ASUS Prime Z690-P D4-CSM (90MB18P0-M0EAYC) - Messung


Recommended Posts

Und es geht wieder los: DataCollector mißt mal wieder Mist  😄

 

Im Rahmen meiner Messungen des Gigabyte B760M DS3H DDR4 kam des öfteren die Frage nach den Z690 Mainboards auf, weil es diese auch mit 8x SATA gibt.
Okay, ein Z690 mit 8x SATA habe ich nicht, deshalb muß nun mein ASUS Prime Z690-P D4-CSM (90MB18P0-M0EAYC) dafür herhalten.

 

Auch hier als Vorbemerkung: ich habe dieses Mainboard NICHT für unraid erworben und deshalb enthält es Komponenten, die den Stromverbrauch wohl etwas erhöhen könnten (wenn man sie nicht abschaltet).
Aber da ich es nun einmal hier habe und gerade wach bin nehme ich das mal für eine Messung.

 

Aktuell geht es erst einmal um den Stromverbrauch/C-States des Boards idle/in Minimalbestückung.

 

Hardware und Beschaltung:
- ASUS Prime Z690-P D4-CSM (90MB18P0-M0EAYC) (BIOS/UEFI: 2023-12-28 v3010) (BIOS auf Default und dann die unten im Bild 1 erkennbaren Abweichungen eingestellt).
Ich habe versucht alles an zusätzlichen Geraffel, welches für unraid eigentlich nicht benötigt wird, zu deaktivieren.
Da das Mainboard auf CSM getrimmt ist, hatte ich Probleme den unraid USB Stick (welcher von mir auf UEFI ausgelegt ist) zu starten. Ich wollte ihn aber so wenig wie möglich ändern (ich weiß, daß ich nur das EFI Verzeichnis umbenennen müßte) und das Mainboard hatte ich sowieso mit dem Hintergedanken an Legacy Zusatzkontroller unter Windows ausgewählt und stehe nun einmal d'rauf, daß die Zusatzkontroller schon beim Booten ihren Status auf den Bildschirm anzeigen können. Das hilft bei einer Fehlerdiagnose. Bei UEFI wird das meist unterdrückt.

Und nur so nebenbei: Das Mainboard ist sehr pingelig, was Bootsticks angeht. Ich habe fast 1 Stunde gebraucht unraid da überhaupt booten zu können, da viele Optionen, wie da Abschalten von SecureBoot ausgeblendet/gar nicht möglich sind.

Und das war auf nur eine einmalige Sache. Danach weigert sich das Board immer wieder den Stick zu booten. Hab sogar das BIOS auf V3205 von März2024 aktualisiert. Ich bekomme den Stick dort nicht erneut gebootet.

 

!! (Man beachte: ich habe aus Stromspargründen im BIOS die CPU und PCH Geschwindigkeit auf PCIE 3.0 reduziert! Somit laufen auch die ggf. später eingesteckten Komponenten (auch NVME SSDs) mit PCIE 3.0) !!

 

- Intel i5-12400 boxed (incl. Intel boxed CPU Kühler)
- 2x 16GB DDR4-3200 Mushkin Essentials (MES4U320NF16)
- kein SATA
- interne Netzwerkkarte (Realtek RTL8125) 1GBLan Link aktiv
- PCIe 5.0 x16: leer
- PCIe 4.0 x16 (x4): leer
- 1. PCIe 3.0 x16 (x4): leer
- 2. PCIe 3.0 x16 (x4): leer
- PCIe 3.0 x1: leer
- M.2 NVME Slot neben CPU: leer
- M.2 NVME Slot mitte: leer
- M.2 NVME Slot am Boardrand: leer
- M.2 Key-E: leer
- Leicke ULL 156W Netzteil 12V 13A 5,5 * 2,5mm
- Inter-Tech Mini-ITX PSU 160W, Wandlerplatine (88882188) 12V Input
- USB Bootstick: Transcend Jetflash 600 32GB
- USB 2.0 Y-Steckadapter Delock 41824: USB_SanDisk_3.2 Gen1 32GB als einzige Disk im Array (weil sich unraid sowieso ja nur mit Array vollständig nutzen läßt).

 

Array mit Autostart, damit es immer gleich ist und ich nach einem Reboot für die Tests nicht erst ins WebGUI zum Starten gehen muß.

Unraid hat alle Systemshares automatisch auf die USB Stick gelegt (weil ich ja keinen Pool/Cache-SSD eingebunden habe) und damit den USB Stick schon mit 28GB von den vorhandenen nominal 32GB belegt.

 

Software:
unraid 6.12.4 stable (weil ich keine Lust habe mich nur für diese Tests mit manuellen ASPM Einstellungen rumzuschlagen. Ich weiss da immer noch nicht so ganz, was ich da wirklich tue und will nicht durch Hardwareveränderungen wieder die passenden 'setpci' parameter rausfummeln.)

Community App
nerdtools + powertop-2.15-x86_64-1.txz

Dynamix Cache Dirs
Dynamix File Manager
Dynamix System Temperature

Unassigned Devices
Unassigned Devices Plus
Unassigned Devices Preclear

 

im Go File: powertop --auto-tune
alle tunables stehen auf "Good"

WebGUI und Terminal geschlossen,
idle,
der Bildschirmschoner hat den angeschlossenen HDMI Ausgang schwarz geschaltet (das spart hier noch mal rund 1W, deshalb warte ich mindestens diesen 'Bildschirmschoner' ab).

 

Messungen wieder mit AVM DECT200 Funksteckdose.

 

Messung 1:

nur die nackte (oben genannte) Konfiguration
- knapp unter 10W (Siehe Bild 3) und die C-States gehen auch weitgehend auf bis zu 10 runter.

 

Und auch hier wieder der Hinweis: diese nackte Messung dient nur der Vergleichbarkeit.

Sobald da irgendein PCIe Device reingesteckt wird oder ein SATA Device mit seiner Firmware auf den SATA Kontroller einhämmert (also ein brauchbarer PC zusammengebaut wird) können diese Werte hoch gehen!

 

Bild 1: BIOS Änderungen gegenüber "Optimized":

ASUS-Prime-Z690-P D4-CSM-BIOS.jpg

 

Bild 2: Bootscreen

ASUS-Prime-Z690-P D4-CSM-BOOT.jpg

 

Bild 3: Messungen ile und nackt:

ASUS-Prime-Z690-P D4-CSM-NACKT-.jpg

Edited by DataCollector
  • Like 4
Link to comment
On 3/27/2024 at 3:09 AM, DataCollector said:

 

Und nur so nebenbei: Das Mainboard ist sehr pingelig, was Bootsticks angeht. Ich habe fast 1 Stunde gebraucht unraid da überhaupt booten zu können, da viele Optionen, wie da Abschalten von SecureBoot ausgeblendet/gar nicht möglich sind.

Und das war auf nur eine einmalige Sache. Danach weigert sich das Board immer wieder den Stick zu booten. Hab sogar das BIOS auf V3205 von März2024 aktualisiert. Ich bekomme den Stick dort nicht erneut gebootet.

 

Hier möchte ich nur eine Ergänzung/Korrektur anbringen.

Mittlerweile habe ich das BIOS/UEFi dieses Mainboards im Griff. Es kann nun problemlos auch von USB Booten und auch Secureboot läßt sich abschalten.

 

Es scheint sich um eine ASUS 'spezifische' Interpretation der Begrifflichkeiten und Einstellungen zu handeln, die mir bisher noch nicht unter gekommen war.

Hier muß ich eingestehen, daß ich seit Intel Skylake (6.Gen) kein ASUS Mainboard mehr gekauft oder in die Finger bekommen hatte. Hier mit Alder-Lake (12.gen) hat sich da eben so einiges getan. Vielleicht ist mein Problem ja schon ein "alter Hut", aber mir war es neu  und vielleicht hilft es ja auch Anderen.

 

Wie schaltet man Secure Boot im BIOS/UEFI aus: Unter Boot  >  Secure Boot wählen und dort auf "Other OS" umstellen. Sollte das allein nicht helfen, kann man in den darunter liegenden Optionen die Securoty Keys anwählen und dort dann alle löschen.

 

Das ich das im Rahmen meiner Experimente schon gemacht hatte und das System trotzdem nicht den USB Stick mit unraid durchbooten wollte und immer eine F1 Meldung mit Hinweisen zu einem fehlgeschlagenen Start kamen,  bin ich davon ausgegangen, daß es nicht korrekt bootet.

Überraschung, wenn man diese Meldung einfach mit einer Taste wegklickt (solange es nicht F1 ist) bootet danach der USB Stick problemlos durch.

 

Hier blockt also in Wirklichkeit nur eine Fehlinterpretation des ASUS BIOS/UEFI.

Somit habe ich im BIOS die F1 Bootwarnung ausgeschaltet und nun läuft es problemlos, wie man es erwarten kann.

 

Link to comment
  • 3 weeks later...

Ich habe einen Nachtrag zu diesem Mainboard (ASUS PRIME Z690-P-D4-CSM), was Bifurcation angeht.

 

Ich habe im BIOS/UEFI Chaos die Einstelloption "Auto" und "x8x8" gefunden.

Da ich diese EInstelloption nur im Zusammenhang mit Bifurcation (Benutzung eines PCIe Slots durch 2 Geräte gleichzeitig) kenne, habe ich mal eine Bifurcation x4x4x4x4 Karte mit 4 unterschiedlichen NVMe SSD versehen und in dem CPU nächsten PCIe Slot gestopft.

 

Als es im BIOS/UEFI auf "AUTO stand wurde nur eine NVMe SSD erkannt.

Als ich im BIOS/UEFI diese Option auf x8x8 umgestellt und neu gebootet habe, hat unraid 2 unteschiedliche der NVME 3 NVMe SSD erkannt.

Obwohl ich diese Möglichkeit im Handbuch nur als kleine Erwähnung mit einem Sternchen finden konnte (man solle auf einer Webseite von ASUS nachsehen ob es gehen könnte oder nicht) und mir auch nicht bekannt ich, daß die verwendete 12th Gen Intel Core™ i5-12400 CPU das beherrschen können soll, scheint es zu klappen.

 

Das ermöglicht auf dem Mainboard dann natürlich diverse weitere Konfigurationen mit mehr PCIe Devices, als auf den erste Blick erkennbar.

 

Und da diese Option im BIOS/UEFI gar nicht so einfach zu finden ist, hier ein Screenshot, wo man sie lokalisieren kann:

 

ASUS-BUFURCATION-x8x8.png

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.