. Alle Docker weg > Dashboard - alle Docker als gestoppt angezeigt und ohne Icon. Im Docker Tab keine Docker mehr da...

 

Ich denke ich sollte jetzt erstmal die Parität herstellen damit ich keine Datenverlust erleide, dauert noch ca 6 Stunden...

 

Ich bin für jede hilfe dankbar

tower-diagnostics-20240318-1814.zip

Link to comment
  • Solution
Posted (edited)
1 hour ago, N0_Headshot said:

Ich hatte eine re-scan der Bibliotheken angestoßen der lief grade, dabei ist allerdings Disk 2 aufgefallen mit Lesefehlern (Mysteriös da vor 3 Tagen frisch gekauft...).

Deine Shares und Pfade sehen nach kompletten Chaos aus...
Wieso befinden sich für appdata, domain, system die Datein komplett verstreut auf Cache und Disks?
 

Quote

appdata | shareUseCache="prefer"  # Share exists on cache, disk2
domains | shareUseCache="no"      # Share exists on disk2, disk5, disk9
system | shareUseCache="yes"     # Share exists on cache, disk1, disk8

Für appdata nicht von Vorteil, und für system ganz schlecht.
Deine Docker config ist auch kein Docker File zugewiesen, dazu befindest sich system nur auf dem Array verteilt.

Deine VMs sind auch Chaos, die finden ihre Images nicht.
-Wieso hast du für appdata und system nicht auf Cache only gestellt?
-Wieso betreibst du VMs auf dem Array auf Disks und nicht auf dem Cache?

Das ist ein gemixtes Chaos, deine Datein sind kreuz und quer und Pfade sind überall falsch gesetzt.
Du musst da dringend Ordnung rein bringen und die Parität wird dir da nicht helfen!
Du kannst genauso gut die Parität stoppen und mal neu ordnen und dann eine Parität durchführen...

Du solltest zuerst deine Datein ordnen und auf den Cache verschieben was nicht ins Array gehört und aufs Array was nicht in den Cache gehört.

Hast du mit deinen Stick bei 0 begonnen mit einem frischen Unraid und wolltest alles wieder einfügen?
Hast du ein Backup von deinem "alten" Stick?
Wenn du alles löscht und neu beginnst und altes Zeug einfügst, musst du auch darauf achten das deine Pfade und Shares korrekt gesetzt sind wie es vorher war und das die Datein dort liegen wo sie liegen sollen.

Edited by EliteGroup
Link to comment
Posted (edited)

Hi,

Quote

Wieso befinden sich für appdata, domain, system die Datein komplett verstreut auf Cache und Disks?

 

Es gab vor vielen Monden hier mal ein Problem mit dem Cache und als lösung hatte ich mir überlegt alles was cach only war auf array zu setzten und den Mover zu starten. Hat das Problem nur schlimmer gemacht, war aber sicher Klar 😅

Die Einstellungen bzw die Angaben aus der Diagnose werden sicher daher kommen.

 

Ich bin aber schon fleißig am verschieben, allerdings übers Unraid GUI da ich Docker und somit Krusader nicht gestartet bekomme...

Nachtrag: Ich glaube die GUI tut sich mit dem Ordner System etwas schwer, Docker ist abgeschaltet, es bleibt aber immer etwas übrig.

Nachtrag2: Krusader (und die anderen Docker) bekomme ich mittlerweile gestartet (Docker verzeichniss auf das im Cache angepasst). Soll ich damit die Reste von System im Cache zusammenführen?

 

Quote

Hast du mit deinen Stick bei 0 begonnen mit einem frischen Unraid und wolltest alles wieder einfügen?

So ungefähr näheres dazu hier Possible rootkit or malware detected ...

 

Quote

Hast du ein Backup von deinem "alten" Stick?

Backup sowie der Stick so wie ich ihn vorgestern abgezogen habe, sind vorhanden.

 

Quote

Wenn du alles löscht und neu beginnst und altes Zeug einfügst, musst du auch darauf achten das deine Pfade und Shares korrekt gesetzt sind wie es vorher war und das die Datein dort liegen wo sie liegen sollen.

Ich war davon ausgegangen das wenn ich die Disks auf dem Neuen Unraid genau so einhänge wie vorher das dann alles so ist wie vorher. Im grunde war mit den Daten ja auch alles okay. Netzwerklaufwerke waren alle zu erreichen.

 

Die Docker waren alle wieder da nachdem ich unter Einstellungen->Docker wieder auf Verzeichniss gestellt hatte. Somit dachte ich das das jetzt auch einfach klappen müsste...

 


Edit: Also ich habe jetzt alle shares und Pfade angepasst, alles dahin verschoben wo es hingehört und siehe da alles Funktioniert :)

Vielen, vielen Dank für die Hilfe :)

 

Edited by N0_Headshot
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.