Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Toshiba N300 vs MG10

Featured Replies

Ich bin gerade dabei, einen neuen Server mit Toshiba HDs (20TB) aufzusetzen. Ich schwanke zwischen den Produktlinien N300 und MG10. Erstere haben 3 Jahre Garantie, letztere 5 Jahre. Bei MG10 handelt es sich um Enterprise-HDs, bei N300 um NAS-HDs.

Lt. Auskunft an der Toshiba-Hotline sind die MG10-Platten nicht auf Geräuschdämmung ausgerichtet und können somit lauter sein als N300.

Gibt es Erfahrungen mit der Geräuschentwicklung von MG10-HDs?

Weiterer Unterschied: Die Abwicklung der Garantie erfolgt für MG10 direkt über Toshiba, für N300 über den Händler.

Ich habe die älteren MG09 und sie sind mit noch nicht negativ aufgefallen von der Lautstärke, aber sie laufen ja zudem auch höchstselten 😉

NAS-HDDs halte ich auch gerade daher für sinnfrei unter unraid.

Garantieabwicklung kann natürlich ein Thema sein. Eine meiner MG09 war nach einer Woche defekt, die wurde anstandslos von Mindfactory getauscht, die anderen 6 laufen seit Jahren problemlos.

Generell ist es bei HDDs iirc so, dass sie entweder ziemlich schnell kaputt gehen oder quasi gar nicht mehr 🤷‍♂️

Ich würde primär nach Preis/TB schauen und da waren die MG bislang fast ungeschlagen...

wenn ich mich recht entsinne sind NAS HDD im zugriff leiser Programmiert von der Firmware her.

2 hours ago, PinkCarlos said:

Gibt es Erfahrungen mit der Geräuschentwicklung von MG10-HDs?

Weiterer Unterschied: Die Abwicklung der Garantie erfolgt für MG10 direkt über Toshiba, für N300 über den Händler.

Ich bevorzuge die MG Festplatten, weil sie eben mehr Garantie haben und meist auch bei gleicher Kapazität billiger sind.

Ja, die MG werden von einigen Leuten als lauter bezeichnet, als andere Festplatten.

Meine Systeme stehen aber sowieso nicht auf meinem Bett.

Und wenn man die Festplatten wirklich im Schlafzimmer lagert, dann stellt man den Mover eben so ein, dass der nicht zu Schlafenszeit, sondern in anderer Zeit aktiv ist.

Und Festplatten machen eigentlich nur Geräusche, wenn sie laufen. Da bei unraid das Festplattenarray primär im Spindown sein sollte, wenn man nicht drauf zugreift (und man im Schlaf eher weniger darauf zugreift) sehe ich da im Regelfall keine Probleme.

Nebenbei: Toshiba hat vor kurzem bei den neueren (größeren) Festplattentypen angekündig die N Serie gar nicht mehr nach Europa zu bringen, sondern in EU sowieso diese Kapazitäten nur als MG anzubieten.

https://www.golem.de/news/toshiba-keine-24-tb-hdd-fuer-europaeischen-markt-2505-196073.html

Edited by DataCollector
Typo + Ergänzung wg. Schlafenszeit

• 2 weeks later...

Ich hatte vor einigen Jahren zuerst N300 und bin auf MG09 / MG10 umgestiegen.
Festplattengeräusche sind deutlich mehr als bei N300, würde ich nicht in Wohnzimmer / Schlafzimmer nähe betreiben.

Dafür Performance ist mit MG09 / MG10 besser und sie sind richtig zuverlässig. Ich bevorzuge MG09 / MG10 weil die Lautstärke bei mir egal sind.