Artur01

Members
  • Posts

    55
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

Artur01's Achievements

Rookie

Rookie (2/14)

9

Reputation

2

Community Answers

  1. Artur01

    Photogallery

    Filerun wäre noch eine Möglichkeit, ist mit den share Funktionen wie bei nextcloud. Leider gibt es nicht mehr die Testversion aber eine Testdemo auf der Webseite. Filerun ist flotter wie nextcloud und man kann das Design beliebig anpassen, so könnte man einen Hochzeitsstyle machen.
  2. Einen Neustart des Servers habe ich auch schon versucht ohne Erfolg. Der Docker Service wurde nicht gestartet. Mein Cache besteht aus zwei SSDs im ZFS Format. Im Pfad /mnt/cache/system/docker/docker/ werden die Unterordner (containerd, containers, plugins, runtimes, tmp) nur startet der Service nicht.
  3. Hallo, ich möchte gerne mein Docker von Imgage auf Directory umstellen. Wenn ich das jetzt mache Startet der Docker Service nicht mehr. Als Pfad habe ich /mnt/cache/system/docker/docker/ eingestellt und auch den Benutzer/Schreibrechte umgestellt aber alles ohne Erfolg, der Docker Service startet einfach nicht. Muss man da noch was beachten?
  4. wieso sinnfrei? Vielleicht habe ich das aber auch falsch verstanden aber bei unmanic kann man doch andere PCs mit einbinden um die Umkodierung zu beschleunigen, wieso dann nicht einen externen Dienstleister? Der würde dann als separater "Worker" laufen.
  5. ich bin jetzt dabei meine Filmsammlung auf H.265 umzuwandeln und wollte meine bisherige Erfahrung teilen. Mein Server ist aktuell 24h an und ich nutze Unmatic und parallel den Onlinedienst Convertio um das Umwandeln zu beschleunigen, darüber möchte ich meine Erfahrungen schildern: Ich habe mir für einen Monat bei Convertio das Premium Paket gebucht und schaffe ca. 30-50 Filme pro tag umzuwandeln, leider nicht automatisiert, aber so einigermaßen komfortabel. Im Moment mache ich das über eine VM auf dem Server. Über die Windows suche lasse ich mir meine Filme auflisten und ziehe dann ca. 10-15 Filme per Drag and drop nach Convertio. Dort kann man jetzt für alle Filme gleichzeitig eine Einstellung wählen, z.B. MKV Container, Codec H.265 (AV1 gibt es da auch) und bei Audio kann man AAC oder keine Recodierung wählen. Wenn die Filme fertig umgewandelt sind, muss man Film für Film auf Download klicken um diese runterzuladen, das ganze kann man aber mit einem Downloadmanager automatisieren indem direkt alle Downloads der Seite runtergeladen wird. Diesen Vorgang mache ich drei mal am Tag, morgens, mittags und abends. Wenn man übertreibt und z.B. 20 Filme auf einmal hochlädt bleibt hängen, ich vermute dass es am Browser liegt da es zu viele parallele uploads sind. Die umgewandelten Filme kann man dann per Filebot zurück auf seinen Filmeordner speichern und in Plex die Duplikate löschen. Besser wäre es natürlich wenn es bei Unmatic direkt ein Plugin gäbe für externe Dienstleister.
  6. habe mal paas Test in unmatic bezüglich Qualität gemacht. Wenn man die Qualitätsschraube hoch dreht (kleineren Wert im Parameter), werden die Dateien sogar größer nach der Umwandlung. Also wer es nicht so genau nimmt lässt die Einstellungen auf den standard Werten oder ändert nur minimal. Die Sache mit dem AV1 ist wahrscheinlich so wie mit der mp3 und jpeg. Mag vieleicht in manchen Bereichen besser sein wie H265 aber ich denke, dass es sich nicht durchsetzen wird. Ich habe einen Umwandlungsdienst gefunden, convertio.co der nach H265 umwandelt. Da kann man die gleichen parameter wie bei unmatic einstellen. Unmatic benutzt glaub ich handbrake zum umwandeln, der Dienst scheint das auch zu benutzen. Da gibt es auch eine API zum Einbinden. Leider habe ich keine Ahnung wie man damit programmiert, wäre aber cool wenn man sowas in unmatic einbinden könnte. Vielleicht kaufe ich mir so ein Monatsabo um zu testen wie schnell das umwandeln geht, vielleicht kommt ja am ende günstiger raus wie selber umwandeln.
  7. vielen Dank, das klingt überzeugend, versuche jetzt alles auf h265 umzucoden. Habe unmanic probiert und per igpu kodiert, das dauert ziemlich lange. Kann man das so einstellen dass auch die CPU mitbenutzt wird? Da gibt es ja die Worker, also dass ein Worker über die iGPU geht und der andere über die CPU. Gibt es Serviceanbieter die gegen Bezahlung bei der Umkodierung mithelfen? Bei den Qualitätseinstellungen habe ich die Stadardwerte gelassen. Ist das so in Ordnung oder kann jemand aus Erfahrung sagen, dass man z.B. den "Constant quality scale" Wert auf einen niedrigeren Wert stellen sollte weil das ein besserer Kompromiss ist zwischen Qualität und Dateigröße.
  8. 1/ Ich streame haupssächlich nur zu Hause, selten schon mal auf ein Smarphone. Würde sagen max. 4 streams wobei je mehr möglich wäre desto besser. Ich habe zum Teil PowerLan im Haus und kann in manchen Zimmer nur 720p (ca 2-3mbit) ruckelfrei streamen, daher muss schon mal codiert werden. Das Hauptziel ist: Wirtschaflichkeit: beste Quali bei geringem Speicherverbrauch Zukunftssicher: vielleicht erhöht sich die Streamanzahl auf 5 oder 6 streams, Gerätekompatibiltät: sollte auf Smartphones, Notebooks (Browser), Firesticks, und SmartTVs laufen, wobei man ältere Geräte (ca. 5 Jahre) ausschließen kann Was bei mir nicht in Frage kommt ist, dass da eine "Plex-Gemeinschaft" entsteht mit mehreren User. Würde sagen, dass mehr wie 10 gleichzeitigen streams auch in Zukunft ausgeschlossen werden kann
  9. Hallo, mein Unraid Server besteht aus einem i3 10te Generation mit einer UHD630, Plex Pass, und Plex läuft mit Hardware Dekodierung. Jetzt stellt sich mir die Frage, sollte man alle Filme auf H.265 umwandeln um Speicherplatz zu sparen? Ich hatte mal im Forum gelesen, dass die iGPU etwa 4 Filme von 4K H.265 auf Full HD H.264 gleichzeitig kodieren kann (sodass die Wiedergabe nicht ruckelt). Full HD Filme in H.264 auf 720p um die 20. Wieviel Filme kann die iGPU kodieren wenn man Full HD H.265 nach 720p H.265? Wenn sich also das Umwandeln lohnt, benutzt man dann die App "tdarr" um das Umwandeln zu automatisieren?
  10. Hallo mgutt, das ist wirklich eine verrückte Idee, aber beir mir zieht der gesammte Server mit 2 SSDs im Pool und 8 HDDs im Array (5x 3,5 und 3x 2,5) im Spinddown ca. 15-18Watt. Soviel wirst du da nicht sparen, eher 5-10W. Ich hoffe dass Unrais bald mehrere Arrays kann. Es gibt ja 5-fach USB-Gehäuse. Es wäre doch super, wenn man pro 5-fach USB Gehäuse ein Array erstellt und per Smartsteckdose zu oder abschaltet. Man könnte dann seinen Server Modular erweitern. Das wäre doch für Plex super. Wenig gespielte Medien könnten dann in dieses USB-Array-Archiv landen und viel gespielte Medien bleiben auf dem Unraid-Main-Array.
  11. Also wenn ihr jpgs benutzt und in next cloud vertraut seid wäre filerun noch eine Option. Leider ist das Programm nicht mehr kostenlos. Ich nutze das, leider hackt es bei cr2 Dateien von meiner Canon, jpgs laufen super.
  12. nach langem rumtesten kann ich jetzt sagen, dass es am Netzteil liegt, Ich habe provesorisch zwei Netzteile angeschlossen, und die hälfte der Festplatten ans zweite Netzteil angeschlossen. Seit dem läuft dass Array stabil mit vollbestücktem ASM1166 Controller. Habe auch mehrere ASM1166 Controller durchgetestet und es laufen alle stabil.
  13. Normalerweise verschwinden Daten nicht einfach so. Behalte noch im Hinterkopf was im Array liegt und was auf dem Cache liegt. Im Cache hast du keine unraid parität.
  14. Wenn der Dienst läuft aber keine docker da sind müsste etwas mit dem docker Verzeichnis faul sein. Prüfe mal ob unter dem Verzeichnis etwas liegt. Vielleicht ist das Verzeichnis leer oder falsch...docker/dockers , ein s zu viel?
  15. mach mal eins nach dem anderen, versuchen wir erstmal die Docker wieder ans laufen zu bekommen. Auf deinem Screeshot erkennt man nicht ob der Docker Diesnt läuft, das steht normalerweise oben rechts. Stope mal den Docker Dienst und starte ihn wieder. Kommt da eine Fehlermeldung (alles unter dem Screen Settings-->Docker)?