September 6, 20241 yr Hallo zusammen! Ich habe mein Unraid heute um eine zweite 4070 Super erweitert. Innerhalb von Unraid in Docker Containern funktioniert sie wunderbar ... z.B habe ich mal Ollama KI benutzt und mit nvidia-smi im Terminal sieht man sofort, dass bei einer Antwort beide GPUs benutzt werden. "Prima" dachte ich. Dann kann ich ja 2 Gaming VMs für die Kinder aufsetzen (sie wollen beide unbedingt weg von Konsolen und PC Gaming machen ... nie war ich als Vater stolzer ) und sie können beide unabhängig mit kleinen Geräten im Zimmer hocken und zocken. Mein Problem ist jetzt aber, dass nur eine der beiden GPUs mit Passthrough funktioniert. Bei der anderen kommt immer eine Fehlermeldung von wegen iommu_group not viable (in meinem Fall die Group 15) Nach googlen und benutzen der SuFu fand ich heraus, dass man in Tools - System Devices auch die entsprechende IOMMU Gruppe anhaken muss, damit die für Passthrough verfügbar wird. Und genau hier hakts. Im Screenshot seht ihr bestimmt mein Problem -> ich kann die zweite GPU nicht aktivieren weil die Haken ausgegraut sind. An irgendwelchen Bios Einstellungen kanns eigentlich nicht liegen, denn ich bezweifle dass das Board IOMMU nur für den "Haupt" PCIe Slot aktiviert und für den zweiten nicht. Ich hänge auch einen Screenshot zu meiner System Information dazu, dass ihr seht, dass sowohl HVM, als auch IOMMU aktiviert sind. Kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen? Edited September 6, 20241 yr by ratzeputz
September 6, 20241 yr Author Solution Ach Gott ... kenn ihr das auch?: Man weiß einfach nicht mehr weiter und steht komplett auf dem Schlauch und denkt sich "Na gut dann poste ich eben ins Forum ... ich hab keine Idee mehr" und dann ... keine 20 Minuten später stolpert man über ein Schlagwort oder einen Ansatz den man noch nicht versucht hat und genau der funktioniert dann Es war tatsächlich das ACS Override, das geholfen hat. Ich lass die Lösung mal stehen, falls jemand anderes auch auf das Problem stößt. Man kennt das ja ... "BOAH der hat genau das gleiche Problem wie ich" aber man bekommt entweder keine Lösung oder der TE schreibt nur "Hat sich erledigt" Von daher: In den Settings von Unraid -> VM Manager -> PCIe Override auf "Both" gestellt Nach einem Reboot war die zweite GPU als eigene IOMMU Group erkenn- und auswählbar und ich kann nun 2 separate VMs damit betreiben. Ob die Docker Container noch klappen muss ich rausfinden .. aber ich befürchte wahrscheinlich nicht.
September 6, 20241 yr 3 hours ago, ratzeputz said: Es war tatsächlich das ACS Override, das geholfen hat. als Info für Nachahmer (und ggf. auch dich), das ist ein Notnagel ... geht meist gut, bringt jedoch auch gerne andere Probleme mit sich ... am Ende liegt es an der Anordnung der PCIe slots deines Boards, es gibt "gute" Boards für iommu und "weniger gute" ... bei dir hängen "system relevante" Elemente auf der gleichen PCIe bridge und daher werden die auch standardmäßig nicht geteilt, ACS erzwingt jetzt etwas ... aber bei Instabilitäten, Abstürzen, Datei Verlust, Datei Korruptionen, ... bitte nicht wundern, du weißt woher es kommen kann ... Ich hatte es bisher nur einmalig erlebt, aber wollte es erwähnt haben dass dies nicht die alleinige Lösung sein sollte 3 hours ago, ratzeputz said: Ob die Docker Container noch klappen muss ich rausfinden .. aber ich befürchte wahrscheinlich nicht. hat keine Auswirkungen darauf, gehen so oder so wie vorher auch, das sollte weiterhin passen. In Summe, es gibt einen Grund warum das von Haus aus nicht aktiviert ist. ansonsten, happy Gaming für die Kids
September 7, 20241 yr Author Mit den Docker Containern isses tatsächlich so, dass ich scheinbar in den Settings die Grafikkarten nicht anhaken darf. Sonst schmiert das System jedes Mal, wenn ich einen Docker Container starten will, wo die GPU durchgereicht wird, ab. Der Nvidia Treiber "sieht" die GPUs dann auch nicht. Erst wenn ich sie beide abhake (aber sie durch ACS getrennt sind) sind sie für den Treiber sichtbar, wiewohl für die Docker Container und die VMs verwendbar. Bisher läuft alles ohne Probleme aber deine Warnung hat natürlich ihre Berechtigung
September 7, 20241 yr 2 minutes ago, ratzeputz said: dass ich scheinbar in den Settings die Grafikkarten nicht anhaken darf. Das ist klar 😉 Du meinst vfio bind ... dann sind die Geräte für unraid weg ...