Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

be quiet Pure Power 12 M 550W ATX 3.0 (BN341) gegen Pico ähnliches Inter-Tech 160W

Featured Replies

Aktuell wird bei ATX Netzteilen ja gerne das bequiet 12M genannt (auch von mir).

Da ich es selber noch nicht hatte und mich da auch auf Beiträge Anderer bezogen habe, dachte ich mir, daß ich es wirklich doch mal selbst messen sollte.
Also habe ich einen Händlergutschein benutzt um das Ding minimal unter Preis zu ordern.
Es wurde mir geliefert: be quiet Pure Power 12 M 550W ATX 3.0 (BN341).

Ich bin zwar etwas über die Verkabelung der Modularkabel verwundert (4+4pol CPU Steckverbinder ist irgendwie komisch), aber okay.

Also messe ich es mal gegen meine aktuell meist hergenommene Inter-Tech (pico Nachbau) Versorgung.

Hardware und Beschaltung:
- Gigabyte B760M DS3H DDR4 (BIOS/UEFI: 2023-11-09 F16b) (BIOS auf Default und dann die unten im Bild 1 erkennbaren Abweichungen eingestellt).
(Im BIOS die CPU und PCH Geschwindigkeit auf PCIE 3.0 reduziert!
- Intel I3-12100 boxed (incl. Intel boxed CPU Kühler)
- 2x 16GB DDR4-3200 Mushkin Essentials (MES4U320NF16)
- kein SATA
- interne Netzwerkkarte (Realtek RTL8125BG) 1GBLan Link aktiv
- PCIe 4.0 x16: leer
- M.2 NVME Slot neben CPU: leer
- 1. PCIe 3.0 x1: leer
- 2. PCIe 3.0 x1: leer
- M.2 NVME Slot (Chipsatz) am Ende des Mainboard: leer
- USB Bootstick: Transcend Jetflash 600 32GB
- USB 2.0 Y-Verteiler (Chinaware): USB_SanDisk_3.2 Gen1 32GB als einzige Disk im Array (weil sich unraid sowieso ja nur mit Array vollständig nutzen läßt).

Array mit Autostart, damit es immer gleich ist und ich nach einem Reboot für die Tests nicht erst ins WebGUI zum Starten gehen muß.

Unraid hat alle Systemshares automatisch auf die USB Stick gelegt (weil ich ja keinen Pool/Cache-SSD eingebunden habe) und damit den USB Stick schon mit 28GB von den vorhandenen nominal 32GB belegt.

Software:
unraid 6.12.4 stable (weil ich keine Lust habe mich nur für diese Tests mit manuellen ASPM Einstellungen rumzuschlagen. Ich weiss da weiterhin noch nicht so ganz, was ich da wirklich tue und will nicht durch Hardwareveränderungen wieder die passenden 'setpci' parameter rausfummeln.)

Community App
nerdtools + powertop-2.15-x86_64-1.txz
Dynamix Cache Dirs
Dynamix File Manager
Dynamix System Temperature
Unassigned Devices
Unassigned Devices Plus
Unassigned Devices Preclear

im Go File: powertop --auto-tune
alle tunables stehen auf "Good"

WebGUI und Terminal geschlossen,
idle,
der Bildschirmschoner hat den angeschlossenen HDMI Ausgang nach rund 15 Minuten schwarz geschaltet (das spart hier noch mal rund 1W, deshalb warte ich mindestens diesen 'Bildschirmschoner' ab).

Ferngesteuert per ATEN 8600 KVM over IP an HDMI und USB2.0

Messungen wieder mit AVM DECT200 Funksteckdose.

Messung 1: Stromversorgung
- Inter-Tech Mini-ITX PSU 160W, Wandlerplatine (88882188) 12V Input (aktuell ca. 15 Euro)
- Leicke ULL 156W Netzteil 12V 13A 5,5 * 2,5mm (aktuell habe ich es nur bei Amazon für nun fast 50 Euro gefunden)

Keine Überraschung, das nackte System geht wieder auf knapp unter 10W runter, welche ich in der Vergangenheit auch schon des öfteren so gemessen habe. Siehe Bild 1 unten.

Messung 2: Stromversorgung
- be quiet Pure Power 12 M 550W ATX 3.0 (BN341) (aktuell so um 83 Euro)

Und wie zu vermuten war:

auch hier werden Werte unter 10W erreicht, wodurch es im Rahmen der Meßgenauigkeit bei dieser Niedrigstlast genau so gut, wie die Inter-tech Lösung ist. (BIld2)

Nur hat man bei Bequiet mehr Reserve und auch Anschlüsse, wenn es eben doch mehr Festplatten werden sollten.

BIld 1: Inter-Tech Netzteil mit Leicke:

B760-PICO-AVM.png

Bild 2: BN341 Netzteil

B760-BN341-AVM.png

Edited by DataCollector
Typo

• 2 months later...

Hey, ich hab vor fast so ein system zu bauen wie du es hast. 

Nur frage ich mich was ich für ein netzteil nehmen soll 

Also config wäre eigendlich 

-I3-12100

-GIGABYTE B760M DS3H 

- 16gb ram

- WD SN580 500GB nvme

Erstmal nur 2 HDD und später vielleicht mal 3-4

Meine Frage wäre eigendlich ob dafür das 200w intertech plus 165w leike Netzteil reicht oder ich doch lieber auf das Pure Power 12 M 550W wechseln sollte. 

Also Anwendungsfall wäre halt media server, meiste Zeit mit Plex aber zu 100% nur direct play, vielleicht mal später tdarr. 

• Author
5 hours ago, nice-guy said:

Nur frage ich mich was ich für ein netzteil nehmen soll 

- WD SN580 500GB nvme

Beachte, daß einige WD NVMe SSD die C-States negativ beeinflussen. Im Falle eines Neukaufes, würde ich einen Bogen um WD NVMe SSD machen.

5 hours ago, nice-guy said:

Erstmal nur 2 HDD und später vielleicht mal 3-4

Meine Frage wäre eigendlich ob dafür das 200w intertech plus 165w leike Netzteil reicht oder ich doch lieber auf das Pure Power 12 M 550W wechseln sollte. 

Wenn Du Dir Erweiterungen offen halten willst: das Bequiet hat genug Reserven um auch später eben ... naja zu erweitern.

Das 160W oder auch 200W Inter-tech hingegen ist/sind interessant, wenn man auch auf die Zukunft betrachtet, nur eine recht begrenzte Anzahl von Festplatten verwenden will und das System extrem klein ausfallen soll.

Beachte das 200W hat nur 10A bei 12V  im Gegensatz zu dem anderen mit 8A.

Der 200W Inter-Tech Spannungswandler ist eher geeignet, wenn man erheblich mehr Leistung auf der 5V Schiene braucht, aber dass sehe ich bei dem Setup nicht.

https://geizhals.de/?cmp=2364184&cmp=2364167&active=1

Falls man den Platz für ein normales ATX Netzteil hat, würde ich das Bequiet BN341 bevorzugen.

Edited by DataCollector
Typo

6 hours ago, DataCollector said:

Beachte, daß einige WD NVMe SSD die C-States negativ beeinflussen. Im Falle eines Neukaufes, würde ich einen Bogen um WD NVMe SSD machen.

Ahh, mhh okay dann schau ich mal nach ner anderen. 

Welche benutzt du denn? Wie wäre die Samsung 980?

Zwar pcie 3 aber ist mir jzt nicht ganz so wichtig ob 3 oder 4

Falls man den Platz für ein normales ATX Netzteil hat, würde ich das Bequiet BN341 bevorzugen.

Ahh shit, wollte das jonsbo n4 nehmen aber seh gerade das Netzteil passt da gar nicht rein :(

Das 160W oder auch 200W Inter-tech hingegen ist/sind interessant, wenn man auch auf die Zukunft betrachtet, nur eine recht begrenzte Anzahl von Festplatten verwenden will und das System extrem klein ausfallen soll.

Was heißt in dem Fall begrenzte Anzahl, bei werden es maximal 4, würde das 160w pico damit easy klar kommen bei meiner config? Ich weiß nicht genau wie ich das berechnen soll, kann es irgendwie gar nicht einschätzen mit dem Ampere und watt. 

Aber wenn das passt dann würde ich das nehmen wollen, gerade weil ich auch gerade gesehen hab das das bn341 da ja scheinbar auch nicht rein passt ins Gehäuse, in dem Gehäuse passen wohl nur sfx Netzteile.

• Author
9 hours ago, nice-guy said:

Welche benutzt du denn? Wie wäre die Samsung 980?

Zwar pcie 3 aber ist mir jzt nicht ganz so wichtig ob 3 oder 4

Ich verwende aktuell unter unraid:

Samsung 970 Evo Plus 2TB

2x Adata Legend 960 4TB

Samsung 960 Evo 250GB

Aber ich habe auch etwas andere Anwendungen, da ich die gelegentlich auf einen Schlag mal 3,x TB in den einen unraid Server rein presse. Deshalb suchte ich dauerschreibfeste NVMe SSD und da haben sich bei mir die Adata Legend 960, Viper 4300L und Lexar NM790 jeweils mit 4TB hervorgetan.

9 hours ago, nice-guy said:

Was heißt in dem Fall begrenzte Anzahl, bei werden es maximal 4, würde das 160w pico damit easy klar kommen bei meiner config?

Das 160W Netzteil ist für 4 Festplatten problemlos ausreichend (ich hatte das ja auch mal so getestet:

https://forums.unraid.net/topic/156160-gigabyte-b760m-ds3h-ddr4-verschiedene-messungen-werte/?do=findComment&comment=1388513

)

Du mußt aber eine geeinet Kabelpeitsche verwenden.

26 minutes ago, DataCollector said:

Das 160W Netzteil ist für 4 Festplatten problemlos ausreichend (ich hatte das ja auch mal so getestet:

https://forums.unraid.net/topic/156160-gigabyte-b760m-ds3h-ddr4-verschiedene-messungen-werte/?do=findComment&comment=1388513

)

Du mußt aber eine geeinet Kabelpeitsche verwenden.

Ah perfekt, vielen vielen dank für deine Antworten.

Ja das jonsbo n4 hat eine verteilerplatte für die hdds, so wie ich das sehe kommt da 1x molex und 1x sata power dran, von den anschlüssen her würde das so schon passen.

Obwohl du meinst wahrscheinlich wegen der länge i see i see.