Jump to content

Daten verschlüsselt sichern


Recommended Posts

Ich habe hier schon quer gelesen und auch gegoogelt, bin aber nach wie vor unsicher, wie ich es am besten umsetzen sollte.

 

Es geht um einen Laptop, von dem jede Woche inkrementell einige Daten gesichert werden sollen. Die Daten sollen idealerweise sowohl auf eine externe Festplatte als auch auf den Unraid-Server gesichert werden und wenn möglich verschlüsselt werden. Wie kann ich das effizient und möglichst automatisiert umsetzen?

Link to comment

Hallo KniggeR

 

Dir stehen da sicher einige Möglichkeiten offen und es gibt viele Wege die zum Ziel führen. Ich frage micht gerade wenn die Daten auf einer externen Festplatte zusätzlich gesichtert werden sollen, hängt die dauernd an? In wie fern möchtest du das automatisiert haben? Folgende Möglichkeiten bezüglich anbinden der Festplatte sehe ich hier:

  1. Schliess die Platte an Unraid an, da ich davon aus gehe das Unraid 24/7 läuft. Dann erstelle einen Share dafür, dass kannst du das mit Plugins oder Skript bewerkstelligen. Nutze dann das Windows Backup System oder die Time Maschine bei Apple. (sollten beide verschlüsseln können)
  2. Schliess die Platte am Laptop an, nutze dann wieder dein Beackupsystem auf deinem Laptop und mach dein zweites Backup zusätzlich auf einem Share der von Unraid kommt.
  3. Erstelle einen Share auf deinem Laptop der die zu sichernden Daten enthält und binde diesen in Unraid ein. (Das kann auch die Externe Platte sein) Sichere dann von Unraid aus mit rclone, Duplicati oder ähnlicher Software die verschlüsseln zulässt.
Edited by Amane
Link to comment

Auch Sicherheitstechnisch solltest du überlegen wie du es haben möchtest, da du die Daten verschlüsseln möchtest, ist dir das bestimmt wichtig.

 

Wenn du die Daten nur auf deinem Laptop unverschlüsselt haben möchtest, würde ich von dort aus das Ganze steuern. Also auch dort einbinden und nicht den Laptop irgendwo einbinden. Ein immer offener Share vom Laptop aus, wär kein guter Ratschlag, ausser dieser beinhaltet bereits verschlüsselte Daten, die du dann einfach wegsicherst.

 

Im schlimmsten Szenario (Jemand hat auf deine Daten Zugriff) soll er diese nur verschlüsselt erhalten. Heisst aber auch im falle eines Laptopdiebstals, sollte dieser verschlüsselt sein. Und da reicht das aktivieren von Bitlocker nicht aus. ^^

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...