Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

8-Bay (oder mehr) Tower-Rack Gehäuse

Featured Replies

Hallo zusammen,

ich habe jetzt gut 1 Jahr mein Unraid System und nach zwischenzeitlichen Stolperleien läuft es aktuell sehr gut.

Array (2 x Parity, 4x HDD, 1x NVMe), Cache (2 x 1 TB NVMe), PCIe x4 (4 x SATA)

Das System ist leider schneller angewachsen als gedacht und zwischenzeitlich hab ich schon mit der Planung vom System für 2030 begonnen und mir zuerst Gedanken um die Hardware gemacht.

Aktuell nutze ich den Inter-tech NAS 8 .

Das ist zwar Grundsätzlich gut aber auf dauer wohl dann doch zu klein.

Evtl. ziehe ich mal in eine größere Wohnung/Haus, hier möchte ich dann auch einen kleinen Serverraum (Rack) reinrichten.

Die Idee ist also ein Gehäuse zu finden das ich sowohl als Tower (aktuell neben der Couch), als auch später als Rackeinbau verwenden kann.

Ich bin hierbei auf 3 Gehäuse gekommen und hoffe Ihr könnt mir hierzu etwas sagen (Qualität, Erfahrung, Bedenken) oder noch weitere Vorschläge machen.

Hier die Kanidaten

Almordor WS SR-630 (mein Favorit) - 470 €

Video

Besser wäre vermutlich nur noch das Almordor WS SR-680 (Hot-Swap) das fällt aber wegen den redundaten Netzteilen (grundsätzlich super) raus, weil zu laut (kleine Lüfter).

Supermicro SuperChassis 743TQ-865B (vermutlich zu teuer wenn überhaupt noch erhältlich)

ZhenLoong Full Tower PC (China Produkt) - 270 €

Es dürfen ggf. auch mehr HDDs sein, aber aktuell sind 8-Bay voll OK, da hab ich einen Slot wo ich neue HDDs vorbereiten (Pre-Clear) kann frei.

Aktuell habe ich auch noch eine externe SSD (2,5") Backup Platte per USB-C dran hängen, diese sichert nochmal die Daten in einem Wöchentlichen Zeitraum (Backup vom Backup).

Sag ich nur deshalb da man diese evtl. auch noch intern anbringen könnte - da bin ich noch am überlegen - aber eigentlich gefällt mir die Möglichkeit im Notfall die HDD abzuziehen und alles wirklich wichtige sofort dabei zu haben (Feuer, Krieg...).

Was sollte das Gehäuse haben:

• mind. 8-HDDs (am besten Hot-Plug)

• mind. ATX-Mainboard

• USB-C (Frontanschluss)

• ab 90mm Lüfter

• Wasskühlung möglich

• Full Profile Karten möglich (Aktuell nur low Profile)

Möglichst Leise sollte das Gehäuse weiterhin sein, das ist durch Unraid meist voll gegeben (Parity Check ausgenommen ;-)

Ich hab eigentlich noch einen weiteren Kanidaten, aber das ist ein Rack-Gehäuse... ...überlege ob ich die nicht dennoch einfach stellen könnte ?!

Sliger - CX4713 (mit Import recht teuer) - 460 € (+ 110 € Versand)

652.webp

Noch als Anmerkung. Ich finde die Jonsbo N5 & Co auch recht schön aber aktuell Platztechnisch leider nicht machbar.

Es funktioniert nur hintereinander oder übereinander (Mainboard & HDDs).

Edited by Jeypee
Hervorgehoben worum es geht.

• 4 weeks later...

Ich nutze das inter tech 4u 4724 und bin recht zufrieden. Das gäuse ist gut verarbeitet und man hat sehr viel Platz. Man könnte im Inneren noch 2.5 zoll festplattenkäfige verbauen und könnte so noch mehr festplatten reinbringen. Kühlung ist auch sehr gut. Ich habe die beigelegten lüfter gegen leise getauscht und einen dicken cpu Kühler. In dr Praxis sind die Lüfter häufig aus da die wärerabfuhr ziemlich gut ist. An der Front hat er leider nur einen usb2.0 Anschluss und dieser machte bei mir auch Probleme.

Wenn's auch günstiger für zuhause sein darf, vielleicht auch mal das Silverstone GD08 anschauen:image.png

Dazu gibt es auch 19" Winkel zum Anschrauben: image.png

Ansonsten bin ich auch Fan von meinem Fractal Meshify2, aber das funktioniert liegend in 19" nicht, dürfte zu hoch/breit sein... (und die XL-Gehäuse von denen sind ja noch höher)

8 minutes ago, Mofarocker33 said:

Gerade auf Aliexpress gefunden und mich an diesen Thread erinnert:
https://de.aliexpress.com/item/1005006081213245.html

Wenn es nun doch kein Rackgehäuse sein muß, würde ich allein aus Preisgründen vielleicht mal zum

https://de.aliexpress.com/item/1005009962303252.html

schauen.

Wird mir aktuell für rund 60 Euro + 75 Euro Versand angeboten. Damit ist auch die aktuelle 150 Euro Zollfreigrenze kein Problem.

Ich habe mir vor einigen Wochen das Stormforge N10 gekauft, aber noch nicht verbaut.

Mit Versand auch unter 150 Euro, aber leider ohne Wechselrahmen (und für Flex Netzteil vorgesehen). die habe ich als 10er Pack für 62 Euroi bei ebay dann dazu bestellen müssen.

https://de.aliexpress.com/item/1005009983368444.html

https://www.ebay.de/itm/405955598011

• Author

Bitte nur Gehäuse posten die auch, wie beschrieben auch als Rackeinbau nutzbar wären.

Allerdings habe ich selbst feststellen müssen das diese dann recht lang sind ( ca. 600mm).

Ein so langes Rackgehäuse zu kaufen (mind. 700mm) nur wegen dem Server erscheint mir dann doch etwas übertrieben.

Aber danke an alle die mir hier Feedback gegeben haben.

Edited by Jeypee

5 hours ago, Jeypee said:

Allerdings habe ich selbst feststellen müssen das diese dann recht lang sind ( ca. 600mm).

Du kannst hier die "Größe bis" filtern/eingrenzen.

https://geizhals.de/?cat=geh19

Und eigentlich kann man bei vielen 19 Zoll Gehäusen die Befestigungswinkel/Griffe abschrauben. Damit kann man die dann auch auf eine Seite stellen. Man muß nur aufpassen, dass man da nicht zu stark dagegen stößt, weil der dann hohe Turm doch recht schnell kippen kann.

Einige Gehäuse haben an einer Seite außen einen "Kabelkanal" für Frontbedienungen (USB, Taster, LED). Diese kann man dann nur auf die andere Seite stellen oder muß/kann zusätzliche Füße drunter kleben.

5 hours ago, Jeypee said:

Ein so langes Rackgehäuse zu kaufen (mind. 700mm) nur wegen dem Server erscheint mir dann doch etwas übertrieben.

Meine 19Zoll stehen alle ohne Rack auf einer Unterlage. Ein 19Zoll Gehäuse hat (für mich) einige bauliche Vorteile, muß aber nicht in einem 19Zoll Rack verbaut werden.

Edited by DataCollector

On 10/21/2025 at 5:21 PM, Jeypee said:

Was sollte das Gehäuse haben:

Ich hab das Fractal Define 7 (Black, Solid) im Einsatz - da passen bis zu 13x 3,5" HDDs rein - kann ich empfehlen 👍

Das Gehäuse ist schallgedämmt - im "normalen" Betrieb also lautlos.

In der Front als intake sind 3x Noctua NF-A12 verbaut, die bei Bedarf ordentlich Luft in das Gehäuse schieben.

Aber selbst wenn die Lüfter auf vollen Touren laufen, ist nur ein leises Rauchen zu hören.

grafik.png

Edited by Zonediver