December 5, 20241 yr Hallo zusammen! Ich habe ein paar Fragen zu Array und Pool und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Folgende Konfiguration habe ich: Aktuell ist alles im Pool, da ich erst neu die HDDs dazu habe. Mein Ziel mit dem Kauf der HDDs war, die als long term Speicherort für meine Clouddaten zu haben. Auf dem Pool laufen einige Docker Container, mir geht es aber vor allem um Nextcloud. Ich hätte gern, dass die Nextcloud Daten, wenn sie länger nicht gebraucht werden, auf das Array verschoben werden. Wie konfiguriere ich das? Ich versteh das nicht ganz... Danke schonmal
December 6, 20241 yr 6 hours ago, Qui said: Wie konfiguriere ich das? Ich versteh das nicht ganz... was heißt denn "nicht ganz" ? bzw. wo hängst du bei der Share Einstellung für deine NC Daten ?
December 6, 20241 yr Author 6 hours ago, alturismo said: was heißt denn "nicht ganz" ? bzw. wo hängst du bei der Share Einstellung für deine NC Daten ? Ja also die NC Daten sind ganz normal in appdata auf dem Cache. (Pool / Nvme) aber ich möchte dass die Nextcloud Dateien halt mit der Zeit ausgelagert werden dass ich den Speicher von den HDDs nutzen kann
December 6, 20241 yr Solution 1 minute ago, Qui said: Ja also die NC Daten sind ganz normal in appdata auf dem Cache. (Pool / Nvme) aber ich möchte dass die Nextcloud Dateien halt mit der Zeit ausgelagert werden dass ich den Speicher von den HDDs nutzen kann dann ist der Ansatz nicht ganz so gut Nextcloud /data sollte dann auf einem eigenen Share sein und nicht in /appdata/.../data/ Beispiel, Share einrichten für Nextcloud im Docker dann entsprechend einrichten den Share dann so konfigurieren wie man es gerne hätte, Beispiel mover cache > array da dieser jetzt "stumpf" nach Zeitplan alles verschiebt was da drin liegt ... kann man mit dem mover tuning plugin nachjustieren ... ab wann soll er erst moven, wieviel soll er moven, nach Alter soll er moven, usw usw ... und wenn man advanced ... noch vieles mehr
December 6, 20241 yr Author 3 minutes ago, alturismo said: dann ist der Ansatz nicht ganz so gut Nextcloud /data sollte dann auf einem eigenen Share sein und nicht in /appdata/.../data/ Beispiel, Share einrichten für Nextcloud im Docker dann entsprechend einrichten den Share dann so konfigurieren wie man es gerne hätte, Beispiel mover cache > array da dieser jetzt "stumpf" nach Zeitplan alles verschiebt was da drin liegt ... kann man mit dem mover tuning plugin nachjustieren ... ab wann soll er erst moven, wieviel soll er moven, nach Alter soll er moven, usw usw ... und wenn man advanced ... noch vieles mehr Ahhhh ok! kann ich dann einfach das data dir in den neuen Share verschieben oder ist das problematisch? also wie mach ich das sinnvoll
December 6, 20241 yr Just now, Qui said: also wie mach ich das sinnvoll war fast klar dass die frage kommt Docker stop, Share einrichten, Daten verschieben ... entweder Terminal, File Manager (plugin oder integriert, je nach Unraid Version), mc aus dem Terminal starten, ... da ich ein Freund des Terminal bin (Pfade anpassen !!!), bei gestopptem Docker mv /mnt/user/appdata/Nextcloud/data/* /mnt/user/Nextcloud/ dann edit Docker nicht vergessen und den Pfad zu /data anpassen, docker starten, fertig ... Share Einstellungen zum mover Verhalten nicht vergessen ... settings, scheduler, mover ... und falls gewollt, mover tuning darunter
December 6, 20241 yr Author 27 minutes ago, alturismo said: war fast klar dass die frage kommt Docker stop, Share einrichten, Daten verschieben ... entweder Terminal, File Manager (plugin oder integriert, je nach Unraid Version), mc aus dem Terminal starten, ... da ich ein Freund des Terminal bin (Pfade anpassen !!!), bei gestopptem Docker mv /mnt/user/appdata/Nextcloud/data/* /mnt/user/Nextcloud/ dann edit Docker nicht vergessen und den Pfad zu /data anpassen, docker starten, fertig ... Share Einstellungen zum mover Verhalten nicht vergessen ... settings, scheduler, mover ... und falls gewollt, mover tuning darunter Danke schonmal. so hab ich das mir auch vorgestellt. ich frag mich nur ob ich dann für Nextcloud noch irgendwelche indexing Befehle machen muss oder file Berechtigungen oder so
December 6, 20241 yr 1 minute ago, Qui said: ich frag mich nur ob ich dann für Nextcloud noch irgendwelche indexing Befehle machen muss oder file Berechtigungen oder so für Nextcloud ändert sich ja nichts was den Pfad angeht ... war /data ... bleibt /data ... du änderst j anur den mount zum Host Pfad. Berechtigungen sollten bei mv 1:1 bleiben wie Sie sind du kannst auch cp -R .... nutzen um erstmal mit einer Kopie zu arbeiten wenn du dir unsicher bist.
December 8, 20241 yr Author Komischerweise schiebt er jetzt auch appdata auf das array obwohl er das gar nicht soll. Dadurch ist gerade Nextcloud am brechen. Edited December 8, 20241 yr by Qui
December 8, 20241 yr Ich würde bei appdata das Secondary Storage weg machen. Dann sollte er das auch nicht verschieben. (Mein Verständnis)
December 8, 20241 yr Author Ja das probier ich gerade. Ich hoffe dass er das was jetzt auf dem Array ist auch wieder zurückschiebt. Meine Postgres hat sich nun auch beschwert: 2024-12-07 18:02:58.167 PST [1] LOG: could not open file "postmaster.pid": No such file or directory 2024-12-07 18:02:58.167 PST [1] LOG: performing immediate shutdown because data directory lock file is invalid 2024-12-07 18:02:58.167 PST [1] LOG: received immediate shutdown request 2024-12-07 18:02:58.167 PST [1] LOG: could not open file "postmaster.pid": No such file or directory 2024-12-07 18:02:58.178 PST [4555] ERROR: could not open file "base/19313/1259": No such file or directory 2024-12-07 18:02:58.209 PST [1] LOG: database system is shut down initdb: error: directory "/var/lib/postgresql/data" exists but is not empty initdb: hint: If you want to create a new database system, either remove or empty the directory "/var/lib/postgresql/data" or run initdb with an argument other than "/var/lib/postgresql/data". initdb: error: directory "/var/lib/postgresql/data" exists but is not empty initdb: hint: If you want to create a new database system, either remove or empty the directory "/var/lib/postgresql/data" or run initdb with an argument other than "/var/lib/postgresql/data". The files belonging to this database system will be owned by user "postgres". This user must also own the server process. The database cluster will be initialized with locale "en_US.utf8
December 8, 20241 yr 24 minutes ago, Qui said: Komischerweise schiebt er jetzt auch appdata auf das array obwohl er das gar nicht soll. sicher ? nicht dass die Daten gerade retour geschoben werden wenn genügend Platz da ist ... das heißt ja, die Daten sollen möglichst auf dem cache verbleiben ... und wenn "nicht in Benutzung" und "genügend Platz" dann zurück. diese Einstellung mach ggf. auch einiges zunichte da "sinnfrei" Hysterie pur ... wenn appdate auf dem cache verharren soll (empfohlen", dann lass den mover mal alles retour schieben mit der oben gesetzten Einstellung, danach setze den appdata Share auf primary cache ONLY 8also keinen secondary ...) und lies dir nochmals mover tuning durch und mach dir Gedanken was du willst, anscheinend hast du da etwas nicht ganz richtig verstanden ...
December 8, 20241 yr Author Kann mir jemand bitte das Mover Tuning plugin erklären? Ich hab das jetzt removed + den appdata share auf Primary Cache Secondary Array Mover action Array -> Cache gestellt und jetzt moved er tatsächlich zurück. Warum macht das plugin so komische dinge?
December 8, 20241 yr Author 2 minutes ago, alturismo said: sicher ? nicht dass die Daten gerade retour geschoben werden wenn genügend Platz da ist ... das heißt ja, die Daten sollen möglichst auf dem cache verbleiben ... und wenn "nicht in Benutzung" und "genügend Platz" dann zurück. diese Einstellung mach ggf. auch einiges zunichte da "sinnfrei" Hysterie pur ... wenn appdate auf dem cache verharren soll (empfohlen", dann lass den mover mal alles retour schieben mit der oben gesetzten Einstellung, danach setze den appdata Share auf primary cache ONLY 8also keinen secondary ...) und lies dir nochmals mover tuning durch und mach dir Gedanken was du willst, anscheinend hast du da etwas nicht ganz richtig verstanden ... Ich versteh halt nicht warum er überhaupt appdata anfasst, wenn die Mover action NUR das schieben auf den Cache vorgibt und somit gar nicht die möglichkeit offen lässt dass es auf das array verschoben wird
December 8, 20241 yr Author Und "Only move if above threshold" verstehe ich als verschiebe nur dann vom Primary weg, wenn Primary soundso voll ist. Aber zurückschieben kann er immer außer es ist >95%
December 8, 20241 yr 50 minutes ago, Qui said: Und "Only move if above threshold" verstehe ich als verschiebe nur dann vom Primary weg, wenn Primary soundso voll ist ja ... aber da steht ja was darunter ... bis wohin soll er retour moven ... wieder 95 % ... jetzt lass uns mal darüber nachdenken ... kurz, das ist fast "ping pong" ... 1 kb darunter, mover off, 1kb darüber, mover on ... verstanden ? siehe mein Beispiel ein paar posts darüber, >90 verschiebe bis <70 ... dann sind 20+ "frei" wo nichts passiert ...
December 8, 20241 yr Author Ok ich habe jetzt folgendes eingestellt: Generell: Die shares: Und speziell für nextcloud: Ich interpretiere das jetzt so Verschieb nur Dateien älter als > 15Tage (egal wie voll der Primary ist)
December 8, 20241 yr Author Wie würde ich einstellen: Verschieb Dateien älter als > 15Tage Oder wenn Primary >90% belegt ist ? Interessanterweise kann ich im Nextcloud share nicht einstellen, auf wie viel Prozent er "free downen" soll: Es gibt nur 0% zur Auswahl
December 8, 20241 yr Author Ah okay ich schätze wie bei dir im Screenshot. Also im Share NICHT überschreiben und in General dann sowas: