April 22, 20242 yr Hi Leute, vorab, dies ist ein persönlicher Erfahrungsbericht / Leidensweg der mehrere, unterschiedliche Themen behandelt. Die 2 Themenkomplexe können dem Titel entnommen werden und beschäftigten mich mehrere Jahre. Bei Plex hatte ich zwar eine "Lösung" gefunden mit der ich Leben konnte aber schön war anders. Und mit dem Ruhezustand C3... naja irgendwann hat man sich damit abgefunden, dass der Server im Ruhezustand halt 30W benötigt und es nicht möglich ist tiefer als C3 zu kommen. Also ich versuche nicht zu viel zu "schwafeln" und fang einfach mal an Mein Setup Hardware - C3 relevant ASUS PRIME B760M-A WIFI D4 Mainboard Sockel 1700 12th Gen Intel® Core™ i5-12500 G.Skill Aegis 1 x 16GB, 3200 MHz, DDR4-RAM Corsair RM550x (2021) 5x Lüfter (incl CPU Boxed Kühler) Festplatten Cache Samsung SSD 970 EVO Plus Array 3x Seagate EXOS X18 16TB - ST16000NM000J Hardware - PLEX relevant LG 65OLED G3 Amazon Fire TV Stick 4K Max (2.Gen) Das C3 Problem BIOS Natürlich muss man sich etwas mit dem BIOS beschäftigen und oftmals auch erstmal die Firmware aktualisieren. Nachdem ich das getan habe, habe ich mehr oder weniger nur "ASPM" und "L1" in die Suche eingegeben und alles aktiviert und zugelassen was ging (zulassen C10 usw.). Zusätzlich habe ich das ausgeschaltet was ich nicht brauche (APP Steuerung, HD Audio, USB Anschlüsse bis auf einen, Pieptöne, LEDs) und habe auch die Kabel die ich nicht benötige rausgezogen vom Mainboard. (Wenn mehr details gewünscht sind kann ich das auch gern weiter ausführen) Unraid installierte Apps Realtek RTL8125(B) PCI Drivers (warum der beim ASUS Prime B760 wird im Folgendem erklärt) Powertop über NerdTools Intel-GPU-TOP GPU Statisics Nun habe ich im Terminal von Unraid folgendes eingegeben: lspci -vv | awk '/ASPM/{print $0}' RS= | grep --color -P '(^[a-z0-9:.]+|ASPM )' und gesehen, dass bei allen Posten ASPM L1 Enabled stand nur nicht beim Ethernet Controller. Aber hier wurde mir wenigstens mal gesagt, welchen Ethernet Controller ich überhaupt habe "04:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8125 2.5GbE Controller (rev 05)" Also freudestrahlend oben die App (Realtek RTL8125(B) PCI Drivers) installiert und... immernoch C3... weil ASPM für den Ethernet Controller immernoch deaktiviert war. Dies ist auch bei mir der Fall wenn ich die zum heutigen Tage aktuelle Version vom 4.4.24 installiert hatte. Geholfen hat mir folgender Post von Fuzzy0101: Also auf dem Unraid USB Stick unter config/modprobe.d/ eine Datei namens "r8125.conf" erstellt mit folgendem Inhalt: options r8125 aspm=1 options r8125 eee=0 Dann ein Neustart und Wolaa... C10 mit 13W im Standby... Geil. In die GO-Datei noch den "powertop --auto-tune" reingeschrieben... alles schick. PS nach der Eingabe von "lspci -vv | awk '/ASPM/{print $0}' RS= | grep --color -P '(^[a-z0-9:.]+|ASPM )'" "Jeder der nicht auf Enabled steht ist dein Feind", Zitat mgutt Das PLEX Problem Buffering bei 4k Videos mit Bitrate >50mbps und vor allem, wenn es Untertitel gab. Hier sind direkt 2 große Herausforderungen... Bandbreite und Transkodierung Und vorab... Transkodierung tritt nicht nur im Zusammenhang zum Untertiteln auf! Aber von Anfang an Thema Bandbreite: Festplatten mit der Unraid App "Diskspeed" überprüft. --> iO und schnell genug! WLAN Kanale Einstellungen überprüft und optimiert --> relevanter AccessPoint mit 5GHz (Kanalbreite 160MHz, Kanal 100) Das ist natürlich sehr individuell einzustellen und man muss hier schauen was noch so um einen herum WLAN-technisch los ist. Zusätzlich habe ich allein 4 unterschiedliche SSIDs welche zum Teil über insgesamt 6 APs gesendet werden. Somit macht es Sinn vor allem die stationären Posten, welche viel Ressourcen vom AP abverlangen, wie ein streamenden Fernseher, sinnvoll zu verteilen WLAN überprüft mit dem Handy und der Unraid APP "SpeedTest-By-OpenSpeedTest" --> 950mbps... TOP! aber selbst 200-300mbps wären ausreichend... warum kommt gleich geschaut ob der Fernseher im 5GHz Netz ist --> check WLAN überprüft am Fernseher mit Unraid APP "SpeedTest-By-OpenSpeedTest" --> 85mbps... MIST! Geschwindigkeit mit Ethernetkabel am Fernseher mit "SpeedTest-By-OpenSpeedTest" überprüft --> 95mbps... MIST! Naja aber fast 100mbps ist ja nicht verkehrt also erster Test INFO Das Problem ist also der Fernseher! Nach Rücksprache mit LG ist eine höhere Bandbreite als 100mbps nicht notwendig da Netflix und Co keine höheren Bandbreiten anbieten und man normalerweise mit 20-30mbps ganz gut hinkommt. Somit hat der Ethernetanschluss nur 100mbps maximale Bandbreite und der WLAN Empfang muss irgendwo gedrosselt werden. Ich habe zwischen 80-95 Download über Wifi 6 des Fernsehers was lächerlich ist aber einen Upload von 130mbps.... Tests 1. Testdatei über Plex App vom Fernseher mit 50mbps und PGS Subtitles Ruckelt... unter Einstellungen "Direct Play", "Direct Stream" und "Erzwinge Direct Play" aktiviert... Läuft... Geil aber Spulen geht eigentlich gar nicht AppData Config Path der Plex App: auf "/mnt/cache/appdata/Plex-Media-Server/" geändert. (also von "user" auf "cache" der SSD) ... läuft und ich kann Spulen (Danke an Spaceinvader One, er hatte das glaube in einem Video beschrieben) 2. Testdatei über die Plex App vom Fernseher mit 90mbps und PGS Subtitles Ruckelt... Fire Stick 4k Max (1.Gen) an den Fernseher gehangen und Geschwindigkeit mittels "SpeedTest-By-OpenSpeedTest" überprüft ---> 300mbps... wuhuu! 2. Testdatei erneut abgespielt Ruckelt... In Plex ins Dashboard geschaut, er transkodiert wild das Audioformat... Warum?... Der Amazon Fire Stick 4k Max 1. Gen unterstützt kein DTS... Klasse Fire Stick 4k Max 2. Gen bestellt, getestet... Bääm, transkodiert nicht und läuft ohne Buffering bei korrekt dargestellten PGS Untertiteln INFO Um die Bandbreite zu erhöhen benötigt man etwas was nicht auf 100mbps begrenzt wird, wie in meinem Fall der LG OLED G3. Das ist aber glaube bei anderen Fernseher ähnlich. Weg 1 - WLAN Wenn man das WLAN nutzen will hilft beispielsweise schon ein Fire TV Stick 4k 2. Gen, eine Konsole oder meinetwegen auch das Nvidia Shield. Da alle aber 4k bei maximal 60Hz abspielen und der Fire Stick 4k aus meiner Sicht alle relevanten Audio und Video Formate unterstützt, war die Entscheidung schnell getroffen. So mal er grad bei Amazon für 50€ im Angebot war und ich mit Trade-In auf 37€ gekommen bin. (Hier bin ich sogar mal selber auf was gekommen ) Weg 2 - Ethernetkabel Wenn ihr ein Ethernetkabel am Fernseher habt könnt ihr aber auch einen USB zu Ethernet Adapter kaufen (~10-15€). Dieser sollte logischerweise 1000mbps unterstützen und dann reicht auch schon ein USB2.0 Anschluss. Mit USB 2.0 am Fernseher solltet ihr um die 300mbps erreichen und wenn ihr USB3.0 habt dann um die 500mbps oder mehr. (Danke an Vincent Teoh von HDTVTest) Allerding Vorsicht! Ausschlaggebend ist die Bandbreite welche der Decoder des Fernsehers unterstützt. Wenn dieser beispielsweise auf 50mbps limitiert ist, dann bringts natürlich der Adapter am USB 3 nichts mit 500mbps. Schaut also die in die Specs des Fernsehers. Alturismo hat beispielweise im Folgepost die Tabelle für den LG gepostet und hier bringt natürlich auch der Adapter nichts. Hatte dies auch getestet, der Adapter über USB2 zu Ethernet hat bei mir 250mbps gebracht aber über Plex hat man ganz gut gesehen, dass man nur um die 50-60mbps nutzen konnte. Also Dank an @alturismo Soviel zu meinem Leidensweg den ich hier versucht habe so kurz wie möglich zu beschreiben. Das Ziel, C10 und bufferfreies Plex konnte ich hierdurch erreichen Geärgert hat mich hierbei nicht nur die Hardware des Servers, Unraid, mein eigenes WLAN und mein Fernseher sondern auch noch mein "alter" Fire Stick 4k Max der 1. Gen. Bei Anmerkungen, Hinweisen, Tipps und Verbesserungsvorschlägen bin ich natürlich immer noch dankbar. Aktueller Stand: Mit VMs wie Home Assistant oder Macinabox und 4-5 aktiven Dockern die natürlich nicht im Array liegen, weil sonst die Festplatten im Array nicht schlafen könnten, bin ich im Standby bei 18-20W. Also nochmal ein großes Dankeschön an die Unraid-Community vor allem an Spaceinvader One, Fuzzy0101, mgutt, ich777 und an Leute die mit Unraid wahrscheinlich gar nichts zutun haben wie der Vincent Taoh für seine Expertise im Bezug auf Fernseher So es ist schon spät... die Rechtschreibfehler gehe ich andermal durch Falls es jemanden weiterhilft freut mich das natürlich und ich habe jetzt wenigsten ein etwas besseres Gefühl indem ich der Community auch mal was mehr oder weniger sinnvolles zurückgegeben habe. Grüße Edited April 23, 20242 yr by PeeFeS
April 23, 20242 yr 2 hours ago, PeeFeS said: Buffering bei 4k Videos mit Bitrate >50mbps und vor allem, wenn es Untertitel gab. naja, das Bandbreitenproblem hängt weniger an dem 100 mbit NIC (was immer noch Standard bei Smart TV's ist), sondern bei LG am internen schwachen decoder ... und danke vbr ist man bei einem ~ 50mbit stream im peak gerne mal darüber ... Quelle: https://www.lg.com/ca_en/support/product-support/troubleshoot/help-library/cs-CT20098005-1437128842789/ während Samsung da beispielsweise schon immer 80 mbit spezifiziert hat hängt LG da hinterher ... sicherlich aufgrund der schwachen 4k Ausstrahlungen der Streaming Dienstleister (20-30 mbit) ... aber mit lokalen Playern und hohen bitraten wird man bei LG schnell fündig ... in Summe, man braucht einen externen Zuspieler wo wenig Probleme mit hohen bitraten hat (Shield TV, Apple TV 4k, ...), erst recht wenn man beim TV auf LG setzt, machen ja schon lange starke OLED Panels, aber der interne decoder ist ein schlechter Scherz 2 hours ago, PeeFeS said: Und vorab... Transkodierung tritt nicht nur im Zusammenhang zum Untertiteln auf! und man sollte keine PGS subs nutzen, auch dies ist bekannt ... Quelle: https://support.plex.tv/articles/200471133-adding-local-subtitles-to-your-media/ sprich, du läufst da in die transcoding Falle zuhause im streaming ... --- auch das Thema DTS und TV Apps / Sticks usw usw ... ist bekannt, hängt an der Lizensierung und einige Hersteller sparen sich das, daher dann direct stream (Audio wird transcodet). Naja, zumindest hast du deinen Weg jetzt gefunden und vielleicht für den ein oder anderen ganz hilfreich ... Ich wollte nur auf die generelle Problematik eingehen das hier keine Missverständnisse aufkommen wo die Ursache liegt.
April 23, 20242 yr Author Hi alturismo, du hast natürlich recht. Das was ich hier aufgezählt habe sind keine neuen Probleme, sondern seit langem bekannt und es gibt viele Lösungsansätze auch hier im Forum. Ein sehr gutes Beispiel ist hier der von dir genannte PGS Untertitel den man "nicht nutzen" soll (laut Plex) wegen der Transkodierung die mit diesem einhergeht --- oder nicht?!. Beispiel X mit 50,8Mbps 4K DoVi/HDR10 (HEVC Main10) Untertitel PGS vs SRT (ich glaube hier gibt es keine zwei Meinungen welcher besser/schöner ist) VS Transcoding? mit "Direct Play" und "Direct Sream" erlaubt und "Erzwingt Direct Play" deaktiviert. Video = 4K DoVi/HDR10 (HEVC Main 10) (hw) --> Transcoding --> 4K (H264)—Umwandeln (hw) Audio = German (DTS-HD MA 5.1) --> Transcoding --> AAC—Umwandeln Untertitel = German Forced (PGS) --> Transcoding --> Einbrennen --> iGPU ist am Rödeln und Transkodierung im vollem Gange Folge = ruckeln "Direct Play", "Direct Sream" und "Erzwingt Direct Play" aktiviert Video = 4K DoVi/HDR10 (HEVC Main 10) --> Direct Play Audio = German (DTS-HD MA 5.1) --> Direct Play Untertitel = German Forced (PGS) --> Direct Stream --> iGPU ist aus, Video ist flüssig und PGS Untertitel werden dargestellt PS mir war auch mal so, dass bei "erzwingt Direct Stream" es nicht geruckelt hat aber auch die Untertitel nicht dargestellt wurden weil die anscheinend nicht eingebrannt wurden. Keine Ahnung ob es hier ein Update gab aber diese werden jetzt bei mir zumindest korrekt dargestellt. Dieses Beispiel ist jetzt unter 60mbps Bei dem 2. Punkt hast du absolut recht und war mir bisher noch gar nicht so bewusst. Wenn der Decoder natürlich nur 60Mbps schafft, dann ist da halt auch einfach mal Schluss. Hier benötigt man aber mMn kein überteuertes Nvidia Shield. Klar das Produkt hat seine Berechtigung im Markt aber nicht für meine Zwecke Fire Stick 4k Max 2.Gen Video: Dolby Vision, HDR10, HDR10+, HLG, H.265, H.264, VP9, AV1; Audio: xHE-AAC, AAC-LC, AAC+, eAAC+, AAC-ELD, MP3, AMR-NB, FLAC, PCM/WAV, Vorbis, Dolby AC3, eAC3 (Dolby Digital Plus), Dolby Atmos (EC3_JOC), Dolby AC4, Dolby MAT, Dolby TrueHD Passthrough, MPEG-H Passthrough, DTS HD Passthrough; Foto: JPEG, PNG, GIF, BMP Nvidia Shield Pro Video: Dolby Vision, HDR10 H.265, H.264, VP9, VP8, MPEG1/2, H.263, MJEPG, MPEG4, WMV9/VC1 Audio: AAC, AAC+, eAAC+, MP3, WAVE, AMR, OGG Vorbis, FLAC, PCM, WMA, WMA-Pro, WMA-Lossless, Dolby Digital Plus, Dolby Atmos, Dolby TrueHD (Passthrough), DTS-X (Passthrough), and DTS-HD (Passthrough) Beispiel Y mit 98Mbps 4K DoVi/HDR10 (HEVC Main10) Das ist über die Plex App vom Fernseher nicht schaffbar und unmöglich zu schauen. Über den Fire Stick 4k MAX (2.Gen) aber unproblematisch. Eigentlich sollte ich hier mal was verlangen von Amazon so wie ich Werbung mache... dabei hab ich nicht mal Prime ^^ Grüße PS Und ja ich bin eigentlich mit Absicht mit LG gegangen weil Samsung DTS erst gar nicht unterstützt und der Sony mir zu teuer war Edited April 23, 20242 yr by PeeFeS