Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Opencloud und die ewige Suche nach dem heiligen Gral

Featured Replies

Liebe Deutsche Community ich bin am verzweifeln.

Nextcloud kann mit meiner Datenmenge nicht wirklich umgehen.

und somit möchte ich meine Sachen trennen.

Scope:

ich arbeite als Fotograf und Designer und synce vom PC tablet handy webbrowser aus dem hotel auf den server. synce wieder runter bearbeite lokale andere kunden nehmen sich automatisch ihre daten aus dem folder.

zusätzlich habe ich für meine frau backup und sportvideos auf dem server.

Also mein Nextcloud ist meist so um die 7-8TB groß

Meine Idee:

jetzt möchte ich umsteigen für den Kundenteil auf opencloud.

Jedoch bekomme ich keines der beiden images zum laufen im apps Reiter.

Kann mir jemand für dummies erklären was gemacht gehört ?

entweder ist die config falsch oder es fehlen wieder berechtigungen die er selbst zerschiesst.

Liegts an mir oder sind die docker kaputt ?

Danke

3 hours ago, Curtis777 said:

Nextcloud kann mit meiner Datenmenge nicht wirklich umgehen.

da es auch kommerziell genutzt wird wage ich das mal zu bezweifeln, sei es drum ;)

3 hours ago, Curtis777 said:

vielleicht postest du mal eher was der Fehler ist ? dann könnte man ggf. etwas dazu sagen ;)

Beispiel, docker run <<click<< aufzeigen, oder welchen Fehler du auch immer meinst.

• Community Expert

Also 7-8 Tb an Fotos sind schon ne Menge, aber für Nextcloud und Anderen eine Lachnummer :-)

Egal, wie schon der Vorredner anführte, Du sagst nicht WORAN es hakt?

Btw, "opencloud" ist der Vorläufer von "nextcloud", insofern kommst Du vom Regen in die Traufe.

Die Dateinmenge spielt da wohl weniger eine Rolle, das Problem von Nextcloud ist die schlechte Grundlage, PHP ist für so eine umfassende Software nicht die richtige Basis.
Deshalb ist Nextcloud eine Software die nur so "lala" funktioniert, auch wenn sie kommerziell verwendet wird, das selbe betrifft zb Wordpress.
Einige Firmen verwenden WP für Verwaltung / Homepage, ballern es zu mit Plugins bis es nicht mehr möglich ist damit vernünftig zu arbeiten.
Abgesehen von der Fehleranfälligkeit von Nextcloud.
Das ist der Fluch und Segen von PHP (Es ist leicht und kostengünstig beim Hosting, aber es bleibt eine simple Script-Sprache die Probleme hat bei komplexeren / größeren Umgebungen)

OpenCloud / ownCloud ist da keine vernünftige Alternative. Du solltest die andere performantere Programme ansehen zb:
Seafile

Die alternative wäre dein Nextcloud als Nextcloud AIO installation in einer VM mit Performance Backend für Files.
Nextcloud macht außerdem nur dann Sinn wenn es wichtig das du zugriff auf viele Plugins hast wie zb Kalendar, Kontakte etc als private Cloud alternative mit all seinen Funktionen.
Management für Files und Sync ist Nextcloud weniger akzeptabel da es mit vielen performance Problemen frei Haus zu kämpfen hat.

Edited by EliteGroup

• Community Expert
5 hours ago, MAM59 said:

"opencloud" ist der Vorläufer von "nextcloud"

Eher so:

Owncloud > Nextcloud > Opencloud

5 hours ago, MAM59 said:

Btw, "opencloud" ist der Vorläufer von "nextcloud"

Nein, das ist Owncloud. Opencloud ist ganz anders und neu (1.0 in Februar 2025). Kann am Moment fast nichts tun im Vergleich zu Owncloud/Nextcloud.

Edited by Kilrah

• Community Expert
38 minutes ago, saber1 said:

Owncloud > Nextcloud > Opencloud

ok,ok...

Ich hab hier n alten Flipper rumstehen, da plärrt ein Erdhörnchen (Gopher) immer panikartig "too many balls!" wenn der Multiball sein (Golf)Spielfeld überflutet.

Abgewandelt kann man hier also rufen: "too many clouds!" :-)

Edited by MAM59

6 hours ago, Kilrah said:

Nein, das ist Owncloud. Opencloud ist ganz anders und neu (1.0 in Februar 2025). Kann am Moment fast nichts tun im Vergleich zu Owncloud/Nextcloud.

stimmt leider .... aber das Projekt klingt interessant. Mir persönlich ist das Nextcloud auch zu viel ... hätte würde gern, aber dieses ständige dran rumgeschraube ... nee nicht wirklich.

Einzelmeinung bezieht sich auf NC: ... z.B. habe leider das Problem, das ich 3-5 "Outlook.com" Kalender einbinden müsste

• Author

Ich kann die Fehler leider nicht mehr so ganz nachvollziehen.

oft läuft es wunderbar.
nur ab einer gewissen Zugriffszahl / Anzahl Änderungen kippt es.

Aktuell kann ich manchmal aus unerklärlichen Gründen nichts uploaden. der Log sagt disk full. aber nichts ist voll. dann lösche ich log files starte neu und es klappt wieder (vielleicht).

zwischendurch hatte ich probleme mit dem login.

Ich glaube echt ich überlaste das ganze obwohl der CPU und RAM sich langweilen (64GB @ I5 11. Gen.)

Ich habe sync von 5 PC`s + etliche Freigaben, synce kalender kontakte usw.

Vielleicht ist die Lösung mehrere Nextcloud parallel.

Opencloud ist ja ganz neu, und ich brauche für meine Kommerziellen Sachen rein das File Sync und Share zeug.

und das ist der Scope von Opencloud daher dachte ich gerade das ist das richtige.

22 hours ago, EliteGroup said:

Die Dateinmenge spielt da wohl weniger eine Rolle, das Problem von Nextcloud ist die schlechte Grundlage, PHP ist für so eine umfassende Software nicht die richtige Basis.
Deshalb ist Nextcloud eine Software die nur so "lala" funktioniert, auch wenn sie kommerziell verwendet wird, das selbe betrifft zb Wordpress.
Einige Firmen verwenden WP für Verwaltung / Homepage, ballern es zu mit Plugins bis es nicht mehr möglich ist damit vernünftig zu arbeiten.
Abgesehen von der Fehleranfälligkeit von Nextcloud.
Das ist der Fluch und Segen von PHP (Es ist leicht und kostengünstig beim Hosting, aber es bleibt eine simple Script-Sprache die Probleme hat bei komplexeren / größeren Umgebungen)

OpenCloud / ownCloud ist da keine vernünftige Alternative. Du solltest die andere performantere Programme ansehen zb:
Seafile

Die alternative wäre dein Nextcloud als Nextcloud AIO installation in einer VM mit Performance Backend für Files.
Nextcloud macht außerdem nur dann Sinn wenn es wichtig das du zugriff auf viele Plugins hast wie zb Kalendar, Kontakte etc als private Cloud alternative mit all seinen Funktionen.
Management für Files und Sync ist Nextcloud weniger akzeptabel da es mit vielen performance Problemen frei Haus zu kämpfen hat.

Das Gefühl habe ich als Laie auch sehr oft.

Danke für den Hinweis mit Seafile muss ich mir ansehen.

Die Alternative musst du mir näher erklären. Dateien auf einem anderen Gerät als die Installation ?

17 hours ago, Kilrah said:

Das man fast nichts tun kann ist auch das Ziel von Opencloud soviel ich weiss.

um es schnell und schmal zu halten.

22 hours ago, MAM59 said:

Also 7-8 Tb an Fotos sind schon ne Menge, aber für Nextcloud und Anderen eine Lachnummer :-)

Egal, wie schon der Vorredner anführte, Du sagst nicht WORAN es hakt?

Btw, "opencloud" ist der Vorläufer von "nextcloud", insofern kommst Du vom Regen in die Traufe.

Ich habe gedacht das Opencloud neu sein soll und die Alternative zum überladenen Nextcloud.

aktuell folgender Fehler siehe Bild vom Log

image.png

39 minutes ago, Curtis777 said:

aktuell folgender Fehler siehe Bild vom Log

image.png

Hier sieht es aber tatsächlich so aus als wäre deine Platte voll.

Kannst du einmal bitte die komplette erste Zeile posten, insbesondere der Pfad ist interessant /app/www/public ... bitte da einmal komplettieren.

Ansonsten mal prüfen wie voll das Docker Image ist.
Dazu vllt mal unter Settings -> Docker -> Enable Docker auf off, oben rechts die Erweiterte Ansicht an danach n Screenshot von den Settings machen und mal posten.

Ggf. ist das Docker Image voll gelaufen und muss vergrößtert werden. Ist aber nur eine Vermutung.

Edited by purplehexagon

• Author
2 minutes ago, purplehexagon said:

Kannst du einmal bitte die komplette erste Zeile posten, insbesondere der Pfad ist interessant /app/www/public ... bitte da einmal komplettieren.

Ansonsten mal prüfen wie voll das Docker Image ist. Dazu vllt mal unter Settings -> Docker -> Enable Docker auf off, oben rechts die Erweiterte Ansicht an danach n Screenshot von den Settings machen und mal posten.

Ggf. ist das Docker Image voll gelaufen und muss vergrößtert werden. Ist aber nur eine Vermutung.

Das die Platte voll ist kann ich ausschliessen.

Hab erst 500GB gelöscht aus dem NC Folder. und das ist der Server image.png

aber du hast mich auf die Spur gebracht.... irgendwo macht etwas den Ordner voll:

Wo der liegen soll habe ich noch nicht herausgefunden

image.png

• Author
31 minutes ago, purplehexagon said:

Ansonsten mal prüfen wie voll das Docker Image ist. Dazu vllt mal unter Settings -> Docker -> Enable Docker auf off, oben rechts die Erweiterte Ansicht an danach n Screenshot von den Settings machen und mal posten.

erste Zeile dürfte das liefern.
image.png

EDIT:

Docker Image ist nicht voll ich habe auf Ordner gestellt. alle disks sind frei / df liefert nun nichts aussgerwöhlinches nachdem ich die dump files gelöscht habe.

Ich finde nicht wo der Ordner voll sein soll. hab rebootet und den docker neugestartet.

logs gelöscht und jetzt meint er trotzdem noch Disk full.

Edited by Curtis777
missing details

51 minutes ago, Curtis777 said:

Docker Image ist nicht voll ich habe auf Ordner gestellt. alle disks sind frei / df liefert nun nichts aussgerwöhlinches nachdem ich die dump files gelöscht habe.

Ich finde nicht wo der Ordner voll sein soll. hab rebootet und den docker neugestartet.

logs gelöscht und jetzt meint er trotzdem noch Disk full.

Okay, dass das Docker Image schon mal nicht voll ist, ist gut. bzw eigentlich nicht weil die Lösung einfach gewesen wäre.

Schau mal im Share wo deine Nextcloud Daten liegen was unter "Minimum Free Space" eingetragen ist, eventuell ist eine Platte schon zu voll und der Wert verhindert weiteres Beschreiben.

Welches Docker-Image wird für Nextcloud benutzt, AIO oder Stand-Alone?

• Author
1 hour ago, purplehexagon said:

Okay, dass das Docker Image schon mal nicht voll ist, ist gut. bzw eigentlich nicht weil die Lösung einfach gewesen wäre.

Schau mal im Share wo deine Nextcloud Daten liegen was unter "Minimum Free Space" eingetragen ist, eventuell ist eine Platte schon zu voll und der Wert verhindert weiteres Beschreiben.

Habe das "linuxserver/nextcloud" installiert.

Datenbank eine mariadb.

Momentan bekomme ich sogar einen 502er nach dem Login 🤣

Unglaubliche Wundertüte.

1 hour ago, purplehexagon said:

Das mit Minimum free space habe ich auch gecheckt. Ist genügend frei.

Ich glaub installiere Mal NC wieder neu nachdem ich opencloud noch nicht zu laufen bekommen habe.

Edited by Curtis777

• Community Expert

Zu OpenCloud mal an diese Threads dranhängen:

GitHub
No image preview

Succefull Installation but not possible to Login · opencl...

Hello, Installed opencloud on unraid. if i try to login i get only following message: i look allready in the logs, where i found informations about an bad certificate ? dont found anything to fix t...

Oder auch die diversen anderen Threads auf Github...

• Community Expert
48 minutes ago, saber1 said:

Oder auch die diversen anderen Threads auf Github...

Na ja, das steht aber auch in der Doku drin:

• derzeit nur selbssigniertes Zertifikat (muss abgenickt werden)

• derzeit nur Zugriff von Localhost (nicht über LAN/Internet)

Die Wolke ist also noch seeeeehr luftig...

Das ist eine reine Testversion, da soll man keine Daten draufpacken.

Ich habe diesen Thread aus Interesse mitverfolgt...

• OpenCloud ist interessant, hab mir den Container installiert und es getestet. Es läuft wesentlich schneller als Nextcloud - kann aber auch deutlich weniger

• NextCloud ist schon ein großes "Pferd" geworden und weder die Installation noch die Einrichtung sind trivial.

Für Deine Anforderungen scheinen mir beide Systeme geeignet, wenn du sie denn vernünftig installieren und einrichten kannst.

Wenn:

Unglaubliche Wundertüte.

Dann kannst du in den Logs nachlesen was deine "Wundertüte" treibt und es sauber einrichten ;-)

• Author
On 7/8/2025 at 8:59 AM, Schmutti said:

Ich habe diesen Thread aus Interesse mitverfolgt...

• OpenCloud ist interessant, hab mir den Container installiert und es getestet. Es läuft wesentlich schneller als Nextcloud - kann aber auch deutlich weniger

• NextCloud ist schon ein großes "Pferd" geworden und weder die Installation noch die Einrichtung sind trivial.

Für Deine Anforderungen scheinen mir beide Systeme geeignet, wenn du sie denn vernünftig installieren und einrichten kannst.

Wenn:

Unglaubliche Wundertüte.

Dann kannst du in den Logs nachlesen was deine "Wundertüte" treibt und es sauber einrichten ;-)

Wie hast du opencloud zu laufen bekommen bzw wie eingerichtet ?
Zufällig über nginx proxy ?

44 minutes ago, Curtis777 said:

[...]
Zufällig über nginx proxy ?

Ja, läuft über nginx. Warum?

• Community Expert
8 hours ago, Schmutti said:

Warum?

On 7/6/2025 at 11:06 AM, Curtis777 said:

entweder ist die config falsch oder es fehlen wieder berechtigungen die er selbst zerschiesst.

Liegts an mir oder sind die docker kaputt ?

Für dich wäre Filerun das richtige, hat eine gute Foto Unterstützung wobei Raw dateien farblich schlecht dargestellt werden, jpeg klappt aber gut. Leider nicht mehr kostenlos. Läuft als docker, hat bei mir aber lange gedauert bis alles richtig eingerichtet war.

Die haben eine Demo auf der Webseite zum testen.

• Author
On 7/7/2025 at 3:45 PM, purplehexagon said:

Kannst du dir daraus einen Reim bilden ?
Alle Platten sind beschreibbar.

Ich habe sogar nochmal 700GB gelöscht auf der Datendisk des Nextcloud Containers.
der Docker ist auf Ordner gestellt und nicht auf Image.

Auch an diesem Speicherort 1,8TB frei.

Andere Apps laufen ohne Auffäligkeiten mit einer ähnlichen Config ( appdata auf Platte 1 / Files auf Data Platte)

DF am Unraid selbst zeigt mir keine Auffälligkeiten. siehe screen:

image.png

image.png

On 7/16/2025 at 1:54 PM, Curtis777 said:

Kannst du dir daraus einen Reim bilden ?

Leider nein. Mir sind die Ideen leider auch ausgegangen.

• Community Expert

aufgrund der sehr diffusen Fehlermeldungen würde ich vermuten, dass mal wieder eine Kollision zwischen den Nextcloud Dateiberechtiungen und denen von UNRAID vorliegt.

UNRAID will nobody.users haben, die diversen Nextcloud Varianten haben da eigene Vorstellungen. Und wenn UNRAID aus irgendeinem Grund die Berechtigungen "normalisiert" (kann man anklicken, passiert aber auch im Falle von Datenwiederherstellungen automatisch), dann "klemmts" und Nextcloud darf nicht schreiben.

Guck also mal nach den Besitzern und den Berechtigungen im Data Ordner...

• 3 months later...
On 7/6/2025 at 8:24 PM, Kilrah said:

Das stimmt auch nicht ganz, Owncloud hat sich damals aufgespalten zu Owncloud und Nextcloud.
Owncloud ist dann zweigleisig gefahren mit Owncloud und Owncloud Infinite Scale.

Infinite Scale wurde von Grund auf neu entwickelt und das dient nun als Basis für OpenCloud.