Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Datenlog für Festplatten?

Featured Replies

• Community Expert

Moin,

Kurze frage da ich da System ja so gebaut habe das ich Strom spare.
Habe ich mich schön öfters gewundert das die Parität Platte Tag über Hochfährt.
Ich habe alles was das System,Docker,Daten betrifft auch Cache NVME´s gepackt und auch alles was Tags über auf Unraid geladen wird.
Und das soll alles um bestimmte Zeit auf Array geschrieben was auch funktioniert..

Nun wollte ich wissen hab sowas gibt das man sehen kann was die Parität verleitet einfach hochzufahren?
Wenn mir auf gefallen ist.. sind mit auch keine Daten Bewegungen aufgefallen.
Screenshot2024-11-03193445.thumb.png.d5876968aa37ddfc4fbe11211f3a4535.png

Screenshot2024-11-03193545.thumb.png.4b8ebda86567785dfc1a5d8160a9d348.png

Solved by Svensen

• Community Expert
21 minutes ago, SvensenDE said:

Habe ich mich schön öfters gewundert das die Parität Platte Tag über Hochfährt.

Dann wird etwas ins Array geschrieben. Meist sind dann doch noch Reste von Shares auf dem Array, welche eigentlich auf der gewünschten NVMe liegen sollten.

In anderen Fällen kann das passieren, wenn Dateien gelöscht werden, die auf dem Array liegen (weil das Löschen muß ja überall nachvollzogen werden), oder Dateien auf dem Array verändert werden.,

Die Parity alleine springt eigentlich nie an (wenn man nicht manuell aufweckt).

Du solltest also schauen, welche Datenfestplatte da mit angesprungen ist und schauen ob dort alles so ist, wie Du willst.

Ich habe alles was das System,Docker,Daten betrifft auch Cache NVME´s gepackt und auch alles was Tags über auf Unraid geladen wird.

Hast Du in den Shares mal nachgesehen, ob da nicht doch noch alte Reste dieser Shares drauf ist?

Das kann man gut sehen, wenn man im Shares-Tab unten den Button "compute all" benutzt.

Das Ergebnis zeigt dann welche Shares auf welchen Datenträgern wirklich noch vorhanden sind.

Nun wollte ich wissen hab sowas gibt das man sehen kann was die Parität verleitet einfach hochzufahren?

Da der Anstoß in aller Regel nicht die Parity betrifft, sondern eine Datenfestplatte im Array, hilft es eher zu sehen, welche Dateien zu dem Zeitpunkt angesprochen wurden.

Hier ist die App "File Activity" für mich interessant, bei der ich auf Wunsch sehen kann welche Datei im Share zu welcher Zeit angefasst wurde und welche auf welchem Datenträger angefasst wurde.

Siehe Screenshots unten (2 nebeneinander). Dort kann ich sehen ob eine Datei nur gelesen wurde (open) oder gar verändert (modify) etc...

FA-allZwischenablage.png

• Author
  • Community Expert

Danke für schnelle Antwort 

Ja wann genau sie angesprungen ist kann ich nicht sagen weil nicht jede Sekunde drauf schaue
Aber das mit löschen ist guter Punkt was ich mal testen werde..
Weil gelöscht hatte ich heute schon paar Sachen.. ist das vllt möglich das man das auch verschieben kann? zu mindestens das die Parität dafür nicht hochfährt?

• Community Expert
2 minutes ago, SvensenDE said:

Danke für schnelle Antwort 

Ja wann genau sie angesprungen ist kann ich nicht sagen weil nicht jede Sekunde drauf schaue

Dafür hat man bei File Activity ja einen Zeit/Datumsstempel.

Wenn die Parity noch läuft, aber keien der Datenfestplatten ist das Spindown Timing vielleicht unterschiedlich eingestellt.

Wenn es gleich eingestellt ist, sollten Datenfestplatte und Parity auch zu den gleichen Zeitpunkten laufen.

Aber das mit löschen ist guter Punkt was ich mal testen werde..
Weil gelöscht hatte ich heute schon paar Sachen.. ist das vllt möglich das man das auch verschieben kann?

Das wäre schön, aber abgesehen von dem ca. 20 Sekunden Versatz durch den Ram Cache ist mir nicht bewusst, daß unraid Löschoperationen so "parken" köönte, daß sie ggf. erst vom Mover ausgeführt würden.

zu mindestens das die Parität dafür nicht hochfährt?

Da die Parity Festplatte jede Bitveränderung auf den Datenfestplatten nachhalten muß, weil sonst eine Wiederherstellung nicht möglich/korrekt wäre muß die Parity immer aktiv sein, wenn sich auf irgendeiner der Datenfestplatten die Bits verändern. Das Löschen ist eben eine Veränderung diverser Bits auf den Datenfestplatten.

• Author
  • Community Expert
  • Solution
1 hour ago, DataCollector said:

In anderen Fällen kann das passieren, wenn Dateien gelöscht werden

Jap das gewesen warum die Platte hochfährt 
Dank dir noch mal für die Info