Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Hardware-Auswahl für Homeserver

Featured Replies

Hallo liebe Community!

Da meine Synology DS1515+ langsam für meine Zwecke nicht mehr ausreicht und von Synology nicht mehr mit dem neusten Betriebssystem ausgestattet wird, möchte ich nun endlich auf einen Homeserver mit Unraid umsteigen.

Meine Einsatzzwecke für den Homeserver sind:

• Time Machine Backup von aktuell einem Mac, zukünftig evtl. zwei Macs
  • Daten-Archivierung von Fotos (RAW-Dateien)
  • 1x Pihole
  • 1x Home Assistant
  • 1x Windows 10/11 VM für Office-Tätigkeiten

Bei der Hardware habe ich folgendes im Blick:

• Intel Core i7-8700 oder i7-9700
  • Mindestens 32 Gb RAM, eher mehr —> Dachte mit 2x 32Gb zu starten und später auf 4x 32Gb aufzurüsten
  • 4x 6TB HDD
  • 2x 2TB SATA SDD —> Eine nutze ich momentan als externe Festplatte und möchte diese auch gerne zusammen mit einer zweien als RAID 1 ins Netzwerk bringen
  • 2x 2TB NVME als Cache —> Möchte ich später als Upgrade installieren
  • 1x (dual) 10G NIC (Mellanox ConnectX-3) —> Möchte ich später als Upgrade installieren, um meine RAWs direkt vom Server bearbeiten zu können

Beim Gehäuse habe ich das Inter-Tech 3U-K-340L im Blick. Da ich nur einen kleinen Netzwerkschrank habe, sind 40cm Gehäusetiefe das absolute Maximum, dass ich darin unterbringe. Die Höhe spielt weniger eine Rolle, da ich bis zu 6HE für den Server zur Verfügung habe. Wenn ihr andere passende Gehäuse kennt, dann gerne her damit!

Wo ich nun vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehe, ist beim Mainboard. Ich habe mir im Hardwareluxx-Forum schon die Liste der sparsamsten System angeschaut, aber die Auswahl überfordert mich einfach. Außerdem bin ich mir bei den PCIe-Lanes unsicher. Wenn ich nicht völlig falsch bin, benötige ich für die (dual) 10G NIC 4 Lanes. Für zwei NVME mit je voller Geschwindigkeit um die 7000 MB/s benötige ich aber auch jeweils 8 Lanes, womit die 16 Lanes von der CPU ja schon aufgebraucht wären. Und wie das mit den Lanes des Chipsatz ist, hab ich noch gar nicht verstanden. Kann mir da jemand von euch ein bisschen Nachhilfe geben?

Wenn jemand von euch sonstige Anregungen hat, Informationen fehlen, usw.,  dann sagt gerne bescheid!

Vielen Dank jetzt schon für eure Hilfe!

1 hour ago, tobij.90 said:

Meine Einsatzzwecke für den Homeserver sind:

• Time Machine Backup von aktuell einem Mac, zukünftig evtl. zwei Macs

Dazu kann ich nichts sagen, habe keinen Mac.

• Daten-Archivierung von Fotos (RAW-Dateien)

Also normale NAS Funktion (Dateien entgegen nehmen und speichern)

• 1x Home Assistant

HA als Docker oder in VM?

• 1x Windows 10/11 VM für Office-Tätigkeiten

Willst Du Dich vor die unraid Maschine setzen (Bildschirm und Tastatur) und direkt daran diese VM benutzen oder loggst Du Dich von einem anderen PC ein und greifst dann über LAN auf die VM zu (warum Officetätigkeiten dann nicht direktan dem BedienerPC machen?)?

Bei der Hardware habe ich folgendes im Blick:

• Intel Core i7-8700 oder i7-9700

Huch, Du möchtest also mit schon älterer Hardware arbeiten.

Hast Du die schon vorliegen oder warum nicht was aktuelleres?

• Mindestens 32 Gb RAM, eher mehr —> Dachte mit 2x 32Gb zu starten und später auf 4x 32Gb aufzurüsten

Also ein Mainboard mit 4 RAM Slots.

• 4x 6TB HDD

Sind die schon vorhanden, oder warum so klein?

• 2x 2TB SATA SDD —> Eine nutze ich momentan als externe Festplatte und möchte diese auch gerne zusammen mit einer zweien als RAID 1 ins Netzwerk bringen

Ist Dir die Ausfallsicherheit/laufender Betrieb so wichtig, daß Du Raid1 brauchst?

Bis hier also ein altes Intel 1151 v2 (LGA1151) Mainboard und darüber 6 SATA Ports, weil Du eher kleine Festplatten nutzen willst.

• 2x 2TB NVME als Cache —> Möchte ich später als Upgrade installieren

Intel 1151 v2 (LGA1151) Mainboards mit 2x NVME M.2 sind eigentlich nicht soooooo häufig gewesen.

Ggf. wirst  Du mit PCIe Slots adaptieren müssen. 

• 1x (dual) 10G NIC (Mellanox ConnectX-3) —> Möchte ich später als Upgrade installieren, um meine RAWs direkt vom Server bearbeiten zu können

Dual 10GbLan  bedeutet dann mindestens einen PCIe x8.

Wo ich nun vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehe, ist beim Mainboard.

Klar, historische/alte  Ware ist oft nicht mehr nach Wunsch zu haben,  sondern eher nach Verfügbarkeit.

Ich habe mir im Hardwareluxx-Forum schon die Liste der sparsamsten System angeschaut, aber die Auswahl überfordert mich einfach.

Sparsame Mainboards und Deine Wünsche passen eher nicht zusammen.

Die Dual 10GbLAN Karte wird Dir beim Stromsparen ziemlich in die Suppe spucken.

Auch hege ich Zweifel, daß Du mit den alten I7 8.Gen/9.Gen serheffizient unterwegs sein wirst, wenn Du WIn11 VM darauf aktiv betreibst und dann auch noch Raw Fotobearbeitung auf der Maschine anstrebst.

Außerdem bin ich mir bei den PCIe-Lanes unsicher. Wenn ich nicht völlig falsch bin, benötige ich für die (dual) 10G NIC 4 Lanes.

Also mir sinddie Dual 10GbLan  Karten eher  als x8 bekannt.

Die SIngle 10GbLan kann man  alsx4 bekommen.

Für zwei NVME mit je voller Geschwindigkeit um die 7000 MB/s benötige ich aber auch jeweils 8 Lanes,

Volle Geschwindigkeit 7000 MByte/s bei einem PCIE 3.0 Intel 8.Gen/9.Gen Mainboard ist nicht drin.

Da musst Du zu PCIe 4.0 oder 5.0 schielen,  aber das ist nicht  auf Intel 8. oder 9. Gen zu haben.

womit die 16 Lanes von der CPU ja schon aufgebraucht wären.

Deine Wünsche erfordern sowieso zusätzliche Unterstützung vom Chipset.

• Author

Danke für deine Antworten @DataCollector

21 minutes ago, DataCollector said:

Also normale NAS Funktion (Dateien entgegen nehmen und speichern)

Ja genau!

22 minutes ago, DataCollector said:

HA als Docker oder in VM?

Home Assistant soll als OS-Version in einer VM laufen.

23 minutes ago, DataCollector said:

Huch, Du möchtest also mit schon älterer Hardware arbeiten.

Hast Du die schon vorliegen oder warum nicht was aktuelleres?

Es geht mir eher ums Geld. Ich möchte, wo es geht und sinnvoll ist, auf gebrauchte Hardware setzen und insgesamt keine Unsummen ausgeben.

26 minutes ago, DataCollector said:

Sind die schon vorhanden, oder warum so klein?

In meiner DS sind schon zwei 6TB drin, die ich dann auch weiter verwenden möchte und um zwei weitere HDDs ergänzen, um die Gesamtkapazität zu erhöhen. Auch hier spielt wieder das Geld mit rein.

27 minutes ago, DataCollector said:

Ist Dir die Ausfallsicherheit/laufender Betrieb so wichtig, daß Du Raid1 brauchst?

Da ich darauf die RAWs zur Bearbeitung speichern möchte, ist mir die Ausfallsicherheit wichtig. Zur langfristigen Archivierung sollen die dann auf die HDDs verschoben werden.

29 minutes ago, DataCollector said:

Dual 10GbLan  bedeutet dann mindestens einen PCIe x8.

Die Dual-Karten haben wohl (fast) immer x8-Stecker, aber rechnerisch reicht doch die Bandbreite von x4 aus. Oder habe ich da einen Denkfehler?

32 minutes ago, DataCollector said:

Willst Du Dich vor die unraid Maschine setzen (Bildschirm und Tastatur) und direkt daran diese VM benutzen oder loggst Du Dich von einem anderen PC ein und greifst dann über LAN auf die VM zu (warum Officetätigkeiten dann nicht direktan dem BedienerPC machen?)?

35 minutes ago, DataCollector said:

Auch hege ich Zweifel, daß Du mit den alten I7 8.Gen/9.Gen serheffizient unterwegs sein wirst, wenn Du WIn11 VM darauf aktiv betreibst und dann auch noch Raw Fotobearbeitung auf der Maschine anstrebst.

Ich möchte von meinem Mac aus auf die Win-VM einloggen. Die soll auch nicht dauerhaft laufen, sondern nur wenn ich diese wirklich benötige. Viel ist das nicht, aber in der Vergangenheit habe ich immer mal wieder auf andere Programme mit Kompromissen zurückgreifen müssen, weil ein Programm nicht für Mac gab und ich entsprechend was anderes nutzen musste. Außerdem nutze ich hin und wieder im MS-Office VBA, was zwar auch auf Mac verfügbar ist, aber katastrophal langsam läuft.

Die Foto-Bearbeitung läuft auf dem Mac. Nur die Daten sollen auf dem Server liegen und über das Netzwerk abgerufen werden. Daher möchte ich auch 10G-Netzwerk nutzen.

37 minutes ago, DataCollector said:

Volle Geschwindigkeit 7000 MByte/s bei einem PCIE 3.0 Intel 8.Gen/9.Gen Mainboard ist nicht drin.

Was ist denn mit PCIe 3.0 möglich?

37 minutes ago, DataCollector said:

Deine Wünsche erfordern sowieso zusätzliche Unterstützung vom Chipset.

Und worauf muss ich dann beim Chipset achten?

7 hours ago, tobij.90 said:

Home Assistant soll als OS-Version in einer VM laufen.

Damit ist Stromsparen eher weniger gut möglich.

Es geht mir eher ums Geld. Ich möchte, wo es geht und sinnvoll ist, auf gebrauchte Hardware setzen und insgesamt keine Unsummen ausgeben.

Ein passendes 8.-9.Gen Mainboard wirst Du kaum unter 100 Euro bekommen (eher mehr, weil die wegen der hohen SATA Portanzahl noch gefragt sind).

Die vorgesehenen CPUs sehe ich nicht als sehr sparsam an und auch die werden nicht wirklich billig sein.

Ich würde auch nicht auf aktuellste Sachen setzen (gerade die Intel 13-14.Gen  CPUs haben ja da gerade ein Problem), aber 12. Gen wäre schon meine Minimalwahl, wenn ich das sowieso alles 'neu' kaufe.

In meiner DS sind schon zwei 6TB drin, die ich dann auch weiter verwenden möchte und um zwei weitere HDDs ergänzen, um die Gesamtkapazität zu erhöhen. Auch hier spielt wieder das Geld mit rein.

Naja, Du hast also 12TB Kapazität und willst erweitern.

Ich würde aber keien 6TB nehmen (es  sei denn die sind wirklich seeehr günstig zu haben).

Der Vorteil des unraid Array ist ja, daß man unterschiedliche Größen mischen kann. Nur die Parity muß zu dem Größten zählen (wenn Du überhaupt Parity nutzen willst).

Da ich darauf die RAWs zur Bearbeitung speichern möchte, ist mir die Ausfallsicherheit wichtig. Zur langfristigen Archivierung sollen die dann auf die HDDs verschoben werden.

ich hoffe Deine SATA SSDs sind flott genug um die Speicherung (großer?) Datenmengen auch kontinuierlich bei den angedachten bis zu 2x 10GbLAN zu übernehmen.

Die Dual-Karten haben wohl (fast) immer x8-Stecker, aber rechnerisch reicht doch die Bandbreite von x4 aus. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Du wirst die x8 Karte aber auch mechanisch irgendwo rein stecken müssen. Ob die Treiber/Karte  mit nur x4 auskommt, wird sich dann zeigen.

Wenn der Hersteller meinen würde x4 würde unter Vollast ausreichen, hätten sie diese auch als x4 gebaut.

Ich weiß noch nicht welche Karte Du genau im Auge hast, aber ggf. ist diese Karte selber sowieso  nur PCIE 2.0 und dann  sind x4 definitiv 'grenzwertig'.

Was ist denn mit PCIe 3.0 möglich?

M.2 Slots mit PCIe 3.0 haben x4Lanes = rechnerisch knapp unter 4000 MByte/s.  (oder gerne auch 32Gb genannt)

Aber auch das ist nur ein theoretischer Wert.

ich nutze

AData Legend 960 4TB NVMe PCIe 3.0 x4

Lexar NM790 4TB

Patriot  Viper 3400 Lite 4TB

und habe auch noch so einige andere NVMe SSD getestet.

Die 3 benannten Typen waren in dem Consumerpreissegment schon eher die bessern und für häufiges und dauerhaftes Schreiben überraschend gut. Fast alle anderen von mir getesteten NVMe SSD schnitten von der Geschwindigkeit her schlechter ab. Einige so schlecht, daß ich die sogar auf Widerruf zurückgegeben habe. Aber auch die besseren waren unter Dauerlast weit von den angegeben Werten entfernt.

Diese Hersteller- oder Schnittstellenangaben sind alle nur theoretischer Natur und betreffen Kurzzeitverwendung.

Und worauf muss ich dann beim Chipset achten?

Darauf, daß es das kann, was Du brauchst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Chipsätze#LGA_1151v2

Aber wie  gesagt: ich würde mich nicht mit 8.-9. Gen aufhalten, wenn Du 2x NVMe nutzen willst.

Wegen Deiner Anforderungen (und da Stromsparen mit Deinen Anwendungen und zusätzlicher Hardwarebestückung nicht mehr im Vordergrund stehen kann) würde ich mich eher in folgende Richtung orientieren

Als Beispiel ASRock Z690 Pro RS (90-MXBGY0-A0UAYZ)  (KEINE Empfehlung, weil es wegen Auslaufens im Preis in den letzten Wochen extrem angestiegen ist. Ich hatte es im Sonderangebot noch für rund 150Euro bekommen):

relevante Erweiterungsslots
  1x PCIe 5.0 x16
  1x PCIe 4.0 x16 (x4)
  1x PCIe 3.0 x16 (x4)
  2x PCIe 3.0 x1
  1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280/2260)
  1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4/SATA, 2280/2260)
 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 22110/2280/2260)
relevante Anschlüsse extern
  1x 2.5GBase-T (Realtek RTL8125BG)
relevante Anschlüsse intern
  8x SATA 6Gb/s (Z690)
https://forums.unraid.net/topic/160739-asrock-z690-pro-rs-90-mxbgy0-a0uayz-messungen-und-triviales/

Das sind mit CPU bei mir nackt gemessen mit unraid unter 18W gewesen.

Klar, sobald Du da Last drauf gibst (Deine bis zu 2 VM und Docker) und Deine Wunschhardware drauf stöpselst (2x 10GbLan) geht der Verbrauch hoch.

Und wenn ich mal so spasseshalber technisch Vergleichen  lasse, sehe ich nicht, was für eine I7 8. oder 9. Gen für Deinen Anwendungsfall sprechen würde:

https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_core_i7_8700-vs-intel_core_i5_12400

https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_core_i7_9700-vs-intel_core_i5_12400

Bevor Du Dich auf 8. oder 9. Gen versteifst würde ich genau mit realen Angeboten durchrechnen. Wenn Du I7 8.-9. Gen und passendem Mainboard [6xSATA (6GBit/s), 2x M.2 NVMe oder passende PCIe Slots, 1x PCIe 3.0 x8] + Ram billiger bekommst (vermutlich nur Gebrauchtware): nimm die.

Hier sehe ich beispielsweise

https://www.ebay.de/itm/226327304443

als interessant an.

[EDIT: Das Ebayangebot (MoBo + CPU) wurde zwischenzeitlich wohl verkauft.]

Ich würde aber dennoch einfach mal bei den Intel Sockel 1700 Mainboards in Geizhals durchfiltern, was Du als Eckwerte brauchst und welche Angebote es gibt.

Mindestens 6x SATA

Mindestens 2x NVMe

Mindestens 1x PCIe 3.0 x8

vorgefiltert: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&xf=11924_2~1244_6~8540_128

Da klingt das ASRock Z690 PG Riptide (90-MXBHQ0-A0UAYZ)  ca. 150 Euro gar nicht soo verkehrt.

Und vielleicht auch nicht aus dem Auge verlieren: mit 4x SATA Onboard geht es auch, weil es für 20 Euro (oder mehr) Zusatzkontroller (ASM1166) gibt, die zusätzliche bis zu 6 SATA Ports für Festplatten bereitstellen können.

Dann kannst Du bei Geizhals so  durchfiltern:

Mindestens 4x SATA

Mindestens 2x NVMe

Mindestens 1x PCIe 3.0 x8

Mindestens 1x PCIe 3.0 x1 oder einen PCIe 3.0 x2 oder x4 Slot (für eine ASM1166 Karte). Alternativ einen M.2 dafür verwenden und dann eine NVMe SSD per Adapter in einen PCIe Slot.   hier gibt es viele Möglichhkeiten, die man im Detail genauer betrachten müsste.

grob vorgefiltert: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&xf=11924_2~1244_4~8540_128

Edited by DataCollector
GH Suchen hinzugefügt

• Author

Vielen Dank für deine ganzen Anregungen @DataCollector

Ich war in der Annahme, dass ich mit älterer Hardware günstiger bin, wohl etwas zu sehr versteift darauf. Mit deinen ganzen Tipps bin ich jetzt aber schonmal ein Schritt weiter und kann gezielt nach Angeboten schauen.