May 27, 20242 yr Bei mir wollte einfach nicht das "Most Free" und "Automatically split only the top level directory as required" Split-Level funktionieren. Dh ich wollte, dass in meinem Share "Serien" alle Unterordner und damit die einzelnen Serien, wie "Serienname (2024)" sauber auf alle Disks verteilt werden. Demnach wollte ich das: disk1/Serien/Serienname (2024) disk2/Serien/Andere Serie (2021) Stattdessen aber kopierte er alle Serien auf disk1. Dann änderte ich das Split-Level auf "Automatically split only the top two directory levels as required", weil ich dachte, ich hätte "top" falsch verstanden, doch das führte nur dazu, dass wirklich alle Episoden auf allen Disks verteilt wurden. Also so: disk1/Serien/Serienname (2024)/s01e01.mkv disk2/Serien/Serienname (2024)/s01e02.mkv disk1/Serien/Andere Serie (2021)/s01e01.mkv disk2/Serien/Andere Serie (2021)/s01e01.mkv Schlussendlich habe ich den Schuldigen aber ausgemacht: rsync Denn rsync erzeugt, bevor auch nur eine Datei kopiert wird, erst mal die gesamte Verzeichnisstruktur auf dem Ziel. Da zu dem Zeitpunkt aber disk1, die Disk mit dem meisten freien Speicherplatz ist, führt das entsprechend dazu, dass alle Verzeichnisse und damit auch alle Dateien auf disk1 erzeugt werden. Hier der Befehl, der NICHT funktioniert hat: rsync -ai --delete --numeric-ids --no-whole-file /mnt/user/Serien /mnt/Remote-Unraid-Server-Serien/ & disown Stattdessen musste ich es so machen: find /mnt/user/Serien -mindepth 1 -maxdepth 1 -type d -print0 | xargs -0 -I{} rsync -ai --delete --numeric-ids --no-whole-file '{}' /mnt/Remote-Unraid-Server-Serien/ & disown Dh ich sammle mit "find" erst mal alle Serienordner unterhalb des Shares "Serien" und übergebe die dann mit "| xargs" nach und nach an "rsync". So erzeugt rsync also immer nur einen Ordner, synct die Dateien in dem Ordner und wenn dann der nächste Ordner dran ist, ist disk1 so voll, dass nach der "Most Free" Regel, der nächste Serienordner auf "disk2" erstellt wird (oder welche disk auch immer am wenigsten belegt ist). Natürlich können auch andere Programme außer rsync dieses Problem verursachen, denn viele Sync/Backup-Tools erzeugen als erstes die Verzeichnisstruktur, bevor sie mit dem Kopieren von Dateien beginnen. Das macht zB auch Krusader so: Also falls ihr wie ich denkt, dass ihr zu blöd seid das Split-Level zu verstehen: Es könnte auch am Kopierprogramm liegen 😅