November 15, 20241 yr Hallo zusammen. Nach dem ich gestern das System vom Belinea o.center in mein Silverstone RAVEN umgezogen habe, will ich nun den nächaten Schritt machen. System: Ryzen 5500GT, Radeon rx6700XT, 32G RAM VM1 Linux produktiv : Diese VM soll den an Unraid angeschlossenen Monitor, Maus und Keyboard verwenden. Hier sollte, falls möglich die GPU vom Ryzen verwendet werden. VM2 Linux Gaming: DIese VM soll die rx6700XT verwenden und per Sunshine/Moonlight gestreamt werden. Gäbe es auch hier die Möglichkeit den angeschlossenen Monitor zu verwenden? VM3 Win VR: Hier soll auch die rx6700XT verwendet werden (LinuxGaming und WIN VR laufen nie zusammen). Dieses System wird nur für SteamVR verwendet, da das in Linux noch nicht so rund läuft. Ist das so abbildbar, wie ich mir das vorstelle? Besten Dank. Thorsten
November 15, 20241 yr 3 minutes ago, 16locke said: Ist das so abbildbar, wie ich mir das vorstelle? Wenn dein AMD System das mitmacht ... Teste es 😉 Igpu produktiv am Monitor wird normal nichts, auch hier, probieren ... AMD und GPU passthrough ... ist leider oft auch sehr heikel ... Grundsätzlich, wenn die Hardware mitspielen würde, ja, aber ...
November 15, 20241 yr Author Mpf ... hab schon gelesen, dass das evtl nicht gerade einfach wird. Aber generell sollte es ja passen. Das mit der IGPU würde ja dann in einer Bildausgabe am Mainboard HDMI münden oder irre ich mich? Ansonsten würde die Ausgabe der VMs direkt über die Ports der GraKa passieren, korrekt? Ich bin gespannt ...
November 15, 20241 yr 4 hours ago, 16locke said: Das mit der IGPU würde ja dann in einer Bildausgabe am Mainboard HDMI münden oder irre ich mich? wenn es denn gehen sollte, ja ... aber da glaube ich nicht dran, hörte bei Intel vor 4 - 5 Jahren mal auf, glaube nicht dass die AMD das mitmacht abgesehen davon haättest du auch nichts mehr für Unraid an GPU über ... nur falls die auch in Dockers (transcode und co) tätig sein sollte. vielleicht doch eher ne zus. dGPU nehmen ... 4 hours ago, 16locke said: Ansonsten würde die Ausgabe der VMs direkt über die Ports der GraKa passieren, korrekt? auch korrekt 4 hours ago, 16locke said: Mpf ... hab schon gelesen, dass das evtl nicht gerade einfach wird. Aber generell sollte es ja passen. naja, leider eben nicht wirklich da AMD da die schlechteste Option ist ... Intel / Nvidia ... ist da (leider) mehr plug & play. viel Erfolg bei deinem Projekt