Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Serverhardware, Intel/AMD, RAM, GraKa?

Featured Replies

Hallo zusammen,

Ich schaue mich gerade nach einem Server für Plex, Paperless und NAS um. Ob und was später noch dazu kommt oder wie viele streams über plex laufen werden weiß ich aktuell nicht, aber lieber jetzt etwas mehr investieren und dafür dann die nächsten Jahre Ruhe.

Im Keller habe ich einen 19“ Schrank stehen wo ein entsprechendes Gehäuse reinkommt.

Habe aus einem Synolagy noch 4x8TB Ironwolf 3,5“ hier liegen, Datenspeicherung sollte mit möglichst hoher Datensicherheit sein,

Ich kenne mich mit dem Thema nicht wirklich aus, daher sorry falls ich total idiotische Fragen stelle oder so.

Erste Frage wäre ob Intel oder AMD? Ich tendiere eher zu AMD, waren alle Desktop CPUs die ich bisher hatte und habe auch nie Probleme gehabt. Dann die Frage ob Desktop oder Server Variante? Habe beim Stöbern in der Bucht immer wieder Pakete mit Board, CPU und RAM aus China gefunden, hat da jemand Erfahrung?

Z.B. Supermicro H11SSL-i MB + AMD EPYC 7551P CPU + 8x16GB Samsung 2133P RAM

Wie viel RAM ist nötig/sinnvoll?

Als Grafikkarte habe ich immer wieder gelesen das die Quadro P4000 sehr gut sein soll, macht es da nen Unterschied welcher Hersteller drauf steht? Habe eine von PNY und eine von Fujitso gefunden, beides die 8GB Variante und die Fujitsu ist deutlich günstiger.

Strom ist durch PV mit Speicher eher zweitrangig, Preis kann bis etwa 1200,- gehen, ein normales SATA Netzteil 700W habe ich noch hier rumliegen.

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, stehe gerade wie der Ochse vorm Berg.

Gruß Christoph

Edited by Just_Chris

Hm also von den aktuellen Anforderungen würde ich sagen reicht ein n100 oder meinetwegen ein i3/i5.

Alles darüber hinaus wäre in meinen Augen Verschwendung. Auf Vorrat kaufen, war im Bereich PC-Hardware auch nie eine besonders gute Idee 😉

Wenn du es brauchst, isses meist saugünstig geworden, also wozu vorher viel Geld bezahlen?

AMD oder Intel?

Ich hatte seit dem pentiumII auch nur noch AMD aber gerade bei Servern die zuhause zu 99% nichts zu tun haben, ist der möglichst stromsparende Betrieb den meisten Usern viel wichtiger als maximal Performance bzw. Effizienz in diesem Bereich. Und da punktet nunmal Intel.

Auch ich habe genug PV/Speicher, würde den Strom aber gerne woanders verbrauchen als unnötig verbraten.

RAM?

Unter 32gb würde ich nicht unbedingt gehen, kostet ja nur ca 50€. Die meisten Desktop Boards/chipsätze unterstützen max 128gb, damit kommt man denke ich schon ganz schön weit…

Grafikkarte?

Eine dedizierte Grafikkarte brauchen die meisten nicht, mit der iGPU aktueller Intel Prozessoren kommt man auch hier sehr weit, sogar was transcoding angeht, sofern du das überhaupt brauchst.

Von daher würde ich sagen, kommst du mit 3-400€ für Board/cpu/ram schon weit und das teuerste wird dann wohl das 19“ Gehäuse werden 😉

Es gibt hier genug bauthreads an denen du dich orientieren kannst. Deine Anforderungen treffen auf die meisten User zu…..

Gruß

Jörg

• 2 weeks later...
On 6/1/2025 at 7:17 PM, Just_Chris said:

Z.B. Supermicro H11SSL-i MB + AMD EPYC 7551P CPU + 8x16GB Samsung 2133P RAM

Hast du etwas vor von dem du uns noch nichts erzählen möchtest?
Das erwähnte System mit einem Epyc 32 Cores ist auf keinen Fall für Paperless und Plex geeignet.
Das ist eher etwas für viele VMs die man betreiben möchte oder rechenintensive Anwendungen.

Mal als Info:
Wenn du für Plex eine eigene GPU verwenden möchtest spielt eine power CPU nicht mehr eine große Rolle, ansonst möchtest du einen starken Server mit viel Puffer reichen übliche Intel/AMD CPUs.
Intel hat generell eine etwas bessere Effizienz und Treiber-Kompatibilität, aber die AMD Ryzen sind für Unraid nicht schlecht, da gibt es auch einige mit richtig Dampf.
Ich glaube nicht das du einen Ryzen 9950 auslasten könntest mit deinen Anwendungen
Ryzen X700 oder X900 reichen alle male.
Ich selbst habe eine 5950X aber betreibe auch einige VMs

On 6/1/2025 at 7:17 PM, Just_Chris said:

Als Grafikkarte habe ich immer wieder gelesen das die Quadro P4000 sehr gut sein soll, macht es da nen Unterschied welcher Hersteller drauf steht? Habe eine von PNY und eine von Fujitso gefunden, beides die 8GB Variante und die Fujitsu ist deutlich günstiger.

Für Plex oder was noch?
Mit einer Plex Lizenz kannst du die garnicht ausreizen. Viel besser ist eine P2200 oder P2000
Ob PNY oder HP ist völlig egal. Schau am gebraucht Markt, kosten oft nur 100€ und die Hardware ist fast nicht zu zerstören die halten gefühlt ewig, nicht so wie consumer Grafikkarten.
Ich hab "nur" die P2000 und mach ohne Probleme mehr als 40 Streams auf.
Plex limit sind 15 Benutzer, abgesehen davon sind die zeiten von Plex schon einige Jahre vorbei, nach den Firmen drama sind viele User die Jahre abgewandet und ich kanns auch nicht empfehlen dieses Unternehmen zu unterstützten. Ein Blick auf Emby oder Jellyfin wäre es Wert. Emby mit Lizenz wenn du eine schicke App / WebGUI und Stabilität möchtest, Jellyfin wenns gratis sein soll.

Von Intel ARC GPUs kann ich nur dringend abraten! Außer es MUSS AV1 Encoding sein.

Treiber probleme, Hitze, Stromkosten

Für ein genaues Setup solltest du sagen was du wirklich betreiben möchtest, nicht böse gemeint aber heute bekommt man in jeden ramsch Laden um die ecke Hardware die du Plex / Emby und Paperless betreiben kannst. Letztes hab ich am gebrauchtmarkt einen HP EliteDesk mit Intel CPU und iGPU gekauft um 50€ den könntest du mit 15 Plex Usern betreiben und bist nicht am Limit.
Oder wie @_alo_ schon sagt, da würde locker selbst ein Intel N100 reichen (Wenn die Onboard Steckplätze nicht so abgespackt wären).