Jump to content

Und der nächste, der einen Server bauen will

Recommended Posts

Einen schönen guten Tag zusammen,

ich bin auf Unraid gestoßen, weil ich einen Deal für einen HP G4 auf Mydealz gesehen habe und mich in den letzten Tagen vermehrt mit dem Thema Homesever beschäftigt habe. 

Nachdem ich hier für den Rechner aber auch rund 100€ bezahlen müssen, die Wärmeleitpaste für nen 10er erneuern, RAM für etwa 70€ nachrüsten und dann auch noch ein externes DAS-Gehäuse (hier hatte ich ein Terramaster im Auge) für rund 230-280€ kaufen müssen hätte, summiert sich das schon ordentlich auf und wir wären bei einem Preis von knappen 500€ gelandet.

Jetzt habe ich mich mal informiert und bin am Überlegen doch einen Server zu bauen.

Er soll mein aktuelles QNAP-TS-670Pro - auf welchem sich rund 15TB auf 6x 3TB WD RED angesammelt haben - ablösen, welches mir seit über 2800 Tagen gute Dienste erweist, aber insbesondere im Bereich Virtualisierung doch Wünsche offen lässt.

Nun zu den Anforderungen:

- In der Hauptsache Datengrab für Videodateien, Bilder etc. tendenziell Cold Storage

zusätzlich:

- Paperless NGX

- NextCloud

- Passwortverwaltung

- AdGuard Home (ggf. auch auf Rasperry, wie im Moment) 

- PLEX oder Jellyfin (Single-User Haushalt, ggf. Zugriff von Unterwegs)

sollen Laufen, zusätzlich Reserven für weiteres.

Die angedachten Hardware wäre im Moment wie folgt:

Gehäuse: ASUS Prime AP201 MicroATX PC-Gehäuse

Board: GIGABYTE B760M DS3H DDR4

CPU: Ggf i3 oder i5 der 12ten Generation. Also z.B. i5-12600KF --> Boxe Kühler oder gibt es hier Empfehlungen?

RAM: Mindestens 32GB, ggf. Kinston Fury Beast 

Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 550W

Lüfter: Weitere benötigt?

Festplatten: Noch offen, ich denke hier aber wahrscheinlich an EX22 oder EX24 mit mindestens 16TB je Platte bzw. denke an eine Gesamtkapazität von rund 50TB. Oder gibt es sonst Platten, die ihr hinsichtlich Preis und Kapazität empfehlen würdet?

Vorhandenes Netzwerk: 1 Gigabit mit Option auf 2,5 GBit/s

Eine Samsung NVmE SSD mit 1TB Kapazität würde als Cache dienen. 

Was meint ihr zum Hardware-Setup? Gibt's noch Anmerkungen oder Tipps?

Wie verhält sich die Thematik mit den Paritätsdaten, brauche ich hier eine weitere Platte?

Danke vorab!

Edited by unr41d
7 hours ago, unr41d said:

CPU: Ggf i3 oder i5 der 12ten Generation. Also z.B. i5-12600KF

Ich persönlich würde diese CPU nicht nehmen.

K = Übertakbar

F = Keine IGPU

Ersteres kannst natürlich machen wenn du Bock darauf hast, aber brauchst du dass in nem NAS?

Keine IGPU ist sehr schlecht wenn du eventuell Transcoding mit Plex oder Jellyfin machen möchtest.

Ich würde einen i3-12100 oder i5-12500 nehmen, die finde ich aktuell von der PL am besten.

Bei dem was du schreibst reicht ein 12100 auch sehr dicke aus.

Edited by hirni
  • Like 1
  • Thanks 1
  • Upvote 1

Vielen Dank für eure Antworten. 

Mit der Parität lese ich mich nochmal genauer ein.

Der Prozessor ist dann natürlich quatsch und ich folge deinen Argumenten. iGPU sollte eben aufgrund der Hardwarebeschleunigung dann auf jeden Fall sein.

Ich habe mich mal durch die anderen Threads gewühlt und bin jetzt bisher bei dieser Config:

https://geizhals.de/wishlists/3958994

Also:

Intel Core i3-12100, 4C/8T, 3.30-4.30GHz, boxed

Crucial DIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22

GIGABYTE B760M DS3H DDR4

be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0

ASUS Prime AP201, schwarz

Für knapp über 400 Euro finde ich das ein ordentliches Setup. Was meint ihr?

Benötige ich noch zusätzliche Gehäuselüfter? Würdet ihr einen anderen, als den Boxed-Lüfter empfehlen?

Gibt es ggf. Gehäuse, die ähnlich schick sind, falls das Ding im Wohnraum steht, die mehr als 3 3,5" Bays haben?

NAS könnte ggf. im Wohnraum stehen, da bin ich noch uneins. 

Danke vorab!

4 minutes ago, unr41d said:

Vielen Dank für eure Antworten. 

Mit der Parität lese ich mich nochmal genauer ein.

Der Prozessor ist dann natürlich quatsch und ich folge deinen Argumenten. iGPU sollte eben aufgrund der Hardwarebeschleunigung dann auf jeden Fall sein.

Ich habe mich mal durch die anderen Threads gewühlt und bin jetzt bisher bei dieser Config:

https://geizhals.de/wishlists/3958994

Also:

Intel Core i3-12100, 4C/8T, 3.30-4.30GHz, boxed

Crucial DIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22

GIGABYTE B760M DS3H DDR4

be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0

ASUS Prime AP201, schwarz

Für knapp über 400 Euro finde ich das ein ordentliches Setup. Was meint ihr?

Benötige ich noch zusätzliche Gehäuselüfter? Würdet ihr einen anderen, als den Boxed-Lüfter empfehlen?

Gibt es ggf. Gehäuse, die ähnlich schick sind, falls das Ding im Wohnraum steht, die mehr als 3 3,5" Bays haben?

NAS könnte ggf. im Wohnraum stehen, da bin ich noch uneins. 

Danke vorab!

Das Gehäuse steht bei mir neben dem Fernseher 😎 WAF = 8/10

Jonsbo N4

Zu deinem Setup:

Sieht ganz gut aus, auch wenn sich der i3 12100 massiv langweiligen wird bei 4-5 Docker und Jellyfin Direktstream 😅

Der Boxed Lüfter reicht da locker aus. Außer dich stört die Lautstärke, dann solltest du Richtung Noctua Lüfter gucken, oder direkt eine CPU mit Passiv Kühler.

Danke, da finde ich das Holz nicht so ansprechend, könnte ja aber ggf. lackiert werden.

Ich habe jetzt überlegt mit einem Node 304 von Fractal zu gehen.

Das Board sollte doch dazu kompatibel sein, oder? Weil Mini-ITX doch größer ist als mATX, richtig?

Habt ihr für Festplatten Tipps, wo es viele TB fürs Geld gibt? 

Heute im Deal bei Mindstar bspw. Toshiba 20TB für 299€ 

Wenn ich hier also 40TB Nutzkapazität haben möchte, brauche ich mindestens ne 3. davon für Parity. Eigentlich sollte ich die Parity Platte aber zweimal haben.

Sprich es könnte sich für 40TB Nutzkapazität 4x 20TB anbieten, aber auch 4x 10TB + 2x10TB, richtig?

Wo ist denn gerade das beste P/L-Verhältnis? Hat hier jemand nen Überblick?

Danke für eure Beteiligung. Wirklich wertvoll bisher. 

3 minutes ago, unr41d said:

Wenn ich hier also 40TB Nutzkapazität haben möchte, brauche ich mindestens ne 3. davon für Parity. Eigentlich sollte ich die Parity Platte aber zweimal haben.

Sprich es könnte sich für 40TB Nutzkapazität 4x 20TB anbieten, aber auch 4x 10TB + 2x10TB, richtig?

was war / ist unklar bei dem Video / der Dokumentation von oben ?

rein Interessehalber ... oder brauchst du nur noch eine Bestätigung der Dokumentation ?

um den Ausfall einer Platte zu überbrücken, 1 x Parity Disk, um den gleichzeitigen Ausfall zweier Platten zu überbrücken, 2 x Parity Disks ...

welche der Platte/n dann ausfällt ist egal, sprich bei der 2 x 1 Lösung (2 Daten, 1 Parity) kann irgendeine davon defekt gehen und es läuft weiter, Platte wird getauscht, gut ist,

bei der 4 x 2 Lösung (4 Daten, 2 Parity) können 2 der 6 Platten (egal welche) gleichzeitig ausfallen und ersetzt werden ohne Verlust.

8 minutes ago, alturismo said:

was war / ist unklar bei dem Video / der Dokumentation von oben ?

Ah, okay. Mir war nicht klar, wie sich das bei weiteren Platten verhält. Ich könnte also auch 4x 10TB + 1x 10 Parity haben und wäre genauso ausfallsicher wie mit 2x 20TB + 2TB Parity.

Das war mir so nicht ganz klar. Order verschiebt sich das irgendwann, wenn weitere Platten dazukommen?

Ich weiß nur, dass die Parity Platte mindestens die Kapazität der größten Platte im Array haben muss, was noch logisch klingt.