August 22, 20241 yr Hallo! Wie von alturismo (posts vom 07. und 08. August 2024) empfohlen, wollte ich vorgehen (die neu 480er Festplatte als cache und die bisherige 128er Cache-Festplatte als download Puffer o.ä.). Nach meinem Kenntnisstand ist es dazu notwendig die 128er aus dem Cache zu entfernen und dann die Cache-Zuweisung für die 480er neu durchzuführen. Ich bin wie empfohlen vorgegangen: 1. Stop all Docker Containers 2. Stop all VM 3. Disable Docker 4. Disable VM 5. appdate, domains und system - share-Einstellungen: primärer Speicher - Cache, sekundärer Speicher - Array, mover action - cache --> array 6. Start Mover Sowohl appdata, als auch domain sind danach komplett ins array verschoben. Allerdings klappt dies bei "system" nicht. Hier bleiben zahlreiche Dateien auf der Cache-Festplatte, die ich dadurch ja wohl nicht aus dem Cache entfernen kann. Die Daten wären verloren, falls ich die 128er in xfs formatieren möchte. Was habe ich nicht beachtet bzw. wie sollte ich vorgehen? Vielen Dank
August 22, 20241 yr 1 hour ago, rawei82 said: Was habe ich nicht beachtet bzw. wie sollte ich vorgehen? Vielen Dank Die Dienste sind auch gestoppt ? Nicht nur die jeweilige VM und dockers ...
August 22, 20241 yr Author Danke für die schnelle Antwort. Die jeweiligen Docker und VMs habe ich zunächst einzeln gestoppt. Danach habe ich unter "Settings" bei "Enable Docker" "No" eingestellt. Das Gleiche bei den VMs. Ich dachte das ist ausreichend oder wo muss ich "Dienste" noch stoppen?
August 22, 20241 yr Solution 2 hours ago, rawei82 said: Danach habe ich unter "Settings" bei "Enable Docker" "No" eingestellt. Das Gleiche bei den VMs. Ich dachte das ist ausreichend oder wo muss ich "Dienste" noch stoppen? Nein, das heißt Dienste stoppen und dann dürfte auch nichts in use sein ... im Ordner ../system/.. liegen normal ./docker/ >> die images der Docker Container, nicht elementar ... werden bei Installation leicht wieder hergestellt ./libvirt/ >> VM xml's, bios, ... nicht "tragisch" ... aber sollte wenn der Dienst aus ist auch funktionieren wenn alles aus ist, Unraid Terminal mv /mnt/cache/system/libvirt/ /mnt/diskN/system/libvirt wobei diskN zu ersetzen wäre mit disk1, 2, 3, ... auf welche disk auch immer du das verschieben möchtest, damit wäre Thema VM Backup komplett erledigt. wenn dann nur noch /mnt/cache/system/docker übrig wäre, das wäre zu vernachlässigen ... wobei es trotzdem verwunderlich wäre weil ja nichts mehr darauf zugreift