November 7, 20241 yr Hallo zusammen. Ich habe mein Unraid nun auf einem AM4 system laufen und bin ziemlich zufrieden. Jetzt kommen natürlich neue Begehrlichkeiten auf, ich will nämlich meine Systeme: 1x Linux (office) (DP-Ausgabe, selber PC) 1x Linux (Gaming) (Sunshine/Moonlight) 1x WIN (Steam-VR) (Selber PC) als VM im Server laufen lassen. Es wäre dann ein B450 Board mit 32G RAM (derzeit 16) und ich habe die Auswahl zwischen einem 3700X und einem 5500GT Prozessor. Eigentlich tendiere ich zum 3700X wegen der 8 Kerne, bin mir aber nicht ganz schlüssig. Was meint ihr? Wenn ich es richtig verstanden habe, benötigt die UNRAID Headless Installation keine Grafik, macht es Sinn noch eine zweite Graka (falls es nicht der 5500GT werden sollte) ins System zu bauen? Ich habe noch eine 7570 rumfliegen, die für Desktop-Zeuchs genau richtig wäre, die würde ich dann verwenden wollen. Danke euch für den Input. Thorsten
November 7, 20241 yr 27 minutes ago, 16locke said: Was meint ihr? testen ... AMD, passthrough und Gaming ... leider nicht die beste Kombi ... gerne issues bei passthrough und gerne mikrorukler in VM's, teste es aus ... 28 minutes ago, 16locke said: Wenn ich es richtig verstanden habe, benötigt die UNRAID Headless Installation keine Grafik, macht es Sinn noch eine zweite Graka (falls es nicht der 5500GT werden sollte) ins System zu bauen? Ich habe noch eine 7570 rumfliegen, die für Desktop-Zeuchs genau richtig wäre, die würde ich dann verwenden wollen. auch hier, je nach Board und co. ... AMD ist halt (leider) oft problematisch. setze die Karte per vfio bind aus dass Unraid die nicht greifen kann, dann teste die diversen passthruogh Optionen durch, vfio ggf. "hart" per manuellen Eintrag falls deine Kombi einen normalen headless mode nicht zulässt ... viel Erfolg
November 7, 20241 yr Author Danke dir schonmal für die angegangenen Punkte. Was gewichtet Deiner Meinung nach mehr, Anzahl der Kerne oder eingebaute GPU? Ich bastele gerne und muss nicht immer den einfachsten Weg gehen
November 8, 20241 yr 12 hours ago, 16locke said: Was gewichtet Deiner Meinung nach mehr, Anzahl der Kerne oder eingebaute GPU? nichts an CPU kann die dGPU ersetzen ...
November 8, 20241 yr Author Ok, also gehe ich mit der 5500GT ... Hab ich eine extra Karte gespart 👍. Danke sehr.