Hilfe bei Start von Nextcloud


Go to solution Solved by EliteGroup,

Recommended Posts

Hallo liebe Mitglieder!

kann mir jemand helfen und erklären warum ich den Nextcloud Docker nicht mehr Starten kann?
Ich habe eine iNstallation durchgeführt und alles hat Funktioniert. Nun nach einigen Nicht-Nutzung startet der Container nicht mehr bzw. mit 

Internal Server Error.

 

Anbei ein Screenshot und die Logdatei.
Hat jemand eine Idee was ich anstellen kann?

Danke vorab!
Michael
26028351_Bildschirmfotovom2024-03-0520-35-33.thumb.png.df77e3e720b0f011cac13c5061c8578b.png

 

Nexcloud_log.txt

Link to comment
35 minutes ago, mikonas said:

kann mir jemand helfen und erklären warum ich den Nextcloud Docker nicht mehr Starten kann?


Steht ja im Log den du schickst:
Failed to connect to the database
 

Welche Datenbank hast du bei der Installation verwendet und hast du diese auch wieder gestartet bevor du Nextcloud startest?

Link to comment

Hallo EliteGroupe,

Danke für Deine schnelle Antwort. Sorry, aber ich bin kein Profi.
Ich verwendet die MariaDB, welche auch läuft.
Hast Du eine Idee wie ich zum Einrichtungsbildschirm komme, dann könnte ich prüfen on der Link zur DB funktioniert.

Danke


1268907995_Bildschirmfotovom2024-03-0521-47-56.png.dbc261359eec3632f40620ea963a5298.png

Link to comment
  • Solution
Posted (edited)
46 minutes ago, mikonas said:

Hast Du eine Idee wie ich zum Einrichtungsbildschirm komme, dann könnte ich prüfen on der Link zur DB funktioniert.


Du kommst so nicht mehr in die erst Einrichtung wenn in der Config eingetragen ist das die Installation bereits durchgeführt worden ist.
--

Du musst nun auf Fehlersuche gehen:
1. Funktioniert MariaDB richtig?
-> Installier die App "Adminer" und log dich auf deiner Datenbank ein. Was siehst du?
Geht der Login auf MariaDB mit Adminer? Ist da eine nextcloud Datenbank vorhanden?

2. Ist die IP / Port in deiner Nextcloud installation richtig oder hat diese sich geändert?

-> Geh in deinen appdata Ordner auf Unraid, öffne das nextcloud Verzeichnis und suche die config.php Datei von Nextcloud.
Darin (meist ganz am Ende) ist die Datenbank gespeichert. Die IP und Port sollte bei dir:
IP: 192.168.178.200
Port: 3306

Edited by EliteGroup
Link to comment
Posted (edited)

Hallo EliteGroup,

ich komme erst heut dazu Deine Antwort auszuprobieren und möchte mich für meine späte Antwort entschuldigen. Sorry.
Du bist mit Deinem Tip 2 komplett auf der richtigen Lösung gewesen, die IP war falsch eingetragen. Ich musst noch die Trusted IP ändern und nun tut alles wieder.

Ich bin Dir von Herzen Dankbar und wäre im Leben nicht darauf gekommen.

Ich wollte schon den ganzen Container neu Installieren, aber hab wegen den Daten die ich schon rein getan habe gezögert.

Sag mir was ich für Dich tun kann um mich Ehrlich zu machen. 
Danke nochmals und Herzliche Grüße,

mikonas
🙂

Edited by mikonas
  • Upvote 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.