Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Leistungsstark und Stromsparend

Featured Replies

Hallo,

könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps für ein passendes Hardware-Setup geben?

Ich suche ein Setup, das einerseits leistungsstark, andererseits aber stromsparend ist. Der Rechner wird vermutlich weniger im Idle-Modus laufen, sondern häufiger unter Last arbeiten.

Geplant ist der Einsatz für Minecraft, 7 Days to Die und Zoneminder. Letzteres bringt meinen aktuellen N100-Prozessor bereits an seine Grenzen, daher gehe ich davon aus, dass das neue System häufiger gefordert sein wird.

Hardware-Anforderungen:

• Mindestens 2x NVMe
  • Insgesamt 8x SATA
  • Mindestens ein Mini- oder Micro-ATX-Board (das Setup soll in ein Tower-Gehäuse passen)

Habt ihr Empfehlungen für ein passendes Setup?

Liebe Grüße

Mark

On 12/23/2024 at 8:43 AM, Markrüttelprüm said:

Geplant ist der Einsatz für Minecraft, 7 Days to Die und Zoneminder. Letzteres bringt meinen aktuellen N100-Prozessor bereits an seine Grenzen, daher gehe ich davon aus, dass das neue System häufiger gefordert sein wird.

Ein Upgrade wäre der Intel N305 der ca die doppelte Leitung liefert zum N100 bei sehr geringen Stromverbrauch. Nur das ist ebenfalls eine OnBoard CPU und Boards lassen sich momentan für diese CPU nur bestellen von "unbekannten" Herstellern. Bietet aber 2x M.2 und 6x SATA

Sollte es mehr sein bleibt dir keine andere Wahl als ein richtiges Setup aus CPU + Mainboard, unter last sind die Ryzen CPU zb 7000er Serie sehr gut im verbrauch nur hier kostet die Hardware Anschaffung gleich mal mehr.
Aber hier kann man keine genauen Vorschläge machen da man nicht weiß wie viel mehr Power willst du nun haben und wie weit mehr Stromverbrauch darf das Setup haben?

Ein Ryzen 7600 hat 5x mehr Leitung als der N100 und bietet gute Werte unter Last, dafür ist er im Idle nicht sehr sparsam, der Intel i5 12400 ist noch etwas besser, hat dafür nur die 4x Leistung des N100 dafür sparsamer in allen Punkten im vergleich zum Ryzen 7600. Dafür ist der Ryzen neuer auf DDR5 basis und der Intel noch in der DDR4 Serie

Mainboards für beide Systeme gibt es in massen in allen Konfigurationen.
Für den Intel 12400 ein Board mit 8x SATA und 2x M.2 in uATX: Biostar B760MX2-E PRO D4

Für den Ryzen 7600 ein Board mit 6x SATA und 2x M.2 in uATX: MSI MAG B650M Mortar WIFI

PS: 8x SATA ist die auswahl sehr eingeschränkt, üblich sind eher ~6, sollte du aber keine PCIe plätze benötigen lassen sich über PCIe SATA sehr einfach erweitern.

Sollte Setups mit richtig Power schrauben den verbrauch deutlich in die höhe, das solltest du bedenken, eine alternative zum N100 ist schwer da diese CPU schon sehr optimal ausgelegt ist und wie gesagt nur sich mit einem N305 verdoppeln lässt bei gering mehr Stromverbrauch.

On 12/28/2024 at 9:04 AM, EliteGroup said:

Für den Intel 12400 ein Board mit 8x SATA und 2x M.2 in uATX: Biostar B760MX2-E PRO D4

Bei dem Wunsch der Sparsamkeit wäre für mich ein B760 Biostar nicht die erste Wahl, da die 4 zusätzlichen SATA Ports wohl mit einem ASM1064 realisiert werden, welcher auf agressives powertop allergisch reagiert.

Ich würde da schon eher zu einem Z690 Board mit 8x SATA greifen, auch wenn man dann schonmal bei knapp um die 20W idle nackt liegt.

Edited by DataCollector
Typos