May 23, 20251 yr Hallo, kann man solche 4 Port m.2 pcie x16 Adapterkarten mit vier ASM1166 M.2 PCIE Adapterkarten bestücken? Man hätte dann theoretisch 24 Sata Ports. Würde dann jeder Sata Port mit voller Sata Geschwindigkeit laufen?Würden die ASM1166 Karten unabhängig voneinander noch niedrige C-States erreichen können?
May 23, 20251 yr 1 hour ago, Artur01 said:Man hätte dann theoretisch 24 Sata Ports.Würde dann jeder Sata Port mit voller Sata Geschwindigkeit laufen?hat dein Board 4x4 Bitfurcation ?
May 23, 20251 yr 1 hour ago, Artur01 said:Würde dann jeder Sata Port mit voller Sata Geschwindigkeit laufen?die Bandbreite sollte es hergebendavon ausgehend dass das Mainboard dies auch unterstützt (machen nicht sehr viele ...)1 hour ago, Artur01 said:Würden die ASM1166 Karten unabhängig voneinander noch niedrige C-States erreichen können?das kannst du uns dann mitteilen ;) aus der Ferne geschätzt, eher Nein, alleine die pcie x16 Belegung und das dazugehörige bitfurcation wird schon gerne dazwischen hauen, dann noch die Karten dazu, dann die Platten dran ... naja, bei einem 24 disk setup sollten die paar Watt der C States keinen Unterschied machen ;)
May 23, 20251 yr Klares "vielleicht".Denn es hängt sowohl von der jeweiligen Adapterkarte als auch vom Board ab:1) Adapterkarte1a) Adapterkarte mit PLX Chip: hier ist eine aktive Schaltung vorhanden, das KANN sich negativ auf c-states auswirken, kostet aber so oder so auch etwas Strom.Vorteil: auf jedem Board sind auch alle 4 Steckplätze nurtzbar1b) "dumme" Adapterkarte: sollte c-states nicht beeinflussen, hier wird nur das elektrische x16 Signal auf 4x x4 aufgesplittet. Keine aktiven Komponenten, somit quasi kein eigener Energieverbrauch.Nachteil: ob alle 4 Steckplätze genutzt werden konne hang am Board/Prozessor Und damit kommen wir zu2) BoardsHier muss für 1b) die Kombi aus Mainboard und Prozessor idealerweise x4x4x4x4 Bifurcation können. Mainstream Intel-Plattformen sind hier schon Mal komplett raus.Da geht häufig nur x8x8 (somit nur zwei Steckplätze nutzbar) oder aber zumindest x8x4x4 (=3 Steckplätze nutzbar)Bei AMD AM4 könnten die "normalen" ryzen und die meisten Boards x4x4x4x4 Bifurcation, die APUs nur x8x4x4.Und dann unabhängig von AMD und Intel sind die Boards auch unterschiedlich in ihrem Verhalten bzgl c-states. Da hilft häufig nur ausprobieren, wobei Asus in der Vergangenheit eher positiv hervorzuheben ist, während MSI diesbezüglich eher negativ aufgefallen ist. Das kann sich aber auch immer mal ändern, so hat sich ASRock wohl zwischenzeitlich eher zum negativen verändert
May 23, 20251 yr 1 hour ago, Artur01 said:kann man solche 4 Port m.2 pcie x16 Adapterkarten mit vier ASM1166 M.2 PCIE Adapterkarten bestücken?Ja. Die Idee hatte mgutt vor Jahren auch schon.1 hour ago, Artur01 said:Man hätte dann theoretisch 24 Sata Ports.Auch das stimmt soweit. Und man hat einen ziemlichen Kabelverhau im Gehäuse.Zu beachten: dieser PCIe x16 Adapter benötigt ein Mainboard mit Bifurcation x4x4x4x4 Fähigkeiten.(Siehe auch den Einwand von Alturismo.)Ansonsten sind nur wenige (ggf. sogar nur 1) der vorhandenen 4 Stück M.2 funktionsfähig.Und dieses Bifurcation x4x4x4x4 ist heutzutage bei Consumerboards eher selten geworden.Einige AMD Konstellationen sollen das können, doch da AMD oft weniger soparsam ist kann man auch gleich Intel mit SAS oder so überlegen.Falls man die Steckkarte am CPU PCIe x16 Slot anbindet (und in der Regel sind nur die CPU Lanes Bifurcation fähig, wenn überhaupt) und es dann blöd läuft kann die CPU nicht mehr tiefe C-States erreichen.Dann verbraucht das ganze Konstrukt gleich viel oder gar mehr Energie, als ein speziell ausgesuchter SAS Kontroller.Je größer die Portzahl, desto eher sollte man das mal genauer betrachten.1 hour ago, Artur01 said:Würde dann jeder Sata Port mit voller Sata Geschwindigkeit laufen?Wenn man ein Board mit PCIe 3.0 x16 verwendet würde jede der Karten mit x2 Lanes PCIe 3.0 x2 = 2GByte/s angesteuert.2GByte/s geteilt durch 6 Ports = ca. 330 MByte/s. Das reicht für SATA Festplatten dicke. Für gute und schnelle SATA SSD (bis 550MByte/s) wird es knapp ist aber noch gut.1 hour ago, Artur01 said:Würden die ASM1166 Karten unabhängig voneinander noch niedrige C-States erreichen können?Wenn die einzelne ASM1166 in einem normalen M.2 Slot die CPU in tiefe C-States gehen läßt ist es theoretisch auch in der PCIe x16 Karte der Fall.ABER ob die CPU/Board wegen dem Bifurcation da vielleicht in die Suppe spuckt ist eine Einzelfallerfahrung. Edited May 23, 20251 yr by DataCollector Typo
May 23, 20251 yr 9 minutes ago, jj1987 said:1a) Adapterkarte mit PLX Chip:Die abgebildete Karte hat (zumindest ist er nicht erkennbar) keinen PCIe Switch drauf.Somit wird weder ein PLX PEX8747 noch ein ASM2824 verbaut sein.9 minutes ago, jj1987 said:1b) "dumme" Adapterkarte:Nach sowas sieht mir die Abbildung aus.
May 23, 20251 yr Author Also, ich wollte mir das Asrock Z690 PG Riptide board kaufen und dachte anstatt die m.2 Anschlüsse zu belegen, einfach so einen Verteiler zu verwenden.Das wird also wahrscheinlich nicht funktionieren mit diesem Board?Es gibt noch solche Dual Adapter, die passen auf die kleineren PCI-E Stecker. würde sowas sinnvoll funktionieren? Könnte man auch zwei von diesen Adapter an dem Bord betreiben?
May 23, 20251 yr 24 minutes ago, Artur01 said:Also, ich wollte mir das Asrock Z690 PG Riptide board kaufenDas ist ja das Board, welches @_alo_ getestet hat. Somit sollte er ggf. auch etwas dazu sagen können ob es Bifurcation beherrscht.ich habe von mehreren Z690 Mainboards nur eines, welches Bifurcation beherrscht, aber dort auch nur als x8x8 und nicht al sx4x4x4x4.Somit würden bei der Steckkarte nur 2 von maximal 4 ASM166 M.2 Kontrollern funktionieren. Damit hast Du dann 2x6 = 12 SATA Anschlüsse aber mehr auch nicht.(siehe Screenshot unten des ASUS PRIME Z690-P-D4-CSM und auch meine Beiträge:https://forums.unraid.net/topic/159527-asus-prime-z690-p-d4-csm-90mb18p0-m0eayc-messung/#findComment-1407701Das ist auch der Grund, warum ich mir bei Ebay noch eines der ASUS PRIME Z690-P-D4-CSM zusätzlich auf Halde gelegt habe. Mit Bifurcation x8x8 ist das für mich hoch interesant- PCIe 5.0 x16 (bifurcation x8x8 fähig)- PCIe 4.0 x16 (x4)- 1. PCIe 3.0 x16 (x4)- 2. PCIe 3.0 x16 (x4)- PCIe 3.0 x1- M.2 NVME Slot neben CPU- M.2 NVME Slot mitte- M.2 NVME Slot am Boardrand- M.2 Key-Eläßt mit nur rund 9W nackt/idle nicht mehr viele Wünsche offen. Da kann ich dann auch nur 4x SATA Ports verschmerzen, weil eine ASM1166 das Problem schon wieder mehr als ausbügelt. )24 minutes ago, Artur01 said:und dachte anstatt die m.2 Anschlüsse zu belegen, einfach so einen Verteiler zu verwenden.ich hege extreeeeeeem große Zweifel, daß das Riptide Bifurcation kann. Aber wie gesagt, dazu müsste man ggf. im BIOS nachsehen und das ggf. auch mal prüfen.24 minutes ago, Artur01 said:Das wird also wahrscheinlich nicht funktionieren mit diesem Board?ch hege große zweifel, das das geht. Welche CPU willst Du denn einsetzen?24 minutes ago, Artur01 said:Es gibt noch solche Dual Adapter, die passen auf die kleineren PCI-E Stecker. würde sowas sinnvoll funktionieren?Der dargestellte PCIe x1 Adapter hat einen Kühlkörper. Dort ist möglicherweise ein PCIe Switch verbaut. beachte der Adapter ist mit x1 angeschlossen. selbsrt wenn es eine PCie 3.0 x1 Anbindung wäre hast Du also 1GByte/s, welches Du aus 2x ASm1166 mit je 6 SATA ports verteilen willst.1GByte/ durch 12 SATA = ca. 80MByte/s.Wenn Du da dann noch eine Parityfestplatte betreibst ist Dein Array irgendwo zwischen 33-50% schnell = 26 - 40Mbyte/sWillst Du wirklich sowas haben?Zusatzinformation:PCIe 3.0 Switchbausteine sind teurer als die aus dem Miningbereich billiger verfügbaren PCIe 2.0 1 Bausteine. Wenn ein PCIe 2.0 x1 Switch verbaut ist halbiert sich das Ganze noch einmal.Bitte nicht nur Bilder, sondern auch Links liefern, dann kann man mal schauen, ob man in der Beschreibung dazu mehr erkennt, aber geh' mal von "extrem langsamem" Array aus, wenn Du die Karte für 12 Festplatten gleichzeitig nutzen willst.24 minutes ago, Artur01 said:Könnte man auch zwei von diesen Adapter an dem Bord betreiben?Technisch Betreiben: ja. Sinnoll für das nutzen,w a Du willst: vermutlich für festplatten im Array: nein, das wird zu langsam.Falls Du hingegen nur kleine/langsame Festplatten einsetzen willst, die nur mit maximal 40-80 MByte/s schreiben können (also eher so Ffestplatten aus der Zeit von 1990-2000), kann das schnell genug sein.Doch da so alte Festplatte auch eher winzig sind wäre es dann auf Seiten der vielen kleinen Festplatten her nicht energieffizient und nicht zu empfehlen. Dann lieber die Festplatten auf 2-4 große festplatten zu 20TB oder so umkopieren und in Summe nur diese 2-4 großen Festplatten betreiben.Mir ist schon klar, das Du (genau wie alle Anderen hier) den "Stein der Weisen" in SATA Speichertechnologie suchst, aber so wird das nichts. Edited May 23, 20251 yr by DataCollector Ergänzung zum ASUS Board
May 23, 20251 yr 10 minutes ago, DataCollector said:Das ist ja das Board, welches @_alo_ getestet hat. Somit sollte er ggf. auch etwas dazu sagen können ob es Bifurcation beherrscht.Ja (das Board hab ich relativ ausführlich getestet) und Nein: das Board beherrscht nach allem was ich bisher in der Doku und (eben nicht) im BIOS gefunden habe kein Bifurcation!!Ich hatte damals auch eine solche 4x M.2 X16 Karte für 13€ gekauft, aber bislang nie verwendet. Nach allem, was ich bisher gelernt habe, will ich den X16-Slot eh nicht (mehr) nutzen.Bifurcation scheint übrigens bei AMD leichter zu sein...da unterstützen das bei mir einige Boards...Wenn Du viele SATA Ports haben willst:Es passen ja von den ASM1166 bis zu drei in der M.2-Variante sowie fünf in der PCIe Variante auf's Board.Zusammen mit den 8x SATA vom Chipsatz bist du dann bei 56 SATA Ports 🤣P.S.:Die Info zum Thema bifurcation hatte ich auch schon damals in meinem Thread gegeben: Edited May 23, 20251 yr by _alo_
May 23, 20251 yr Author 7 minutes ago, DataCollector said:ch hege große zweifel, das das geht. Welche CPU willst Du denn einsetzen?i5 1450012 minutes ago, DataCollector said:Zusatzinformation:PCIe 3.0 Switchbausteine sind teurer als die aus dem Miningbereich billiger verfügbaren PCIe 2.0 1 Bausteine. Wenn ein PCIe 2.0 x1 Switch verbaut ist halbiert sich das Ganze noch einmal.Bitte nicht nur Bilder, sondern auch Links liefern, dann kann man mal schauen, ob man in der Beschreibung dazu mehr erkennt, aber geh' mal von "extrem langsamem" Array aus, wenn Du die Karte für 12 Festplatten gleichzeitig nutzen willst.ich habe die Karte bei Ali gefunden, sehe gerade dass die noch damit werben M.2 Sata Karten da reinzustecken:https://de.aliexpress.com/item/1005008947930428.html?spm=a2g0o.cart.0.0.db474ae46nrYoc&mp=1&pdp_npi=5%40dis%21EUR%21EUR%2014.19%21EUR%2014.19%21%21EUR%2014.19%21%21%21%40210384cc17480092932237726e2ff7%2112000047318481307%21ct%21DE%21703406991%21%211%210&gatewayAdapt=glo2deu8 minutes ago, _alo_ said:Wenn Du viele SATA Ports haben willst:es passen ja von den ASM1166 bis zu drei in der M.2-Variante sowie fünf in der PCIe Variante auf's Board.Zusammen mit den 8x SATA vom Chipsatz bist du dann bei 56 SATA Ports56 Sata Ports sind mehr als genug :-) .Ich war neugierig ob diese M.2 Adapterkarten funktionieren. Ich dachte das hängt von den PCI-E Lanes ab, von Bitfurcation höhre ich zum ersten mal.
May 23, 20251 yr 37 minutes ago, Artur01 said:i5 14500okay, die CPU könnte es anscheinend (soweit ich Intel ARK richtig verstehe)https://www.intel.com/content/www/us/en/products/sku/236784/intel-core-i5-processor-14500-24m-cache-up-to-5-00-ghz/specifications.html Intel® Core™ i5 processor 14500 PCI Express Configurations Up to 1x16+4, 2x8+4 Somit ist es also eine Sache des Mainboards.37 minutes ago, Artur01 said:ich habe die Karte bei Ali gefunden, sehe gerade dass die noch damit werben M.2 Sata Karten da reinzustecken:https://de.aliexpress.com/item/1005008947930428.htmlDanke für den Link! Habe in letzter Zeit selten so herzhaft gelacht.Die Karte ist eine PCIe 2 SATA Adapter. Das ist kein PCIe Switch. Du kannst darin keine ASM1166 betreiben.Die haben da seltene JMB575 Multiplier Karten eingesetzt mit nur 5 SATA Ports.Sie schreiben das auch in der Beschreibung: "Schließen Sie zwei M.2SATA-zu-SATA-Erweiterungskarten an, Sie können 10 SATA-Ports gleichzeitig erweitern"Die sehen dem ASM1166 Adaptern in M,.2 Bauform zum verwechseln ähnlich aus, nur haben die ASM1166 eben 6 SATA Ports.Damit hast Du dann (vermutlich) PCIe 3.0 x1 mit 1Gbyte/s, welches dann auf 2 Kontroller zu je maximal 6GBit/s (ca. 600MByte/s) gesplittet wird und jeder der 600MByte/s Ausgänge wird dann per SATA Multipliert zu 5 Ports zeitlich versetzt verteilt.SATA Multiplier sind in einem Array mit Parity eine extrem unschöne/bremsende Angelegenheit, da durch Parity bei Sync oder so der gleichzeitige Zugriff sich immer in die Quere kommt.
May 23, 20251 yr Na ja, heutige Boards haben aber meist 2 oder gar 3 "richtige" M.2 Slots auf dem Mobo.Dort könnte man natürlich dann diese ASM1166 Dinger reinpacken und so auf 12 oder 18 Ports kommen mit relativ wenig Verlust (*).Natürlich ist dann keine NVMe Festplatte als Cache mehr möglich, es sei denn, man steckt sie in den 16x Slot... (oder man hat noch einen 4x Slot)Für diese Spielereien ist INTEL nun wirklich die schlechte Wahl. Da hat AMD mehr auf der Pfanne.(*) wenn die Kühlkörper der Boards entfernbar oder nicht vorhanden sind. Ansonsten kriegt man wohl kaum die SATA Kabel da hin... (ich hab in so einem Fall schon mal zur Eisensäge gegriffen) Edited May 23, 20251 yr by MAM59