Jump to content

Hardware massiv Powerhungrig

Recommended Posts

Vorweg: Hab den Thread grad neuerstellt - diesmal im richtigen Bereich. Sorry dafür :)

Hallo zusammen, 

ich betreibe folgenden Unraid Server:

Mainboard: ASRock B450M Pro4 (aktuellestes bios)

Netzteil: Bequiet 450W Gold 

CPU: AMD Ryzen 5 3600 6-Core @ 3600 MHz

RAM: DDR4 32 GB "Noname Samsung" RAM -> sind übrige Ram Riegel aus alten Clients von der Arbeit

HDD: 2x 12 TB Western Digital (White labels) -> Array Platten

SSD: 2x SATA Samsung SSD 512GB ->SSD Cache Drive für Docker/VM

NVME: 2x 512 GB -> Array Cache  (Eine davon ist direkt auf dem MB die andere per PCIE 4x Adpater angeschlossen) 

Zusatzperipherie: 2x FTDI Chip für Wchselrichter + Akku auslesen, 1x Zigbee Controller und 1x Smart Mouse Card Reader und die USB Kommunikationsleitung zur USV (Ja ich habe den Verbrauch vor der USV gemessen  ) 

Nun dachte ich immer das ganze ist ja recht sparsam im IDLE mit Platten im Spin down bei 49 Watt und mit Platten UP ca. 60 - 65W... Allerdings nach etwas Forum Sucherei (ich war die letzten Jahre nur mit renovieren beschäftigt)  ist das wohl massiv zu hoch! Die meisten sind ja hier bei 10 bis 15 Watt im Idle und das macht ihm Jahr dann mal schnell einen Unterschied von 130 bis 150 Euro aus!

Nun wo liegt das Problem? Ich habe gehört nach etwas Recherche, das B450M genehmigt sich alleine im IDLE schon 22 Watt. Ich habe sämtliche Spar Modi im Bios sowie in Unraid aktiviert. Lediglich undervoltet habe ich noch nicht. Grafikkarte habe ich komplett ausgebaut - da ich nur eine alte Gaming karte übrig habe und der IDLE damit bei etwa 80 bis 90 Watt lag. 

Seht ihr noch Möglichkeiten da irgendwas zu drücken? Oder ist die Hardware einfach nicht gut geeignet dafür? 

Mein Lastprofil: 

Ich habe eine Nextcloud Instanz auf dem SSD Cache laufen sowie etwa 20 - 30 andere Docker. 1 VM für den Iobroker (ja es gibt einen Docker, aber meine Instantz läuft schon da gab es den noch nicht und irgendwie kriege ich den Umzug nicht sauber geschafft in den Docker - daher bleibt die VM bestehen 

Ich habe jetzt etwas weiter recherchiert und würde für etwa 60 Euro an einen Intel Core i7-6700K (was auch direkt wieder das rendering möglich machen würde oder?) oder I7-6700 (ohne K) sowie ein altes Fujitsu Mainboard - Modell D3401-A11 Version GS 3 Sockel LGA 1151 Mainboard aus der Restekiste bei der Arbeit bekommen. 

Das Board hat USB 3.0, genug PCIE Steckplätze, 4 RAM Slots, 1x NVME Slot und natürlich den richtigen Sockel für die CPU. 

Meine jetzige CPu hat ja 6 + 6 Kerne - die Intel "nur" 4 + 4... Sollte aber von der Leistung her völlig ausreichen oder? 

Würde sich der umstieg lohnen? Oder sagt ihr für 100 bis 150 Euro gibt es deutlich "aktuellere" Komponenten mit ähnlichen/Weniger Stromverbrauch

Hab gerade gesehen, hier wird auch die fologende Kombi empfohlen:

- Gigabyte B760M DS3H DDR4 (BIOS/UEFI: 2023-11-09 F16b)
- Intel I3-12100 boxed (incl CPU Kühler)

Hier wäre ja dann ebenfalls eine GPU inkludiert und kostet ca. 200 Euro. Sprich soll ich lieber die gut 200 euro investieren - oder habe ich einen ähnlichen Verbrauch mit der 60 Euro kombi? Dann würde ich natürlich die billigere Variante nehmen :D

Vielen lieben Dank für euren Rat!

Edited by Brandorian
2. Kombi hinzugefügt
1 hour ago, Brandorian said:

einen Intel Core i7-6700K (was auch direkt wieder das rendering möglich machen würde oder?)

bis dahin ...

image.thumb.png.aa4fb6001d75fb1d64cff0fb0173c384.png

muss halt klar sein, 4k hevc ist normal 10 bit ... sprich, decode rendering ist da nicht wenn du transcoding (remote) machen willst.

zu AMD ... sollte bekannt sein ...

Alternative, du hast ja nichts groß ... Beispiel n100/m (asrock) mit einer asmedia 1166er Sata Erweiterung ... reicht dafür sicher aus ...

VM braucht immer mehr als Docker, auch das ist klar ... 

• Like 1
Posted (edited)
41 minutes ago, alturismo said:

Alternative, du hast ja nichts groß ... Beispiel n100/m (asrock) mit einer asmedia 1166er Sata Erweiterung ... reicht dafür sicher aus ...

Ach ich wusste gar nicht, dass es die N100 auch als mATX gibt ^^ wäre sicherlich eine Alternative - allerdings hat er nur 1 RAM Riegel - sprich ich müsste noch einen 32 GB Riegel dazu kaufen (ca. 50 Euro). Damit bin ich wieder beim gleichen Preis from I3-12100 mit Mainboard... Was dann wohl flexibler ist oder?

Ich würde das Rendering Thema auch nicht so in den Mittelpunkt stellen - zumindest für meine Bedürfnisse. Ich habe (bis heute) nie wirklich etwas aufgenommen oder oder gestreamt (wir sind keine großen Filmeschauer). Fande die Idee einfach nur gut wieder eine Grafikkarte einzubinden, da ich dann evtl auch mal etwas mit selfhostet KI spielen kann :D 

Edited by Brandorian
  • Like 1