April 19, 20242 yr Hab das Plugin / Docker mal wieder installiert. NetAlertX Nach Installation und Start ist das Webinterface zu erreichen, sieht alles gut aus. Nur findet er nichts. 1. config hatte ich mit bridge gemacht, keine IPs gefunden. 2. config mit host auf 192.168.178.11 gemacht, Gui kommt, alles da, findet aber nichts Er sieht nur sich selber, 192.168.178.11 und ein virtuelles? Interface mit 84.176.186.106 Habe keine FW oder sonstiges am laufen, nur ne fritz mit der default ip. unraid läuft auf 192.168.178.10 fix. Es sind 4 scans incl. Arp Scan activ. Hab gerade mal die anderen bis auf arp scan aus gemacht. Was mach ich falsch? Edited April 19, 20242 yr by insolvestor
June 23, 20242 yr Hallo, ich glaube, du hast die Einstellung des Subnets in SCAN_SUBNETS flsch verstanden. Kannst du einen screenshot zeigen?
June 24, 20242 yr Da mich das Thema ebenfalls interessiert, hab ich mir gestern den Container mal installiert. In den Einstellungen des Containers habe ich allerdings den Netzwerktyp auf "host" umgestellt, statt auf "bridged", da ich mit der Standardeinstellung erst mal kein Ergebnis erhalten habe, außer eben, dass er das "Internet" und sich selbst gefunden hat. Irgendwo hab ich das auch gelesen, aber weiß grad gar nicht mehr wo. In deinem Fall müsste bei SCAN_SUBNETS folgendes eingetragen werden: 192.168.178.0/24 Interface musst du selbst gucken, wie es bei dir benannt ist. Bei mir hatte ich mit eth0 erst keinen Erfolg. Mit br0 bekam ich erst die gewünschten Ergebnisse. Dazu am Besten mal über die Konsole des Containers nachsehen. Ich habe oben Internet geschrieben, da die öffentliche IP als eigenes Gerät (Internet) erkannt wird. Die Fritz!Box, in meinem Fall, wird als weiteres Gerät erkannt. Hab mal den Domainnamen und die öffentliche IP geschwärzt. Jetzt nur noch hübschere Icons für die einzelnen Geräte. Was mir gefällt, dass man bei NetAlertX sieht bzw. einrichten kann, welches Gerät mit welchem verbunden ist. Was mir nicht so gefällt. dass man die Netzwerktopologie nicht so hübsch anzeigen lassen kann, wie wenn man sich diese selbst erstellt, wie bei Lucidchart oder ähnlichen. Soweit funktioniert das Ganze. Ich muss nur noch mal nachlesen, ob und wie man per Hand Geräte hinzufügt. Ich hatte das gestern zwar schon mal offen, aber finde es gerade nicht mehr.🤔 Edited June 24, 20242 yr by DanieleU. Screenshot und Text hinzugefügt.
October 8, 20241 yr Author Danke Leute, schau ich mir heut abend gleich mal an. das subnet hatt ich sicher so drin, eth0 oder br0 weiss ich nicht mehr, das find ich dann auch noch. müsste ja direkt in den settings angezeigt werden.